Hallo!
Folgende Verkehrssituation:
Autobahn (zweispurig), Fahrtrichtung in Richtung eines Autobahndreiecks; d.h. die aktuell befahrene Autobahn endet bald und teilt sich auf in die beiden Auffahrten zur anderen Autobahn (= wie hier: upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d8/AD-Trompete.png).
Ca. 1 km vor den beiden Abfahrten stehen bereits die Verkehrsschilder für die beiden Autobahnrichtungen und der Mittelstreifen wird vom Schmalstrich zum Breitstrich (und es beginnt eine Schrittweise Geschwindigkeitsbegrenzung ab dem Schild: 120 km/h… 100 … 80 … 60 km/h).
Kurze Fassung:
Ist ab hier rechts überholen erlaubt?
Ausführliche Fassung:
PKW A nähert sich dieser Situation mit der erlaubten Geschwindigkeit auf der rechten Spur (und möchte später auf die linke Spur bzw. zur linken Autobahnauffahrt). Etwas weiter davor fährt ein/fahren andere Verkehrsteilnehmer (z.B. PKWs/LKWs) mit etwas geringerer Geschwindigkeit als die Erlaubte (also etwas langsamer als A) und wechseln sofort ab der Beschilderung auf die linke Fahrbahn. A ist etwas schneller als die anderen Verkehrsteilnehmer (aber immer noch innerhalb der erlaubten Geschwindigkeit). Er weiß, dass er in spätestens 1 km auf die linke Spur muss und registriert auch, dass er aufgrund der etwas höheren Geschwindigkeit den/die anderen Verkehrsteilnehmer auf der linken Spur „rechts“ überholen kann um erst in 900 m auf die linke Spur abzubiegen.
Nun die Frage: Darf er mit der aktuellen Geschwindigkeit weiterfahren - und damit auch bewusst „rechts“ überholen - und kann später auf die gewünschte linke Spur abbiegen? Oder muss er abbremsen und sich nach dem langsameren Abbiegeverkehr richten?
Das es ein Überholen ist ist klar - aber ist es ein verkehrswidriges Überholen wenn er später auf die linke Spur abbiegt?
Hier http://www.fahrtipps.de/frage/rechts-ueberholen.php wird folgendes genannt:
„Im Bereich eines Autobahnkreuzes, wenn Breitstrich und Richtungstafeln vorhanden sind, ist das Überholen der Fahrzeuge auf der durchgehenden Fahrbahn erlaubt.“
In der oben beschriebenen Situation gibt es allerdings keine durchgehende Fahrbahn, da beide Fahrbahnen „abbiegen“.
Gruß
b.