Hallo,
wenn ich nachts auf der Autobahn fahre und es herrscht Gegenverkehr, muss ich abblenden. Mit dem Abblendlicht darf ich aber höchstens 40 km/h fahren. Wie soll das auf der Autobahn funktionieren?
Vielen Dank
Martin Unterholzner
Hallo,
wenn ich nachts auf der Autobahn fahre und es herrscht Gegenverkehr, muss ich abblenden. Mit dem Abblendlicht darf ich aber höchstens 40 km/h fahren. Wie soll das auf der Autobahn funktionieren?
Vielen Dank
Martin Unterholzner
Hallo.
wenn ich nachts auf der Autobahn fahre und es herrscht
Gegenverkehr, muss ich abblenden. Mit dem Abblendlicht darf
ich aber höchstens 40 km/h fahren.
Wie kommst Du darauf? Abblendlicht ist das „ganz normale“ Licht.
Gruß,
Christian
Hallo Christian,
wenn ich nachts auf der Autobahn fahre und es herrscht
Gegenverkehr, muss ich abblenden. Mit dem Abblendlicht darf
ich aber höchstens 40 km/h fahren.Wie kommst Du darauf? Abblendlicht ist das „ganz normale“
Licht.
Das Abblendlicht hat eine Mindestleuchtweite von 40m. Nach der Fahrschulformel entspricht dies den Anhalteweg (Reaktionsweg + Bremsweg) bei 50 km/h. Da man immer auf Sicht fahren soll, ergäbe sich somit eine max. Geschwindigkeit von 50 km/h. Daher auch die Frage von Martin.
Nix für ungut,
Pürsti
Hallo,
Wie kommst Du darauf? Abblendlicht ist das „ganz normale“
Licht.Das Abblendlicht hat eine Mindestleuchtweite von 40m. Nach der
Fahrschulformel entspricht dies den Anhalteweg (Reaktionsweg +
Bremsweg) bei 50 km/h. Da man immer auf Sicht fahren soll,
ergäbe sich somit eine max. Geschwindigkeit von 50 km/h. Daher
auch die Frage von Martin.
ich lese da gerade zwei sehr richtige Dinge: Leuchtweite mindestens 40 Meter und auf Sicht fahren. Die Leuchtweite ist meist höher und nicht allzu selten fahren auf Autobahnen vor einem und auf der anderen Straßenseite auch andere Fahrzeuge, so daß die Sichtweite in der Regel deutlich höher ist. Hinzu kommt, daß an den Pollern am Straßenrand Katzenaugen sind, die nicht selten dazu führen, daß man den Streckenverlauf einige hundert Meter im voraus erkennen kann und bei Gegenverkehr (und darauf zielte die Frage ja ab, denn sonst kommt das Fernlicht zum Einsatz) noch erheblich weiter, spricht nichts dagegen, nachts auch mal einen Hauch schneller zu fahren als 40 oder 50 km/h.
Gruß,
Christian
Hallo Christian,
ich lese da gerade zwei sehr richtige Dinge: Leuchtweite
mindestens 40 Meter und auf Sicht fahren. Die
Leuchtweite ist meist höher und nicht allzu selten fahren auf
Autobahnen vor einem und auf der anderen Straßenseite auch
andere Fahrzeuge, so daß die Sichtweite in der Regel deutlich
höher ist.
Stimmt! Da snütze ich auch schamlos aus.
Hinzu kommt, daß an den Pollern am Straßenrand
Katzenaugen sind, die nicht selten dazu führen, daß man den
Streckenverlauf einige hundert Meter im voraus erkennen kann
und bei Gegenverkehr (und darauf zielte die Frage ja ab, denn
sonst kommt das Fernlicht zum Einsatz) noch erheblich weiter,
ACHTUNG! „Streckenverlauf erkennen“ != „auf Sicht fahren“
Beispiele gefällig?
Ich weiss, es ist sehr verlockend, bei erkenntlichem Strassenverlauf schneller zu fahren. Man darf sich aber nicht darauf verlassen.
Nix für ungut,
Pürsti
Hallo Martin,
zu Deiner Frage gibt es die Regelung in der StVO § 18 Ziffer 6.
