moin moin,
gibt es für die Schweiz wirklich nur noch Jahres-Vignetten für die Autobahn?
Benötigt man für einen Tagesausflug eine Jahres-Vignette? Finde ich eher unverschämt.
Aber ich habe beim Herrn Koogel nichts anderes gefunden.
Wer weiß es genau?
Wolfgang
Hi Wolfgang,
das ist tatsächlich so. Es ist keine Tages- Wochen- oder Monatslösung vorgesehen. Entweder Du besorgst Dir die Jahresvignette oder Du fährst Landstrasse.
Viele Grüße
Rolf
Jepp, ist so.
Grüezi
Ich bestätige die Antwort von Rolf. Es gibt nur die Jahresvignette. Diese ist immer ab 1. Dezeber des Vorjahres bis 31. Januar des Folgejahres gültig und kostet CHF 40.-- (27.-- EUR). Also die aktuelle von 01.12.2007 bis 31.01.2009.
Darf ich dich mal fragen wieviele EURO du benötigst, um die Autobahn in Frankreich oder Italien zu nutzen? Die lieben Reisenden sehen nur, dass sie für ein, zwei Tage, die sie in der Schweiz sind 27 EUR bezahlen, dass sie aber für eine einzige Fahrt auf Italiens Autobahnen mehr als 30 EUR brauchen vergessen sie immer wieder.
Übrigens, es ist nicht empfehlenswert ohne Vignette auf die Autobahn zu fahren. Mit dem Bussgeld kannst du dann 5 Vignetten kaufen und musst dann erst noch eine kaufen. Sie kostet dann einfach CHF 240.-- (inkl. Busse) statt nur 40.–. Auch sind die Strecken ohne Autobahn unends länger. Statt einer Stunde Fahrt werden es dann locker mal 2 bis 3 Stunden.
Gruss
HaegarCH
Die lieben
Reisenden sehen nur, dass sie für ein, zwei Tage, die sie in
der Schweiz sind 27 EUR bezahlen, dass sie aber für eine
einzige Fahrt auf Italiens Autobahnen mehr als 30 EUR brauchen
vergessen sie immer wieder.
Gruss
HaegarCH
Hallo HaegarCH,
ich kann DIr nur zustimmen. Wenn ich dran denke, wieviele km ich im vergangenen Jahr auf den AB der CH untewegs war, da sind die 27 Euro wirklich lächerlich, verglichen mit den Hunderten !!! von Euro, die ich für die AB in F habe zahlen müssen.
Außerdem: wer nur einen Tag in der CH unterwegs ist, ist es selbst Schuld - in dem schönen Land kann/muss man doch Wochen verbringen. Ich bin immer wieder von der CH fasziniert- wie z.B. ein Cabriofahrer den Wagen über Nacht mit offenem Verdeck abstellt. Nun, in der CH passiert außer Hagelschlag eben nichts. Von der Sauberkeit der AB und des gesamten Landes verglichen mit der Müllhalde D mal ganz zu schweigen.
Ich bin besonders in die Paßstraßen vernarrt, Furka, Grimsel, Susten etc.
Liebe Grüße an die Schweiz,
Hagen
P.S. habe für den Sommer bereits „mein“ Hotel in Beatenberg wieder gebucht.
an Haegar, Hagen und Rolf
Ihr habt ja alle Recht.
Aber ich hatte nur vor, während meines Urlaubs am Bodensee von Konstanz nach Sankt Gallen zu fahren, um Bekannte zu besuchen. Dafür ist es dann doch etwas zu teuer. Da wird es dann auch die Landstraße tun.
Bei einer Durchquerung oder einem Urlaub in der Schweiz würde ich selbstverständlich mit der Jahresvignette zu 27 Euro kein Problem haben.
Danke für Eure Antworten
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
das sind ja nicht einmal 50 km. Da lohnt sich die Plakette wirklich nicht.
Viel Spass am Bodensee.
MFG
Hagen