Autobahn mit defektem Fahrzeug räumen?

Guten Morgen

Bei einem Fahrzeugdefekt auf der Autobahn sollte man ja versuchen bis zur nächsten Ausfahrt zu kommen und eben nur im Notfall auf der Standspur oder Pannenbucht halten. Letzeres dann wenn der Standstreifen nicht zur Verfügung steht.

Was wäre jetzt bei folgendem Scenario, bzw. angenommenem Defekt. Die Wasserpumpe oder anderes im Kühlsystem streikt, der Motor wird heiss, die Warnlämpchen sind an. Man kann nun natürlich noch ein Stück weiterfahren, riskiert jedoch die Gesundheit des Motörchens und Geldbeutels.

Was sagt denn das Verkehrsrecht in so einem Fall. Behinderungen und Risiken für den fliessenden Verkehr vermeiden und den Motor riskieren, oder sofort anhalten, also auch wenn kein Standstreifen zur Verfügung steht.

Wie würdet ihr euch verhalten?

Gruss vonsales

Also ich würde aus reinem Gerechtigkeitssinn sagen, dass die öffentliche Sicherheit von Leib und Leben über dem Geldbeutel steht.
Ergo: Sofern das Fahrzeug mobil ist, ist die Autobahn zu räumen!

LG
Sasi

Hi
da könnte man als erstes mal die Heizung an machen und so den Kreislauf und die Kühlflüssigkeitsmenge erhöhen, das vergrössrt die Chance ohne Schaden runter zu kommen :smile:
A

Moin, vonsales,

da hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung. Wenn dort steht „nicht weiterfahren“, dann wird nicht weitergefahren.

Gruß Ralf

Hi
da könnte man als erstes mal die Heizung an machen und so den
Kreislauf und die Kühlflüssigkeitsmenge erhöhen, das
vergrössrt die Chance ohne Schaden runter zu kommen :smile:
A

… was aber nichts nützt, wenn die Wasserpumpe im Eimer ist.

Gruß S

Hallo,

da hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung. Wenn dort steht
„nicht weiterfahren“, dann wird nicht weitergefahren.

gut, wenn man die auswendig kennt, weil bei der Fahrt wird man sie schlecht lesen können/dürfen.
Man merkt, daß ich selten Autobahn fahre, gibt es Autobahnen ohne Standspur? Das einzige, was ich kenne ist südlich von München, daß die Standspur durch Wechsellichtzeichen für den Verkehr freigegeben werden kann. Das ist aber angeblich ständig Videoüberwacht, und wird sofort aufgehoben, wenn da jemand liegenbleibt.

Cu Rene

mag sein, weiss er aber nicht wenn seine Temperatur ansteigt. Wenn das öffnen der Heizung keine Wirkung zeigt, kann er daraus einen entsprechenden Schluss ziehen… tut ers nicht, kann er’s nicht.

Moin, Rene,

bei der Fahrt wird man sie schlecht lesen können/dürfen.

muss auch niemand, er kann/darf jederzeit anhalten, sobald eine Warnlampe aufleuchtet.

Man merkt, daß ich selten Autobahn fahre, gibt es Autobahnen
ohne Standspur?

Auf der A8 München-Stuttgart reichlich.

Gruß Ralf

Moin

in diesem Falle erübrigt sich die Frage eigentlich, denn bei solch Symptomen kann es auch ganz schnell zu erheblicher Rauchentwicklung kommen - nicht grade ungefährlich wenn es im fliessendem Verkehr passiert.

Von daher muss man sogar auch aus Sicherheitsgründen direkt anhalten.

Gruß

Bernd
P.S.: Mit fällt auch auf die Schnelle nichts ein wo es Sinn machen würde weiter zu fahren obwohl dem Auto größerer Schaden droht.

Hallo.

P.S.: Mit fällt auch auf die Schnelle nichts ein wo es Sinn
machen würde weiter zu fahren obwohl dem Auto größerer Schaden
droht.

Wenn ich in geringer Entfernung die Ausfahrt oder einen Parkplatz sehe, würde ich versuchen, bis dorthin zu gelangen. Falls nicht die Qualmentwicklung dagegen spricht.
Und es gibt ja leider auch noch einige Strecken ohne Seitenstreifen. Dort ist es bis zur nächsten Pannenbucht auch manchmal ein Stückchen. Und dieses Stückchen wäre ja von der Entfernung vergleichbar mit ein bisschen weiterfahren, um eine Ausfahrt/Rastplatz zu erreichen.

Sebastian.

Guten Morgen

Bei einem Fahrzeugdefekt auf der Autobahn sollte man ja
versuchen bis zur nächsten Ausfahrt zu kommen und eben nur im
Notfall auf der Standspur oder Pannenbucht halten. Letzeres
dann wenn der Standstreifen nicht zur Verfügung steht.

Was wäre jetzt bei folgendem Scenario, bzw. angenommenem
Defekt. Die Wasserpumpe oder anderes im Kühlsystem streikt,
der Motor wird heiss, die Warnlämpchen sind an. Man kann nun
natürlich noch ein Stück weiterfahren, riskiert jedoch die
Gesundheit des Motörchens und Geldbeutels.

Was sagt denn das Verkehrsrecht in so einem Fall.
Behinderungen und Risiken für den fliessenden Verkehr
vermeiden und den Motor riskieren, oder sofort anhalten, also
auch wenn kein Standstreifen zur Verfügung steht.

Wie würdet ihr euch verhalten?

Hallo,

na zuerst mal die Warnblinker (möglicherweise heißen die im amtlichen Sprachgerauch auch anders) einschalten. Und dann muss man einfach mal ein bißchen abwägen.
Es wird einem wahrscheinlich kein Strick draus gedreht, wenn man dann die Karre notfalls ganz rechts zum Stehen bringt. Allerdings hat man auch schon öfter davon gehört, dass es selbst auf Standstreifen zu den tollsten Unfällen kommt, weil irgendwelche Gehirnamputierten dort rumrasen. Gleiches ist von Stauenden zu berichten. Rumstehen auf der Autobahn hat also durchaus einen gewissen Kick.
Dann ist die Karre möglicherweise trotzdem Schrott, man selber vielleicht auch oder es kann einem sogar vollkomen egal sein, was damit geworden ist, nachdem man die Essenmarken abgegeben hat.

Normalerweise geschiet das Ganze ja nicht von jetzt auf gleich und die Temperatur steigt erstmal an. Das erste Warnsignal bedeutet also in der Regel noch nicht, dass man sofort anhalten müßte. Also wie schon gesagt Heizung voll aufleiern und irgendwie versuchen heil aus der Sache rauszukommen. Natürlich nicht mit Vollgas sondern schön motorschonend. Wenn die Warnleuchte dann vom Leuchten ins Blinken übergeht, kann man immer noch anhalten und über die Leitplanke hechten.

Grüße