Autobahnen schräg? Geradeauslauf beeinträchtigt?

Halloe Experten,

die Spur an meinem Auto war total verstellt, Reifen dementsprechend schräg abgelaufen.

Nun habe ich heute neue Reifen aufziehen und anschließend in einer guten Fachwerkstatt die Spur vermessen und absolut korrekt einstellen lassen. Bin danach ca. 200 km Autobahn gefahren und hatte das Gefühl, dass mein Auto immer noch ganz leicht nach rechts zog. (Bin von Süd nach Nord und zurück von Nord nach Süd gefahren, am Wind kann es also kaum gelegen haben.)

Kann es sein, dass die Autobahnen grundsätzlich eine leichte Neigung nach rechts haben, damit bei Starkregen das Wasser nicht Richtung Mittelstreifen sondern an den rechten Rand läuft?

Wer weiß es genau?

Für Antworten dankt

Burkhard

Halloe Experten,

zunächst eine Richtigstellung. Bin kein Experte.
Aber, aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Autobahnen selbstverständlich eine gewisse Neigung haben.
Und wieder ABER: die meisten Autobahnen haben oft ausgeprägte „SPURRILLEN“ kannst Du gut erkennen wenns regnet. Dann hat jede Fahrspur zwei „Rinnen“ , können cir. 5 bis 10mm tief sein. In der Breite etwa eines LKW-Reifens. Darin fliest bei Regen dann so ein richtig kleines Bächlein. Kannst Du auch an den zur Sicherheit aufgestellen Schildern „Aquaplanung“ meist mit einer Geschwindigkeisbegrenzung versehen erkennen.
Hast du jetzt ein Auto mit Gürtelreifen, wenn möglich schön breit, vielleicht sogar Niederquerschnitt, ja dann …
läuft Dein Wagen jeder Spurrille nach. Und auch dabei mal in die Botanik wenn Du nicht aufpasst.
Das ist „NORMAL“

Soweit meine Erfahrungen.
MfG
t.

Hallo Burkhard,

also Autobahnen haben mindestens 4% Seitenneigung, oder mehr (je nach Geographie) um das Wasser in eine Richtung gezielt abzuführen.

Sollte Dein Wagen immer noch spürbar nach rechts ziehen, fasse mal vorsichtig nach längerer Fahrt die Felgen des Wagens an. Spürst Du an einer deutlich mehr Hitze, liegt hier ein defekt an der Bremsanlage vor, es ist dann zu vermuten, daß die Kolben festgegammelt sind und die Bremse klemmt, dies kann auch eine Ursache für einseitiges wegziehen des Fahrzeugs sein.

gruß

dennis

Neigung nur nach rechts?
Hallo Dennis,

die Sache mit den Felgen (heiße Bremsen) werde ich prüfen, halte das allerdings für unwahrscheinlich (MB 210, E 220 CDI).

Was mich interessiert, ist, ob die Neigung der Autobahn immer nach rechts geht.

„Danke für deine Antwort“ sagt

Burkhard

Hallo Burkhard,

die Sache mit den Felgen (heiße Bremsen) werde ich prüfen,
halte das allerdings für unwahrscheinlich (MB 210, E 220 CDI).

Bitte ?? Warum nicht ? Baut MB seit neuestem Fehlerfreie Autos ?? Ganz was neues. Aber bitte. Wobei der C220 CDI bestimmt nich sehr alt ist, deswegen denke ich daß Du überrascht bist über diese Möglichkeit.

Was mich interessiert, ist, ob die Neigung der Autobahn
immer nach rechts geht.

Nein. Auch zur Mitte, je nach Geographie. (A6 Richtung Sinsheim lange Linkskurve Bergauf --> Wasser zur Mitte)

gruß
dennis

Natürlich nicht fehlerfrei
Hi Dennis,

ich fahre seit ca. 20 jahren diese Marke und weiß natürlich, dass die nicht fehlerfrei sind.

Schien mir nur - wie du schon richtig vermutet hast - wegen des Alters unwahrscheinlich.

Herzlich!

Burkhard

Steilkurven!
Hallo!

Ich habe mal zu meiner Schulzeit in Physik(!!!) gelernt, dass Autobahnen immer strengstens vermessen werden: Gleichmäßige Kurvenführung, min. Kurvenradius und eine leichte Überhöhung damit die Zentripedalkraft (im Volksmund: Fliehkraft aber falsch) nicht zu groß ist. Desweiteren werden die Bahnen auch immer leicht schräg gebaut wg Regen usw.

Also keine Angst mit deiner Spur! Ich kann mir aber auchgut vorstellen, dass Dein Autohändler noch einmal die Spur kontrolliert, wenn Du Ihn auf dein Problem aufmerksam machst!

Gruß
flO

damit die Zentripedalkraft (im Volksmund: Fliehkraft aber
falsch)

Das Ding nennt sich „Zentripetalkraft“ (nicht zu verwechseln mit der Zentrifugalkraft, die es also solche nicht gibt (virtuell))

Peter