Autobahn kilometer und gps koordinaten?

Hallo, ich würde gerne in meinem Navi bestimmte Punkte abspeichern, zB. Weil ich was schönes gesehen habe und beim nächsten mal es wiederfinden möchte. Leider habe ich nicht die gps Koordinaten beim vorbeifahren gespeichert, aber meine Frau hat sich die kilometer Angabe gemerkt. Weiß jemand etwas, oder wo ich nachgucken kann welche Koordinaten sich bei welchem Autobahn Kilometern befinden? Vielen dank im vorraus.

Klingt nicht sonderlich tauglich, dein Konzept. „Flieg“ den Punkt doch einfach mit Google Maps oder Earth an, lass dir die GPS-Koordinaten anzeigen, und archiviere diese im (uns unbekannten) GPS-Gerät.

Das sollte deutlich leichter gehen.

Ansonsten haben viele Navis auch eine Funktion, um Wegpunkte zu markieren, und/oder eine Trackaufzeichnung, bei der du dir einfach nur die Uhrzeit merken / notieren musst, und dann später nachschauen musst, wo du um diese Uhrzeit warst.

Tut mir leid, da kann ich leider nicht weiterhelfen! Gruß, Averner

Hallo, relativ einfach kannst Du die Koordinaten bei Google Earth ablesen. Einfach den Punkt anklichen, dann stehen sieunten in der Bildmitte.

Hallo, relativ einfach kannst Du die Koordinaten bei Google
Earth ablesen. Einfach den Punkt anklichen, dann stehen
sieunten in der Bildmitte.

Vielen dank an euch für die schnellen antworten.
Wenn ich in maps o.ä. nach Koordinaten suche weiß ich ja nicht welcher Autobahn kilometer sich dort befindet.
Ich denke wenn ich einen AB-Kilometer mit genauem gps habe könnte dann mit einem Maßstab umrechnen oder?

Moin Patrick,

schau’ mal hier: http://www.autobahnatlas-online.de/.
Dort findest Du zumindest die Kilometer wieder und welche Anschlussstelle in der Nähe ist. Mit einer Karte und Google Earth solltest Du die Stelle lokalisieren können.

Munter bleiben,
Jörg

Hallo Patrick, ich denke daß die Stelle auf der Autobahn bekannt ist, für die Du GPS-Koordinaten suchst. Der BAB-km hilft so einfach nicht, da die Kilometrierung nicht so klar ist. Wenn ich einen interessanten Punkt für GPS-Koordinaten suchen würde käme für mich schon die Erinnerung (z.B. das war auf der A96 zwischen Lindau und Weißensberg)und das Nachschauen in Google Earth in Frage, allerdings ohne km-Angaben. Sonst habe ich keine Idee…
Trotzdem viel Erfolg

Danke für die Hilfe,
mit der Seite konnte ich es lokalisieren, mir hat geholfen!
-ende-

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies auf irgend eine Art möglich ist. Je nach Navi ist es möglich mit der Koordinate des Ortes einen PIO selber zu setzen.
Gruss Fred

Hallo Patrick,

am einfachsten ist natürlich beim nächten mal den Standort als POI zu speichern. Das ist bei allen Navis möglich (z.B. bei Garmin einfach während der Fahrt den Navipfeil, der die aktuelle Position beschreibt antippen und dann in aller Ruhe speichern…) Ist bei anderen Navis ähnlich simpel.
Wenn du die BAB und den km hast, musst du ja nur wieder hinfahren:wink:))
Nein im Ernst mein Tipp: www.autoatlas-online.de, dort sind die km dargestellt z.T. mit Ortsbezug; Brücken u.ä. damit in Google Maps vergleichen- rechte Maustaste in der Karte - Was ist hier? und schon hast du die Koordinaten (…wo du deine Frau vergessen hast:wink:)).
Sicher hat man die BAB km auch schon in diverse Systeme (für Autobahnmeistereien, Polizei oder Rettungsdienste) eingepflegt aber da muss man sicher 'nen Insider kennen.

Hallo,

ich sehe, Jörg Dybeknach hat die Lösung gegeben …

Roland

Ich würde dafür Google maps benutzen. Ich würde mich informieren (Internet?) wo die Nullkilometer der Strasse,Autoban anfängt. Dann das Lineal aus Google Tools entlang der gefahrenen Strecke (Natürlich die Pfad Variante)einsetzen entlang der Strecke. Bei annäherned Position zum Ziel kann mann im google maps die Koordinaten sehen! Aufpassen auf Einheiteneistelungen in google! (Dezimalgrad, Minuten, Sekunden und die ganze Sch…) damit die Eingabe auf GPS klappt!

Weiß jemand etwas, oder
wo ich nachgucken kann welche Koordinaten sich bei welchem
Autobahn Kilometern befinden? Vielen dank im vorraus.

Eventuell hilft Dir http://www.autobahnatlas-online.de/ weiter - dort kannst Du grob nachsehen, welche Stadt/Abfahrt bei Kilometer x liegt.

Analog findest Du solche Angaben normalerweise auch in Autoatlanten.

Ich hatte lange keine Zeit zu beantworten. Fals keine Antwort schon hast, poste es noch mal (Ich hab ein par Ideen)!