Gruß
Hermann
Hallo Martin,
das ist bei uns hier in D eher die Ausnahme mit dem Gegenverkehr,weil
der größte Teil unserer Autobahnen baulich so getrennt ist (begrünter Mittelstreifen/Trennwände aus Kunststoff gegen Blendung),das du bei freier Autobahn schon mit Fernlicht fahren kannst…
Der Regelfall ist aber das Fahren mit Abblendlicht,da die meisten Autobahnen ja nie wirklich leer sind und durch die anderen Fahrzeuge
eine ausreichende Helligkeit gegeben ist…
mfg
Frank
Guetn morgen,
das ist bei uns hier in D eher die Ausnahme mit dem
Gegenverkehr,weil
der größte Teil unserer Autobahnen baulich so getrennt ist
(begrünter Mittelstreifen/Trennwände aus Kunststoff gegen
Blendung),
wir wohnen ja nun wahrlich nicht weit voneinander entfernt, aber derartige Strecken kenne ich nur als Ausnahme. Das lichte Unterholz, das da meist wächst, stellt keinen wirksamen Schutz gegen Blendung dar. Ich kenne nur einige wenige Strecken, auf denen die Fahrbahnen separat tiefergelegt bzw. verdeckelt sind
Gruß,
Christian
Hallo Christian,
Frank meint wohl,das auf gerader Strecke die Blendwirkung durch die Mittelleitplanken bzw. vermehrt ja Böschungskörper (wie auf der A 1 im Bereich Hagen-Kamen) bei geradeaus laufender Fahrbahn eine Blendung durch Pkw mit Fernlicht auf beiden Seiten ausschließen.In den Kurven hast du ja diese „Graffiti-verschmierten“ alten Kunststoffteile die ja gut 2 Meter hoch gehen.Oder die ganz getrennte Führung beider Richtungsfahrbahnen wie an der A 1bei Remscheid (1 im „Tal“ Richtung Köln und die andere „am Berg“ Richtung Kamener Kreuz).
gruß
Benny
Hallo,
wenn ein Mittelstreifen vorhanden ist, der mit Kunststoff gegen Blendung ausgestattet ist und auf meiner Fahrbahn befindet sich vor mir kein Auto, dürfte ich da mit Fernlicht fahren, wenn auf der anderen Seite Gegenverkehr herrscht? Mir erscheint es immer so, dass ich trotz dieser Plastikdinger den Gegenverkehr immer noch blenden könnte.
Grüße
Martin Unterholzner
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Hallo Martin,
zu Deiner Frage gibt es die Regelung in der StVO § 18 Ziffer
6.
Gruß
Hermann
Hi,
Hier nochmal zum nachlesen:
http://www.fahrtipps.de/stvo/stvo_18.php
(6) Wer auf der Autobahn mit Abblendlicht fährt, braucht seine Geschwindigkeit nicht der Reichweite des Abblendlichts anzupassen, wenn
mfg
W.
Hallo Martin,
Hi,
das ist bei uns hier in D eher die Ausnahme mit dem
Gegenverkehr,weil
der größte Teil unserer Autobahnen baulich so getrennt ist
(begrünter Mittelstreifen/Trennwände aus Kunststoff gegen
Blendung),das du bei freier Autobahn schon mit Fernlicht
fahren kannst…
Hast du dabei auch die LKW’s beruecksichtigt, die ja viel hoeher sitzen als ihre Scheinwerfer vermuten lassen? Wie oft wird man als LKW Fahrer vom Gegenverkehr geblendet, weil Autofahrer meinen der Gegenverkehr koenne ihr Fernlicht wegen „baulicher Massnahmen“ zwischen den Fahrstreifen nicht sehen! Bullshit…
Das beweisst immer wieder das ein Fahrschueler seine Fahrstunden unbedingt auch mal auf einem LKW machen sollte, damit er mal sieht wie das so von der andere Seite ist…
Der Regelfall ist aber das Fahren mit Abblendlicht,da die
meisten Autobahnen ja nie wirklich leer sind und durch die
anderen Fahrzeuge
eine ausreichende Helligkeit gegeben ist…mfg
Frank
Gruss Ingo
Hi,
http://www.fahrtipps.de/stvo/stvo_18.php
unter (6).
Sieh mal hier, zur Reichweite von Abblendlicht!
http://www.kfztech.de/images/kfztechnik/elo/parabol3…
http://www.kfztech.de/images/kfztechnik/elo/ff3.jpg
http://www.kfztech.de/images/kfztechnik/elo/superde3…
http://www.kfztech.de/images/kfztechnik/elo/ellipsoi…
Quelle: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/licht.htm
mfg
W.
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