Autoarchiv?

Hallo Leute,

weiß jemand ob eine (oder alle) Autohersteller ihre Autos (und Typ) die sie in der Vergangenheit (vom ersten Wagen an) produziert haben irgendwo in einer großen Halle, als Erinnerungsstück einspeichern?

Hallo,

nein, ganz bestimmt kann dir niemand auf dieser Welt deine Frage beantworten.

Denn erstens ist es extrem schwierig überhaupt herauszubekommen wieviele Hersteller es seit ca. 1880 überhaupt gab.
Das älteste (fahrbereite) Auto der Welt ist der De Dion-Bouton et Trepardoux von 1884.

Und zweitens wird wohl kaum ein Hersteller jeden Typ eines Modells aufbewahrt haben.

Sicherlich werden auch in den beiden Weltkriegen viele Modelle verloren gegangen sein.

Und schlussendlich sind viele alte Urmodelle in privatem Besitz. Wo willst du anfangen zu suchen?

Fragst du nur weil bei dir zu Hause gerade die IAA läuft? Oder hast du ein besonderes Interesse, dann würde ich mir ein wenig mehr Mühe geben.

Schönen Gruß,
Termid

Hallo Termid,
danke für Deine Antwort, bei uns auf der Arbeitsstelle ist eine heiße Diskussion entrannt, die einen behaupten dass jeder Hersteller sich ein Auto von jedem Modell und Typ als Erinnerungsstück beiseite gestellt haben, andere sind Deine Meinung und sagen dass das unmöglich ist, da ich das selbst nicht beantworten kann habe ich hier am Brett nachgefragt, weil das so schön bequem ist :smile:)ich danke Dir nochmal für die Auskunft.

Gruß aus Frankfurt

Werner

So hat zumindest das mercedes-Musueum angefangen. Es war ursprünglich eine Sammlung, mit der man unter anderem die eigenen Patente sichern und präsentieren wollte, daraus ist dann ein Museum geworden.
Inzwischen schätze ich, dass alle großen Autohersteller von jedem aktuell gebauten Modell ein oder mehrere Exemplare aufbewahren (Mercedes macht das so), allerdings dürften die Sammlungen rückblickend nicht immer vollständig sein.

Gruß
hps

Hallo hps,

danke für die Antwort, aber ich hatte heute Gelegenheit mit jemanden gehabt, der sich da auskennt (Frankfurt IAA), der sagte mir, dass man das früher so gemacht hat, als man aber in die Zukunft blickte und sich vorstellte wie viel Platz so ein Exemplar einnimmt und wie viel noch dazu kommen, haben sich viele Firmen dazu entschlossen von je einem Typ eins aufzubewahren aber als Modell, meistens in der Größe 1:6 und originalgetreu nachgebaut.