Autobahn-Maut Frankreich; wie gehts, was beachten?

Hallo!

Ich fahre demnächst nach Paris mit dem Auto und wollte fragen was ich bei der Autobahn-Maut in Frankreich beachten muss bzw. wie geht das überhaupt?

Können die wechseln?

Brauche ich Kleingeld?

Gibt es da mehrere Spuren und ich muss mir eine aussuchen? Kann man da die falsche nehmen?

Danke euch für eure Tipps und viele Grüße!

Hallo,

Gibt es da mehrere Spuren und ich muss mir eine aussuchen?
Kann man da die falsche nehmen?

Ja, es gibt mehrere Spuren. Und ja, du kannst die falsche nehmen. Im schlimmsten Fall musst du ein paar Meter zurücksetzen, um die Spur wechseln zu können. Diejenigen, die hinter dir warten, werden natürlich begeistert sein :wink:

Stell es dir einfach so vor, wie früher an einem Grenzübergang. Alles wird langsamer, kommt aber nicht ganz zum Stillstand, weil die Kontrolle bzw. hier ja die Bezahlung sehr schnell geht.

Ich kann mich erinnern, an so einem Häuschen bar bezahlt zu haben. Da saß jemand drin.

Es gab aber auch so Automaten, die hatten vorne einen „Trichter“ aus Drahtkorb. Da konnte man zielsicher das passend abgezählte Kleingeld hineinwerfen. Das ist dann für diejenigen, die regelmäßig diese Strecke fahren.

Mach dir keine Gedanken. Hab einfach Geld dabei, Kleingeld wäre nicht schlecht.

Können die wechseln?

Also ich kann mich erinnern, dass ich meiner Schwester ein unordentliches Sammelsurium aus Franc-Münzen und -Scheinen gegeben habe, damit sie es verstaut, während ich weiterfahre. Also muss mir wohl vorher jemand gewechselt haben :wink:

Schöne Grüße

Petra

Hi,

Können die wechseln?

Ja

Brauche ich Kleingeld?

Beschleunigt die Abfertigung.

Kurz vor der Leitplanke vor den Zahlhäuschen steht, was für den letzten Abschnitt zu zahlen ist. Da kann man beim Warten bis die 2-3 Autos vor Dir „abgefertigt“ worden sind schon mal das Geld sortieren.

Gibt es da mehrere Spuren und ich muss mir eine aussuchen?

Auf jeden Fall muss die Ampel über der „Schleuse“ grün anzeigen.

Kann man da die falsche nehmen?

Die sind meistens links außen - da zahlt man mit einer speziellen Karte, die Vielfahrer der Region haben - Touristen in der Regel nicht. Unterscheiden sich durch eine große Tafel, auf der die Karte abgebildet ist.

Nicht vergessen: Freundlich „Bon jour“ sagen, wenn man dran kommt. Kommt immer gut!

Gruß,

Anja

PS - selten gibt es auch „führerlose“ Zahlhäuschen. Da ist es dann schon sinnvoll, etwas Kleingeld bereitzuhalten. Kommt aber nur bei sehr kurzen Strecken rund um Städte vor, handelt sich also um kleine Beträge.

Hallo,

So oder so ähnlich sieht eine Mautstation aus:

http://www.panoramio.com/photos/original/23806374.jpg

Es gibt drei Kategorien von Schleusen: 1) mit Personal, 2) automatisch mit Kretitkartenbezahlung und 3) automatisch Télépéage

Typ 1 ist in der Regel durch einen grünen Pfeil gekennzeichnet und auf der rechten Seite der Station. Dort kannst du bar oder mit Kreditkarte bezahlen. Natürlich haben die Wechselgeld, aber 500 Euro-Scheine nehmen die sicher nicht an.

