Autoaufbereitung / Smart Repair

Hallo zusammen,

rein interessehalber: Ist hier jemand, der weiß, wie das bei Autoaufbereitung und Smart Repair im Innenraum läuft?

Wie machen das die Profis bei der Autoaufbereitung, wenn z.B. beschädigte Plastikteile im Innenraum repariert werden? Werden die erwärmt oder geschliffen?

Oder was machen die, wenn spitze Gegenstände sich in den Dachhimmel gebohrt haben? Wie flicken die das?

Wer kennt sich da aus?

Viele Grüße
EK

Hi Ekkehard,

rein interessehalber: Ist hier jemand, der weiß, wie das bei
Autoaufbereitung und Smart Repair im Innenraum läuft?

da ich immer Rostlauben fahre, naja bis jetzt zur Feinstaubplakette, weiß ich gar nicht was das oder eine Autowaschstraße ist :smile:

Ich denke aber deine Chancen im Autobrett Antworten zu kriegen sind größer als hier.

Kannst ja den Mod anmailen und um Verschiebung bitten.
Es langt ja wenn du die Mail erst in paar Stunden abschickst um noch evtl. Antworten von hier „mitzunehemn“.

Gruß
Reinhard

Wie machen das die Profis bei der Autoaufbereitung, wenn z.B.
beschädigte Plastikteile im Innenraum repariert werden? Werden
die erwärmt oder geschliffen?

Oder was machen die, wenn spitze Gegenstände sich in den
Dachhimmel gebohrt haben? Wie flicken die das?

Wer kennt sich da aus?

Viele Grüße
EK

1 „Gefällt mir“

Moin,

Wie machen das die Profis bei der Autoaufbereitung, wenn z.B.
beschädigte Plastikteile im Innenraum repariert werden? Werden
die erwärmt oder geschliffen?

Das kommt auf das Teil an. In der Regel funktioniert das mit einer Art Kunststoff-Spachtelmasse. Vorher wird noch ein Negativ der Struktur angefertigt, die dann auf die Reparaturstelle gedrückt wird. Damit fällt die Reparatur nachher nicht mehr auf, da gleiche Oberflächenstruktur. Dafür muss man aber lange üben.

Oder was machen die, wenn spitze Gegenstände sich in den
Dachhimmel gebohrt haben? Wie flicken die das?

Die meisten moderneren Autos verfügen ja über einen Kunststoffhimmel, da kann man wie bei den Kunststoffreparaturen vorgehen. Bei einem bezogenen Himmel ist das schon eine Sache für einen Autosattler. Da hilft in der Regel nur eine Neubespannung, allein wegen der Farbunterschiede durch das ausbleichen des alten Himmels.
Dann gibt es ja noch den Himmel der mit Fasern beflockt ist. Da werden die Schadstellen mit entsprechenden künstlichen Fasern ausgebessert.
Wobei das alles immer recht einfach aussieht, aber verdammt viel Übung und Gefühl erfordert.

Gruss Jakob

1 „Gefällt mir“