Hallo
Folgende Situation: Autobahnausfahrt
Fahrer A kommt aus der Richtung XY und fährt UP runter, Fahrer B kommt aus Richtung DO und verlässt ebenfalls an der Ausfahrt seine Autobahn. Die beiden Ausfahrtsspuren treffen „unten“ aufeinander. Erst ist eine dicke durchgezogene Linie, danach wird sie gestrichelt. Fahrer A möchte an der Straßenkreuzung rechts abbiegen, Fahrer B ebenfalls. Muss B A vorlassen (also auf seinen Streifen wechseln lassen) oder muss A warten und kann erst nach B auf die rechte Spur wechseln? Hat das irgendwas mit der „Höhe“ der Fz zu tun? Also wenn sie auf gleicher Höhe zueinander sind, hat B Vorfahrt? Und wenn A z.B. 3 m schon vor B ist, kann er dann erst nach rechts rüber wechseln?? Und wie sieht das aus, wenn A rechts abbiegen möchte und B links?
Ich hab hier auch nen kleinen Link, damit man sich das bisschen besser vorstellen kann. Also Fahrer B kommt daher wo „A 9“ dran steht, und Fahrer A hat quasi die Ausfahrt mit dem Flugzeug. Sorry, hab kein Bild von der richtigen Ausfahrt gefunden und auch nichts anderes annäherndes… Dieses Bild hat überhaupt nichts mit besagter Autobahnausfahrt zu tun.
Hoffentlich könnt ihr mich etwas schlauer machen. Ich frage mich das schon seit Monaten wie das an Stelle eigentlich richtig ablaufen müsste…
Gruß, Tina
Hallo
Ich hab hier auch nen kleinen Link
Ja, dann stell den mal hier ein. Der wäre nämlich hilfreich.
Gruß
smalbop
Fahrstreifenwechsel
Hoffe, das Problem auch ohne Link erkannt zu haben:
Wer seinen Fahrstreifen verlassen will, muss sich eine passende Lücke suchen.
Wollen gleichzeitig Fahrzeuge nach links und nach rechts wechseln,
so nennt man das Verflechtung und für diese Strecke brauchts meist mehrere hundert Meter.
Die andere Möglichkeit den Konflikt zu vermeiden, ist zunächst die Fahrstreifen auf 1 zu vermindern (Fahrstreifensubtraktion, mittels Reißverschluß) und dann einen neuen Fahrstreifen auszuklinken.
Für die Bemessung der Verkehrsanlagen gibt es Richtlinien mit Berechnungsverfahren, und die berücksichtigen nicht nur die Fahreigenschaften, sondern auch die maßgebenden Verkehrsmengen nach statistischen Daten.
Da kommen naturlich auch Überlastungen vor.
Und für diese Ausnahmen gibt es den § 1 der StVO.
Ich hab hier auch nen kleinen Link
Ja, dann stell den mal hier ein. Der wäre nämlich hilfreich.
Oh nein, tut mir leid!! Hab das voll vergessen… hier kommt er:
http://www.havananights.de/userfiles/anfahrthn.gif
Ich hab hier auch nen kleinen Link
Ja, dann stell den mal hier ein. Der wäre nämlich hilfreich.
Oh nein, tut mir leid!! Hab das voll vergessen… hier kommt
er:
http://www.havananights.de/userfiles/anfahrthn.gif
Kann ja mal passieren, aber der Link ist auch nicht so richtig aussagekräftig.
Erst ist eine dicke durchgezogene Linie, danach
wird sie gestrichelt.
Hallo,
bei der durchgezogenen Linie sollte man die Geschwindigkeiten angleichen, vernuenftigerweise.
Am Ende der Ausfahrt duerfte es sich ausserdem nicht um eine inneroertliche Strasse handeln, nehme ich mal an.
Sobald die Linie gestrichelt ist, fahren beide auf EINER Strasse mit zwei Fahrspuren. Das hat seine Regeln. Zuerst einmal, dass LKW nach rechts muessen und keine frei Fahrstreifenwahl. Ausserdem wird bei zwei Fahrstreifen ausserorts nur noch links ueberholt.
Es gibt keine Vorfahrtsregelung an der Stelle. Wo ist das Problem?
Gruss Helmut
Sobald die Linie gestrichelt ist, fahren beide auf EINER
Strasse mit zwei Fahrspuren. Das hat seine Regeln. Zuerst
einmal, dass LKW nach rechts muessen und keine frei
Fahrstreifenwahl.
Es gibt keine Vorfahrtsregelung an der Stelle. Wo ist das
Problem?
Aber wenn die Lkw´s nach links abbiegen wollen, können die sich doch nicht nach rechts in die Rechtsabbieger-Spur einordnen… Also rechts- und linksabbieger haben eigene Fahrstreifen. Nach der gestrichelten Linie, wird sie 3 m vor der Kreuzung wird zu einer durchgezogenen… Meine Frage war auch nicht direkt nach der Vorfahrt, sondern wer Vorrang hat, wenn das Auto von der linken Spur rechts abbiegen möchte (also auf die rechte Spur wechseln muss), aber rechts auf der Spur auch einer ist, der auf seiner Spur bleibt und rechts abbiegen will. Erstmal wie das aussieht wenn beide auf gleicher Höhe sind, und dann wenn sie bisschen versetzt fahren. Oder hat generell der auf der rechten Spur Vorrang, weil er sowieso schon auf der Spur ist?
Gruß