Typ 2 ist mit einem blau-weissen ‚cb‘-Schild gekennzeichnet, wie hier http://www.ladepeche.fr/content/photo/biz/2009/01/30… und mit einer Höhenbegrenzung versehen und befindet sich in der Mitte und links. Dort kann man mit Kreditkarte bezahlen, allerdings nicht mit jeder Karte. Mit Visa hatte ich nie Probleme, Mastercard sollte auch gehen. Das ist meine Lieblingsdurchfahrt, denn bei viel Verkehr kommt man hier schneller durch. Wenn man Pech hat, wird die Karte nicht akzeptiert und man blockiert 10 Minuten den Verkehr bis einem das Personal aus der Patsche hilft. Am besten einmal bei wenig Verkehr ausprobieren, ob die Karte angenommen wird. Aber von Deutschland nach Paris ist ohne meist nicht viel los.

Typ 3 ist durch ein orangenes kleines ‚t‘ gekennzeichnet und meist ganz links. Dort kann mit einer speziellen Abonnementskarte ohne anhalten durchfahren. Kommt für unsereins nicht in Frage. Oft sind auch die Durchfahrten vom Typ 1 zusätzlich mit einem orangenen ‚t‘ versehen (siehe erster Link).

Manchmal gibt es ganz rechts noch eine oder zwei Spuren, für Fahrzeuge, die an der Mautstelle die Autobahn verlassen, wenn diese sich an einer Ausfahrt befindet. Das ist aber groß angeschrieben mit „Sortie“ (Ausfahrt).

In seltenen Fällen gibt es Zahlstellen, wo man die Maut in Form von Kleingeld passend in einen Korb wirft, um die Schranke zu öffnen. Diese Durchfahrten sind dann durch ein entsprechende Piktogramm gekennzeichnet. Aber auch dort gibt es Durchfahrten mit Bedienpersonal für den Fall, dass man kein Kleingeld hat. (Nicht wie in USA, wo es solche Zahlstellen gibt und weit und breit kein Personal und du dann gekniffen bist, wenn du nicht 85 Cent Kleingeld hast)

Fazit: Kleingeld brauchst du nicht und wenn du keine geeignete Kreditkarte hast, musst du an einer Durchfahrt mit Personal durchfahren, grüner Pfeil.

Grüße und Gute Fahrt
Rainer

kleine Ergänzung
Hallo Rainer,
Du hast ja schon fast alles gesagt.
Zwei Ergänzungen:

• an den Häuschen, wo Personal drin sitzt, kann man sowohl mit Bargeld, als auch mit Kreditkarte bezahlen.
  • völlig reibungslos geht es mit den Kreditkarten an den unbemannten „Häuschen“, wenn die Karte einen Chip hat. Dann ist es auch egal, ob es Visa oder Mastercard ist.

Zu den Spuren: langsam heranfahren, denn es gibt keine Markierungen. Die Franzosen sind aber i.g. sehr geduldige Fahrer - also immer mit der Ruhe. Auch nach dem Durchqueren aufpassen, denn ca. 6-8 Bahnen bündlen sich dann auf 2. Ist aber auch kein Problem.
Gut ist, dass hinter jeder Mautstation direkt rechts ein P mit WC ist.

MFG
Pluto

OT: kleine Ergänzung
Wuff,

Du hast ja schon fast alles gesagt.
Zwei Ergänzungen:

• an den Häuschen, wo Personal drin sitzt, kann man sowohl mit
    Bargeld, als auch mit Kreditkarte bezahlen.

Genau das hatte ich geschrieben, aber mieux vaut deux fois qu’une…

• völlig reibungslos geht es mit den Kreditkarten an den
    unbemannten „Häuschen“, wenn die Karte einen Chip hat. Dann
    ist es auch egal, ob es Visa oder Mastercard ist.

Guter Hinweis, war mir nicht bekannt. Und falls es trotz Chip nicht klappt, dann hat man wenigstens was zu einem der Lieblingsthemen der französischen Alltagskultur und der Bistrot-Theken-Gespräche beigetragen: „merde, j’ai encore perdu 10 minutes au péage à cause d’un allemand qui était pas foutu de se mettre sur la bonne voie“

Zu den Spuren: langsam heranfahren, denn es gibt keine Markierungen. Die Franzosen sind aber i.g. sehr geduldige Fahrer - also immer mit der Ruhe.

