weiß nicht, ob ich hier mit dieser Frage richtig bin, versuch’s mal:
ich möchte in ein paar Monaten mein Auto (ca 7 Jahre alt) privat verkaufen.
Nun finde ich seit geraumer Zeit alle paar Tage kleine Visitenkärtchen hinter meinem Scheibenwischer, von verschiedenen Firmen, mit ‚bundesweitem Abholservice‘, ‚7 mal 24 Stunden Erreichbarkeit‘, die laut Angabe auf den Kärtchen alle möglichen Autos kaufen, gegen Bargeld (letzteres wäre mir egal, so dringend nötig hab ichs nicht).
Ist das, Eurer Erfahrung/Eures Wisens nach seriös und zu empfehlen ?
Oder ist es erfolgsträchtiger (ich möchte natürlich ‚möglichst viel‘ Geld dafür haben), selbst Kleinanzeigen aufzugeben (z.B. im Internet) bzw. Gebrauchtwagenhändler vor Ort anzusprechen ?
viel Geld wirst du bei diesen Leuten nicht bekommen. Und da wird noch bei der Geldübergabe gefeilscht. Also ich würde denen nicht mein Auto anvertrauen. Es sei denn, es ist Schrott.
Versuche doch besser ein Internetportal wie mobile oder autoscout. Die sind kostenfrei und du kannst bestimmt mehr bekommen. Vergiss die Händler, die anrufen und nur die Hälfte zahlen wollen. Irgendwann ruft auch ein Privatmann an.
Haelge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist das, Eurer Erfahrung/Eures Wisens nach seriös und zu
empfehlen ?
Naja, so seriös, wie Gebrauchtwagenhändler eben sind. Das Kalkül ist einfach, dass der Autoinhaber sich ein wenig „gebauchpinselt“ fühlt, dass man gerade sein Auto will, und dann in Unkenntnis des wahren Wertes seines Autos einen deutlich zu niedrigen Preis akzeptiert. Das ist wie Spam. Ein gutes Geschäft auf 300 Visitenkarten - und der Aufwand hat sich gelohnt.
Solange ich den Preis dafür bekommen, den ich wünsche kann es mir doch egal sein, wer mein Auto kauft. Ob der Käufer nun via Gold-umrandeter Anzeige in der FAZ wirbt oder mir seine Visitenkarte an den Scheibenwischer hängt sagt noch lange nichts über den Charakter des Käufers aus. Und wenn… nach dir die Sinnflut!
Wie schon erwähnt: Wichtig wäre mir, dass meine Preisvorstellungen bewahrt bleiben. Und wenn ein windiger Verkäufer eben aus Hamburg nach München fährt und handeln will kann es mir auch egal sein. Dann fährt er eben seine 800 km wieder ohne Auto zurück!
wenn du den Preis bekommst den du dir vorstellst, kann dir das Egal sein.
Habe mein Schrottauto an irgendeinen Litauer verkauft.
Habe das Auto zuvor abgemeldet (UNBEDINGT!) und habe das Geld bar bei Übergabe bekommen.
Er hat zwar noch versucht, direkt bei der Übergabe zu verhandeln, bin aber hart geblieben, da ich noch ein Angebot aus dem Internet hatte.
Mußt dich halt nur vorher informieren, was ein guter Preis für dein Auto ist…
Hallo,
mein Mann hat sich mal ein Angebot von diesen Händlern machen lassen, das war wirklich lachhaft.
Diese Händler sind organisiert und kommen direkt mit mehreren und labern Dich voll, bist Du meinst niemand würde mehr Dein Auto kaufen, und Du kannst froh sein, wenn sie es Dir „abnehmen“.
Es gab da mal einen guten Bericht im TV dazu - seriös ist was anderes.
Nee, lass es lieber.
Für ein 7 Jahre altes Autos bekommst Du woanders bestimmt einen besseren Preis.
Wir haben auch gute Erfahrungen mit den üblichen Onlineseiten Mobile.de oder Autoscout24.de gemacht.