AutoAusfüllen oder doch nicht?

Hallo,

habe folgendes Problem: In einer Spalte habe ich aus einer Messreihe ca. 3000 Werte. Da 9 Werte eine Sekunde entsprechen, möchte ich, dass in einer neuen Spalte z.B. von A1 bis A9, A10 bis A18, A19 bis A27 usw. der Mittelwert ausgegeben wird. Nun ist es sehr aufwendig es bei der Datenmenge immer neu einzugeben.

Sollte normalerweise mit einer Formel und der AutoAusfüllen-Funktion möglich sein, dachte ich, aber bei mir klappt das nicht. In der darauffolgenden Spalte setzt er mit A4 fort. Anschließend aber weiter mit A21. Ich weiss nicht weiter - deshalb die Frage an euch: WER WEISS WAS? Danke im Voraus!

Hi linh,

habe folgendes Problem: In einer Spalte habe ich aus einer
Messreihe ca. 3000 Werte. Da 9 Werte eine Sekunde entsprechen,
möchte ich, dass in einer neuen Spalte z.B. von A1 bis A9, A10
bis A18, A19 bis A27 usw. der Mittelwert ausgegeben wird. Nun

klappt das nicht. In der darauffolgenden Spalte setzt er mit
A4 fort. Anschließend aber weiter mit A21.

ich habe das so verstanden, du hast in A 3000 Messwerte, die in z.B Splate B jeweils als Mittelwert von 9 einträgen in A zusammengefasst werden sollen.
Was meinst du nun mit …In der darauffolgenden Spalte…!?
Und mit A4 bzw A21 kann ich nix anfangen solange ich deine Formeln nicht kenne.
Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

danke für deine schnelle Hilfe. Den ersten Teil hast du richtig verstanden. Ich versuche es jetzt aber trotzdem nochmal zusammenzufassen.

Spalte A: A1-A3000 mit Werten

Spalte B: z.B.: B1=MITTELWERT(A1:A9), B2=MITTELWERT(A10-A18), B3=MITTELWERT(A19-A27) usw. Nun die Frage: Wie kann ich die restlichen B-Spalten automatisch ausfüllen lassen?

Ich hoffe, das war besser verständlich. Danke im Voraus!

Grüße
Linh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Spalte A: A1-A3000 mit Werten
Spalte B: z.B.: B1=MITTELWERT(A1:A9), B2=MITTELWERT(A10-A18),
B3=MITTELWERT(A19-A27) usw. Nun die Frage: Wie kann ich die
restlichen B-Spalten automatisch ausfüllen lassen?

Hi Linh,
in B1:
=WENN(ISTFEHLER(MITTELWERT(INDIREKT(„A“&(ZEILE()-1)*9+1&":A"&(ZEILE()-1)*9+9)));"";MITTELWERT(INDIREKT(„A“&(ZEILE()-1)*9+1&":A"&(ZEILE()-1)*9+9)))
und runterkopieren.
Wenn du manuell die Fehlermeldung Div/0 löschen kannst/willst dann so:
=MITTELWERT(INDIREKT(„A“&(ZEILE()-1)*9+1&":A"&(ZEILE()-1)*9+9))
Gruß
Reinhard