So: http://www.dailymotion.com/video/x30czv_bouchon-au-p…

Grüße
Rainer

Hallo Rainer,
was gäbe ich drum, wenn ich so gut Französisch könnte wie du. Aber ich musste ja unbedingt dieses be… Latein lernen. Nun kann ich nur ein paar Floskeln auf Französisch. Immerhin sehr gut: ich bestellte ein Mineral mit Kohlensäure und ein leckeres Eiscreme - in Plancoet. Ich bekam ein Mineral ohne Kohlensäure und in dem Glas waren drei Stück Eis :frowning:
Was die Mautstation angeht in dem Film: so voll habe ich es noch nie erlebt. Mehr als drei bis vier Wagen hatte ich noch nie vor mir. Glück gehabt. Aber es geht ja recht fix.
Ich liebe es, auf französischen AB zu fahren - es ist ein einmalig nervenschonendes Dahingleiten - nur die Belgier und Luxemburger rasen mit 150 an einem vorbei.
MFG
Pluto

P.S. das mit dem Chip auf der Karte habe ich irgendwo gelesen- frag mich nicht wo. Aber MC und Visa haben i m m e r geklappt - mit Chip.

Hallo,

zusätzlich zu meinen vielen Vorschreibern möchte ich Dich noch darauf hinweisen, daß an Ausfahrten mittlerweile nicht mehr überall durchgehend Personal eingesetzt ist. D. h., ohne Kreditkarte oder Telepeage kommst Du da gar nicht 'raus.
(Selber vor 3 Wochen erlebt an der A40 Macon-Bourg an der Ausfahrt 6, Bourg-Centre, Lons-le-Saunier).

Gute Reise &Tschüß

Wolfgang

Hallo,

zusätzlich zu meinen vielen Vorschreibern möchte ich Dich noch
darauf hinweisen, daß an Ausfahrten mittlerweile nicht mehr
überall durchgehend Personal eingesetzt ist. D. h., ohne
Kreditkarte oder Telepeage kommst Du da gar nicht 'raus.
(Selber vor 3 Wochen erlebt an der A40 Macon-Bourg an der
Ausfahrt 6, Bourg-Centre, Lons-le-Saunier).

So was gibt es, aber eigentlich sollte man dort laut Website der APRR, welche die A40 betreibt, auch mit Bargeld am Automaten bezahlen können:

Gare Automatique
Peut ne comporter, 24 h sur 24 ou la nuit suivant les cas, que des voies automatiques (pas de receveur). Un téléassistant est disponible le cas échéant, pour aider les opérations de paiement. Le règlement se fait à partir d’automates de paiement. Les règlements acceptés sont : télépéage, espèces (billets de 20 €, 10 € et 5 € et pièces de 2 €, 1 €, 0,50 €, 0,20 € et 0,10 €)
(http://www.aprr.fr/fr/particulier/peages)

Rainer

das wesentliche kurz:

1. nicht zu schnell anfahren

http://www.youtube.com/watch?v=cx6wYQkohnU

1. zuegig abfahren

http://www.youtube.com/watch?v=sNDloEdt9W4

1. immer locker bleiben

http://www.youtube.com/watch?v=GjUtTz8Xf88

gruss
khs

Hallo,

So was gibt es, aber eigentlich sollte man dort laut Website
der APRR, welche die A40 betreibt, auch mit Bargeld am
Automaten bezahlen können:

Theoretisch ja, aber offensichtlich müssen die Scheine frisch gebügelt sein und die Münzen von blinden griechischen Witwen handpoliert (oder so ähnlich). Und auch Mastercard funktioniert nicht immer so richtig. Da kann man nachts gegen 23:00 Uhr ganz schön ins Schwitzen kommen.

