Autobahnauffahrt benutzen - Auffahrt anscheinend nicht freigegeben - Bußgeld?

Hallo!

Man nehme an, eine Autobahnzufahrt war/ist wegen Bauarbeiten auf der Haupttrasse seit über 1 Jahr gesperrt.

Die Zufahrt war mit Baken gesperrt, die entsprechende Linksabbiegerspur zur Auffahrt auch, ein Durchfahrt verboten Schild war positioniert.

Nun ist alles beiseite geräumt (aber noch vor Ort), das Durchfahrt verboten Schild verschwunden.
Lediglich das blaue Richtungsschild zur Autobahn ist noch mit einem orangenen Balken durchgestrichen.

Heißt aber meiner Meinung doch: ist nach wie vor gesperrt und nicht freigegeben, oder?

Was droht einem potentiellen Durchfahrer nun an Bußgeld wenn die Polizei dem nachgehen würde?

Gespannte Grüße
Whitby

Und das beeinhaltet ein „Verbot“ ?

Die orangefarbene Überklebung bedeutet "ungültig, Schild gar nicht da :smile:

Wenn einer das Schild aus Jux und Dollerei abmontiert und mitnimmt, ist die Autobahn deswegen ja auch nicht gesperrt - geschweige denn einfach verschwunden.

Dein Schild ist durch die Kreuzung zwar weiterhin (versehentlich) außer Kraft gesetzt, aber das ist ja bei einem Hinweisschild dieser Art nicht weiter von Bedeutung. Oder anders: wenn eine normale Straße gesperrt wird, stellt man da auch Baken und Durchfahrt verboten-Schilder hin und durchkreuzt nicht einfach nur den Straßennamen.

Ein oder ausfahren an unzulässigen Stellen macht 25€ Bußgeld.

Erstens wäre es zunächst ein Verwarngeld und zweitens mangelt es hier an der unzulässigen Stelle.