Hallo,
kann mir jemand sagen, ob in Italien Autobahngebühren zahlen muss?? Kann man durch Österreich nach Italien fahren ohne Autobahnen zu benutzen??
Danke für eure Hilfe!!
Erich
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob in Italien Autobahngebühren zahlen muss?? Kann man durch Österreich nach Italien fahren ohne Autobahnen zu benutzen??
Danke für eure Hilfe!!
Erich
Kann man durch Österreich nach Italien fahren ohne
Autobahnen zu benutzen??
ja. sicher. es gab auch mal eine zeit ohne autobahnen
du mußt dann über die bundesstraßen fahren. über berg und tal. wenn du zeit hast, ist es sowieso zu empfehlen, weil SCHÖNER!
gruß datafox
kann mir jemand sagen, ob in Italien Autobahngebühren zahlen
muss??
*** ja, bis Salerno (südlich von Neapel) sind die Autobahnen mautpflichtig. Einige Ausnahmen wie: rund um Rom, die „Superstrada“ von Florenz nach Siena oder der Autobahnteil Portogruaro - Sacile, sowie die „Allemagna“ von Venedig Richtung Cortina d’Ampezzo. ***
Kann man durch Österreich nach Italien fahren ohne
Autobahnen zu benutzen?
*** Innsbruck - Brenner Bundesstraße oder Salzburg - Salzachtal Bundesstraße - Obertauern - Katschberg - Bundesstraße weiter nach Italien ***
Danke für eure Hilfe!!
Erich
*** Grüße Peter ****
hallo erich,
man kann, ich komme gerade aktuell heute mit dem womo zurück, sind in griechenland, wo ich lebe. wir haben durch österreich die strecke über den reschenpass genommen, gebührenfrei. da die ösis uns wohnmobilfahrer nich wollen, brauchen sie auch unser geld nicht!!
in italien hab ich gerne autobahngebühr bezahlt, z.b. über 600km aus der toscana rund um rom bis nach bari runter zur fähre 21 euro, dafür aber sehr freie, sehr gute autobahnen… lediglich die tunnel scheinen noch aus mussolinis zeiten zu stammen *grins*… viel spass in bella italia
gruss karin
bi nicht immer diesen bösen Worte…
hallo erich,
man kann, ich komme gerade aktuell heute mit dem womo zurück,
sind in griechenland, wo ich lebe. wir haben durch österreich
die strecke über den reschenpass genommen, gebührenfrei. da
die ösis uns wohnmobilfahrer nich wollen, brauchen sie auch
unser geld nicht!!
*** die „ösis“ freuen sich sehr wohl über Gäste, DIE BLEIBEN. Aber wir bitten schon um Verständnis, dass wir für reine DURCHFAHRER auch was für die Benützung der Straßen hätten: 60.000 Fahrzeuge an einem starken Wochenende PRO TAG benützen z. B. die Tauernautobahn, 70 % davon sind KEINE ÖSTERREICHER.***
in italien hab ich gerne autobahngebühr bezahlt, z.b. über
600km aus der toscana rund um rom bis nach bari runter zur
fähre 21 euro, dafür aber sehr freie, sehr gute autobahnen…
**** eben, eben, da wird gerne bezahlt, dort nicht und doch müssen beide Staaten ihre Straßen erhalten! Auch unsere Durchzugsautobahnen sind in Ordnung. Beim Brenner ist eben das Problem, dass es in alpines Gelände geht mit den entsprechenden Klimaschwankungen. Was der Fahrbahn Probleme bereitet. Aber ansonsten bitte ich bei der Realität zu bleiben.
Übrigens, auch die Schweizer verlangen Gebühren…
Ah, ja, wenn’s die Fernpassbundesstraße und die Reschenpassbundesstraße auch tun, dann kann’s ja doch nicht so schlecht um die österreichischen Straßen stehen (zumindest nicht so schlecht, wie viele griechische…).
Nichts für ungut, ein Österreicher, der gerne Österreicher ist, ebenso gerne aber auch in Deutschland, Frankreich, Italien oder sonst wo in Europa
Peter - mosaik
lediglich die tunnel scheinen noch aus mussolinis zeiten zu
stammen *grins*… viel spass in bella italia
gruss karin
Hallo Karin!
wir haben durch österreich
die strecke über den reschenpass genommen, gebührenfrei.
Kommt Ihr aus der Gegend um Füssen oder fahrt ihr gerne große Umwege?
da
die ösis uns wohnmobilfahrer nich wollen, brauchen sie auch
unser geld nicht!!
Wir brauchen überhaupt kein Geld, aber unsere Regierung. Un d die machen keinen Unterschied zwischen Motorrad, Auto und Wohnmobil.
in italien hab ich gerne autobahngebühr bezahlt, z.b. über
600km aus der toscana rund um rom bis nach bari runter zur
fähre 21 euro,
Das muss aber 1978 gewesen sein. Weil der aktuelle Mautsatz für Wohnmobile mit 2 Achsen von Firenze über Rom und Neapel nach Bari ist 39,15 Euro
LG
Dusan
Hi!