Rainer

&Tschüß
Wolfgang

OT: MDR

1. immer locker bleiben

http://www.youtube.com/watch?v=GjUtTz8Xf88

Bitte keine solche Links mehr! Einen weiteren Lachkrampf wie angesichts der Bonjour-Szene überlebe ich nicht. Habe ich genau so, nicht ganz so ausführlich, schon ein paar mal selbst erlebt, an der Mautstelle, an der Supermarktkasse, beim Betreten eines Geschäfts.

Rainer

Hallo,

eigentlich habe alle „Vorredner“ fast schon alles dazu gesagt, nur eine Sache wurde noch nicht erwaehnt: Es gibt auch Stationen auf bei denen nur das Ticket ausgegeben wird.
Und es kommt auch immer gut bei den folgenden Fahrer wenn man zuerst mal ne halbe Stunde im Auto rumsuchen muss um beim Bezahlen das Ticket zu finden.

Und mittlerweile ist es auf den Fernstecken mit Kleingeld nicht wirklich mehr getan, da sollte man schon den ein oder anderen 10 bzw. 20 Euro Schein mithaben.

Tschau
Peter

Ich empfehle auch jedem, eine Kreditkarte dabeizuhaben (bei mir hat es mit der Mastercard bisher immer geklappt), denn - egal was auf der APRR-Website steht - mir ist es auch schon mehrfach passiert (Ausfahrt Le Cannet des Maures), dass der Schalter nicht besetzt ist und die einzige Zahlmöglichkeit die Kreditkarte ist.
Ansonsten stimmt es auch, dass an den Carte Bleue-Schaltern die Abfertigung meist schneller geht als an den bemannten oder befrauten Schaltern. Zuerst traute ich mich nicht aus Angst, meine Karte könnte nicht akzeptiert werden. Aber nach dem Erlebnis bei Le Cannet des Maures, als mir nichts anderes übrig blieb, bin ich zuversichtlich.
Die „Bargeldautomaten“, also diese Netze, habe ich in letzter Zeit gar nicht mehr gesehen. Dort bin ich übrigens schon mal hängengeblieben, weil der Automat defekt war. Ich musste jemanden rufen und die Leute hinter mir haben sich sehr gefreut…
Die größten Mautstellen, die ich bisher kenne, befinden sich auf der Rhonetalautobahn von/gen Süden über Lyon. Da kann man schon mal ne halbe Stunde stehen…

Danke
Hallo Peter,
danke für Deine Ergänzung. Hatte mich nämlich vor 3 Wochen sehr verblüfft. Ich wollte zahlen, aber nein, es kam ein Ticket.
Logisch, dass man selbiges an der nächsten Mautstation einschieben muss. Gut, dass Du daran gedacht hast.
MFG
Pluto

gaaaaaanz wichtig
hallo penpa
wenn du an den mautstationen polizei siehst, die sich in deine richtung bewegt sobald du bezahlt hast, lieber direkt nach großen scheinen suchen :wink:

in frankreich ist es so, dass durch mautstellen auch geschwindigkeitsüberschreitungen kontrolliert werden.

wenn du zb um 13uhr ein ticket an einer station ziehst, dann um 14uhr an der nächsten bezahlst und die distanz zb 80 kilometer beträgt ( bei einer höchstgeschwindigkeit von 100kmh ) bedeutet das zwangsweise dass du zu schnell unterwegs warst.

aber die freundliche polizei wird dich gerne darüber aufklären.

gruß von mir

wenn du zb um 13uhr ein ticket an einer station ziehst, dann
um 14uhr an der nächsten bezahlst und die distanz zb 80
kilometer beträgt ( bei einer höchstgeschwindigkeit von 100kmh
) bedeutet das zwangsweise dass du zu schnell unterwegs warst.

Du meinst mit 160 km/h, weil die französische Polizei davon ausgeht, dass man gemäss landesüblicher Norm mindestens bis 13:30 Mittagspause auf der Raststätte gemacht hat?

Rainer

1 „Gefällt mir“