wenn sirene auf der autobahn ertönt , muß ich dann nach rechts oder links ausweichen…bitte nur wer es wirklich 100% weiß
kurzantwort
kurze frage, kurze antwort:
wenn links, dann links
wenn rechts, dann rechts
wenn mittlere spur, dann rechts
Mein Senf dazu:
Das wurd euns in der Fahrschule regelrecht eingetrichtert.
Eine Gasse zwischen der linken und mittleren Spur frei zu lassen.
Im Stau sowie im fließenden Verkehr.
Gruß Gerrit
Hallo katja lenger,
ich hoffe doch, dass Du schon dann wenn Du an den Stau ranfährst so anhälst dass sich eine Gasse bildet, nicht erst dann wenn Du die Sirene hörst. Dir als Krankenschwester brauche ich wohl hoffentlich nicht den Grund dafür zu nennen.
Im übrigen orientiert man sich am Vordermann. Das ist die sicherste und auch die einfachste Lösung.
Danke für Deine Aufmerksamkeit
Klaus
wenn sirene auf der autobahn ertönt , muß ich dann nach
rechts oder links ausweichen…bitte nur wer es wirklich
100% weiß
kurz nachgehakt…
Warum nach rechts? Wegen dem Rechts-Verkehr?
Hallo,
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stvo/index.html
StVO § 2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge
(1) Fahrzeuge müssen die Fahrbahn benutzen, von zwei Fahrbahnen die rechte. Seitenstreifen sind nicht Bestandteil der Fahrbahn.
(2) Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.
StVO § 11 Besondere Verkehrslagen
(1) Stockt der Verkehr, so darf trotz Vorfahrt oder grünem Lichtzeichen niemand in die Kreuzung oder Einmündung einfahren, wenn er auf ihr warten müßte.
(2) Stockt der Verkehr auf Autobahnen und Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung, so müssen Fahrzeuge für die Durchfahrt von Polizei- und Hilfsfahrzeugen in der Mitte der Richtungsfahrbahn, bei Fahrbahnen mit drei Fahrstreifen für eine Richtung zwischen dem linken und dem mittleren Fahrstreifen, eine freie Gasse bilden.
(3) Auch wer sonst nach den Verkehrsregeln weiterfahren darf oder anderweitig Vorrang hat, muß darauf verzichten, wenn die Verkehrslage es erfordert; auf einen Verzicht darf der andere nur vertrauen, wenn er sich mit dem Verzichtenden verständigt hat.
mfg
W.
danke und stern owt
Hi,
also laut STVO bildet man die Gasse bei zweispurigen Autobahnen zwischen den beiden Fahrspuren, bei dreispurigen Autobahnen zwischen dem linken und dem mittleren Fahrstreifen.
Aus der Praxis als „Blaulichtfahrer“ kann ich Dir aber sagen daß wir uns ggf. immer den schnellsten Weg durch die Verkehrssituation suchen. Wenn das mit der Gasse also nicht vernünftig klappt (irgendwer pennt immer, irgendwer ist immer so dicht an den Vordermann herangefahren daß er keinen Platz zum Gasse-bilden hat) macht es manchmal Sinn über den Standstreifen zu fahren oder sich Slalom-mäßig durchzuwurschteln. Blöderweise weicht man damit aber von Prinzipien ab, die eigentlich durchgesetzt werden sollten.
Wo wir gerade beim Thema sind: In engen Durchfahrten zwingt einen keiner dazu erstmal voll auf die Bremse zu latschen und an völlig sinnlosen Stellen stehen zu bleiben. Manchmal ist es besser zügig weiterzufahren und es ist IMMER besser keine Vollbremsungen zu machen nur weil man ein Martinshorn wahrgenommen hat. Es passiert sehr oft daß man auf Einsatzfahrten gerade durch solche Dinge massiv ausgebremst wird.
Also einfach locker und flexibel bleiben. Es gibt keinen Grund in Panik zu verfallen nur weil jemand mit Blaulicht und Martinshorn auftaucht.
Gruß,
MecFleih
vielen dank wurde nur gerad bestätigt …gegen jemand der immer alles besser weiß oder es es meint zuwissen
Eine Frage der Logik…
Moinsen,
Zu der besten Lösung kommt man einfach dadurch, dass man sich überlegt, wer jeweils auf den Spuren unterwegs ist. So sind bei drei Spuren auf der mittleren und linken Spur meist PKWs, auf der rechten meist LKWs anzufinden. (Ja, ich weiß, ausnahmen bestätigen die Regel). Will man nun in solch einem Haufen Platz schaffen, so nimmt man sich natürlich am besten die kleineren, flexibleren vor, die auf den linken Spuren unterwegs sind und bringt diese dazu, eine Gasse zu bilden.
Gruß
Markus