In Italien wird man zur Kasse gebeten. Einen kleinen Überblick kannst du dir hier verschaffen:
http://www.arboe.or.at/reise/mautgebuehren/maut_i.html
Du kannst auch ohne Autobahnen durch Österreich. Check aber vorher dein Fahrzeug wenigstens ein bißchen durch. Wir haben schon genug Deutsche(noch schlimmer sind aber die Holländer:wink:) da, die sich die Maut ersparen wollten und dann in der Schlucht hängen weil „Otto Stadtfahrer“ plötzlich keine Bremsen mehr hatte…
Grüße
Dusan
männer verstehen einfach nicht…
hallo ihr lieben ösis,
aaaalsooo ihr müsst schon genau lesen: die ösis wollen keine WOHNMOBILE, die auch übernacht auf einem parkplatz stehen. wohlgemerkt, wir sind keine opacamper, die postwendend ihre stühlchen auspacken, es geht uns lediglich um überfallsichere wohnmobilstellplätze, wo mann/frau das müde haupt betten kann, um am nächsten tag weiterzufahren. Länder wie Deutschland, Frankreich, Italien haben das finanzielle potential erkannt und bieten wunderbare plätze an, Österreich nicht, darum gings mir!!
deshalb und NICHT wg. etwaliger maut düsen wir durch A durch, bitte schön! auch die qualtiät der A-strassen wurde dabei keinesfalls von mir bemängelt, die ist nicht besser und nicht schlechter als die der deutschen autobahnen, die im übrigen seit äonen fröhlich von allen KOSTENLOS genutzt wird.
nun zu dir dusan: die strecke übern reschenpass fanden wir 100mal ansprechender als z.b. die übern brenner, an zeit mangelt es uns nicht und nein, tut mir leid mein lieber, wir gingen ca. 130 km nördlich von rom an der riviera auf die autobahn und verliessen diesselbe kurz nördlich vor bari an der adria, das waren was um die 600 km. wir zahlten dabei 2x kleinere beträge vor rom, genau einmal 1,20 euro und einmal 80 cent= 2 euro und dann vor verlassen der ab exakt 20,40 Euro was 22,40 total entspricht. unser womo misst 6.45m und wiegt unter 3,5 t.
friedliche grüsse *ggg*
karin
Hallo Karin,
danke für deine Zeilen, darf ich - nochmals - ein paar Anmerkungen anbringen?
hallo ihr lieben ösis,
aaaalsooo ihr müsst schon genau lesen: die ösis wollen keine
WOHNMOBILE, die auch übernacht auf einem parkplatz stehen.
**** das ist richtig, denn für’s Übernachten gibt es die Campingplätze, die auch davon leben. Und leider sind nicht alle so sauber wie du wahrscheinlich: sie lassen ungeheuerlich viel Dreck auf den öffentlichen Parkplätzen zurück. Oder wie es bei mir im Ort Anif ist, sie parken auf den wenigen Parkplätzen bei der Volksschule und Kindergarten - in der Früh ist dann manchmal großes Chaos. Finde ich alles nicht wirklich lustig! ****
wohlgemerkt, wir sind keine opacamper, die postwendend ihre
stühlchen auspacken, es geht uns lediglich um überfallsichere
wohnmobilstellplätze, wo mann/frau das müde haupt betten kann,
um am nächsten tag weiterzufahren. Länder wie Deutschland,
Frankreich, Italien haben das finanzielle potential erkannt
und bieten wunderbare plätze an, Österreich nicht, darum gings
mir!!
**** In Frankreich und Italien ist das Campieren auf nicht dafür gekennzeichneten Plätzen verboten. In Südfrankreich geht sogar die Polizei des Nachts gegen wilde Camper vor. In Italien, das ist schon richtig, wird es aber immer häufiger geduldet. Bis, ja bis es auch denen zu viel wird…****
deshalb und NICHT wg. etwaliger maut düsen wir durch A durch,
bitte schön! auch die qualtiät der A-strassen wurde dabei
keinesfalls von mir bemängelt, die ist nicht besser und nicht
schlechter als die der deutschen autobahnen, die im übrigen
seit äonen fröhlich von allen KOSTENLOS genutzt wird.
**** richtig, noch hat Deutschland keine Maut, aber die Busse (der Betrieb, in dem ich arbeite, hat 16 davon) zahlten schon bisher Straßenbenützungsgebühr bzw. jetzt 16 Prozent Mehrwersteuer von jeden auf deutschem Boden gefahrenen und verrechneten Kilometer. Klar, PKW’s sind noch gratis. Muss dir aber ehrlich sagen: ich zahle überall die Maut, wo sie verlangt wird. Wäre also für mich persönlich verständlich
Tschüs Peter/mosaik ****
nun zu dir dusan: die strecke übern reschenpass fanden wir
100mal ansprechender als z.b. die übern brenner, an zeit
mangelt es uns nicht und nein, tut mir leid mein lieber, wir
gingen ca. 130 km nördlich von rom an der riviera auf die
autobahn und verliessen diesselbe kurz nördlich vor bari an
der adria, das waren was um die 600 km. wir zahlten dabei 2x
kleinere beträge vor rom, genau einmal 1,20 euro und einmal 80
cent= 2 euro und dann vor verlassen der ab exakt 20,40 Euro
was 22,40 total entspricht. unser womo misst 6.45m und wiegt
unter 3,5 t.friedliche grüsse *ggg*
karin