Autobahnbaustellenunfall - Darf das so sein?!

Guten Tag,
und zwar habe ich eine Frage zum Verkehrsrecht.

Mein Mann fährt auf der Autobahn, und kommt in eine Baustelle. In dieser Baustelle werden die zwei ursprünglichen Spuren, verengt weiter zum linken Fahrbahnrand geführt.

Ein Teil der rechten Spur und der Standstreifen werden neu gemacht.

Ein Mann fährt also auf die Baustelle zu, und sieht das Schild „Musterstadt rechts einordnen“. Er fährt nach rechts und in einigen hundert Metern folgt „Abfahrt Musterstadt 200m“.

Es ist Nacht und plötzlich hörten rechts die Absperrpfosten auf und die duchgezogene Linie war nur nur noch gestrichelt. Er fuhr also nach rechts weil er dachte es sei die Abfahrt.

Die Straße war anfangs ganz normal, dann plötzlich war die Straßendecke abgetragen und es ging ein paar cm runter und wurde ruckelig. Der Mann fuhr langsam weiter bis plötzlich ein 1.5 Meter tiefer Absatz kam, er runterfuhr/flog, und sich vorne alles abgerissen hat. Stoßstange ab, Kühler hinüber usw.

Ja jetzt die Frage: Darf das denn überhaupt sein?!

1. Das die Pfosten aufhören, die Linie unterbrochen ist und man annehmen kann dass die Abfahrt folgt?

2. Vor einem solchen Absatz kein Schild ist?

Danke im Voraus für die Antworten… =)

Leider hast du die vorgeschaltete Seite ohne sie zu lesen bestätigt oder sie nicht verstanden.

Aber: an der Geschichte fehlt noch einiges, wie ging sie weiter? Das kannst du schreiben wenn du sie noch einmal formulierst.
Ungesicherte Baustellenzufahrt… Aber ein dunkles unbeschildertes Loch für ne Ausfahrt zu halten erfordert schon eine gewisse Unaufmerksamkeit.

A

Nabend,

plötzlich hörten rechts die Absperrpfosten
auf und die duchgezogene Linie war nur nur noch gestrichelt.

Welche Linie hörte auf, die weiße oder die gelbe?
Weiß wäre die ursprüngliche Markierung, hat aber bei gelber Baustellenmarkierung nichts mehr zu sagen.

weil er dachte es sei die Abfahrt.

Nichts vermuten, auf Beschilderung achten. Auch in einer Baustelle werden Ausfahrten beschildert.

Ja jetzt die Frage: Darf das denn überhaupt sein?!

1. Das die Pfosten aufhören, die Linie unterbrochen ist und
    man annehmen kann dass die Abfahrt folgt?

Wie oben, nichts annehmen, sondern Beschilderung folgen. Und die Baken haben einen gewissen Abstand, der durchaus auch vergrößert sein kann, wenn für ein Baustellenfahrzeug an einer Stelle ein- oder ausgefahren ist oder der Wind, andere Verkehrsteilnehmer die eine oder andere Bake umgeworfen haben.

1. Vor einem solchen Absatz kein Schild ist?

Wozu soll etwas beschildert werden, wo niemand lang zu fahren hat?

Tut mir zwar leid für das Auto und den Ärger, der ansteht.
Man kann zwar versuchen bei der zuständigen Straßenbaubehörde des Landes mitteilen, dass es in der Baustelle zu dem Unfall gekommen ist. Aber die Reaktion wird wahrscheinlich so ausfallen wie beschrieben. Es sei denn, hier ist tatsächlich ein Fehler in der Baustellensicherung erfolgt. Was ich aber bezweifel, da diese Sicherung verkehrsbehördlich angeordnet wird, abgenommen und täglich kontrolliert.

Gruß!
T.

hallo,
hast du dir die stelle mal im hellen angesehen??
kann das sein, das man sich im dunkeln einfach nich zurechtgefunden hast und dabei eine der situation unangepasse geschwindigkeit hattest.
wie schon mal beschrieben ist die regel, innerhalb des lichtkegels vom scheinwerfers gefahrlos anhalten zu können. gerade baustellen bieten unklare verkehssituationen, besonders im dunkeln.
hauptmann

Leider hast du die vorgeschaltete Seite ohne sie zu lesen
bestätigt oder sie nicht verstanden.

Sehe ich nicht so. „Mein Mann“ ist höchstwahrscheinlich ein Schreibfehler, das nehme ich bei einem 19jährigen Informatikkaufmann einfach mal so an.

Aber: an der Geschichte fehlt noch einiges, wie ging sie
weiter?

Sehe ich auch nicht so. Was interessiert es uns denn, wie der arme Kerl nach Hause gekommen ist, nachdem er in den Graben gefallen war?