Autobatterie

Hallo Wissende,

ich habe einmal eine Frage zu Autobatterien.

Es geht um die Kapazität, die ja im laufe der Zeit nachlässt.
Mit dem Säureheber kann man ja die Dichte der Säure ablesen.

Wenn nun eine Zelle nicht mehr die nötige Dichte hat, kann man diese dann mit
Verdünnter Schwefelsäure ( 38% ) wieder so auffüllen das diese volle Kapazität hat ?

Durch das ewige nachfüllen mit destilliertem Wasser verdünnt sich doch die Säure zunehmend,
oder mache ich hier einen Gedankenfehler ?

Kann man die Kapazität eines Bleiakkus durch Zuführung von Schwefelsäure wieder herstellen?

Danke für Eure Antworten

Gruß Peter

Durch das ewige nachfüllen mit destilliertem Wasser verdünnt
sich doch die Säure zunehmend,

Hallo Peter,
ja, machst du: im Lauf der Zeit verdunstet Wasser, damit erhäht sich die Konzentration der Schwefelsäure (die ist nicht flüchtig) wie Schnaps beim Destillieren. Mit der Zugabe von (destilliertem/demineralisiertem!!!) Wasser stellt man nur die ursprüngliche Konzentration wieder her. Die Zugabe von Schwefelsäure ist nicht empfehlenswert.

Gruss Reinhard

Hallo,

Eigentlich lässt imho nicht die Kapazität nach. Es erhöht sich durch Ablagerungen an den Elektroden der Innenwiderstand, so daß
-die nutzbare Kapazität kleiner wird (beim entnehmen der Energie geht immer mehr durch Erwärmung verloren)
-irgendwann durch abgesunkene Ablagerungen Zellen kurzgeschlossen werden (die sich dann gar nicht mehr aufladen lassen)
-die Elektroden liefern das Material für die Ablagerungen und sind irgendwann schlicht aufgefressen (was dann wirklich Kapazitätsverlust bedeuten würde, aber eben nicht der Haupteffekt ist).

Siehe andere Antwort. Ein Satz dazu: moderne Autoakkus sind wartungsfrei, das heißt außer bei Überhitzung und daraus folgendem Überdruck ist das System nahezu geschlossen, es entweicht kein Wasserdampf mehr wie früher und es muß auch nichts mehr nachgefüllt werden.
Gruß
Axel

Hallo Auchfalls,

Ja.
Ein, wie schon geschrieben wurde, verdunstet ein Teil des Wassers. Der andere wird durch elektrolyse in gasförmigen Sauerstoff und Wasserstoff (Knallgas) aufgespalten und entschwindet auf diese weise. Besonders wenn die Batterie überladen wird ist die Elektrolyse sehr stark.

Wartungsfreie Bleiakkus haben deshalb einen Katalysator welcher aus dem Knallgas wieder Wasser erzeugt.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

ich habe einmal eine Frage zu Autobatterien.

Mit dem Säureheber kann man ja die Dichte der Säure ablesen.

Ja, und daraus die Zellenspannung im Ruhezustand berechnen.

Wenn nun eine Zelle nicht mehr die nötige Dichte hat,
kann man diese dann mit Verdünnter Schwefelsäure ( 38% )
wieder so auffüllen das diese volle Kapazität hat ?

Nein!

Im entladenen Zustand ist die Säure in den Bleiplatten des Akku’s gebunden.

Ja, siehe oben!

Kann man die Kapazität eines Bleiakkus durch Zuführung von
Schwefelsäure wieder herstellen?

Nein.

Nicht zu 100%.
Nur durch aufladen mit einstellbarem Ladegerät möglich, mit ca. 1/50 bis 1/20 der Kapazität.

Danke für Eure Antworten

Gruß Peter

mfg
W.