Autobatterie

Hi, gleich mehrere Fragen:

1. Wo kaufe ich günstig und gut ein Autobatterieladegerät?
  2. Mein Auto steht längere Zeit (bis zu einen Monat) rum und oft (vor allem im Winter)ist dann die Batterie leer. Warum ist das so?
  3. Was kann ich dagegen machen?

Vielen Dank schon mal

MfG

Chris

Hallo Chris,
hier gleich mehrere Antworten :wink:

Günstig: Baumarkt
Gut: KFZ-Zubehörhandel

Ich habe mir mal eins bei einer 20%-Aktion von Praktiker geholt.
Zum gelegentlichen Aufladen sollte das reichen.

1. Mein Auto steht längere Zeit (bis zu einen Monat) rum und
    oft (vor allem im Winter)ist dann die Batterie leer. Warum ist
    das so?

Eine geringe Entladung ist normal, genauso wie z.B. bei Accus in Handys oder Haushaltsgeräten etc.
Im Winter, genauer gesagt bei Kälte, hat eine Batterie eh weniger Leistung. Deswegen gehen die meisten Autobatterien an den ersten kalten Tagen kaputt.
Hinzu kommt, dass im Auto immer geringe Stromverbraucher vorhanden sind. Ich denke da an Radiospeicher, Uhr, Wegfahrsperre und Alarmanlage incl. der ständig blinkenden LEDs. In neueren Autos gibt es sicherlich noch mehr heimliche Verbraucher.

1. Was kann ich dagegen machen?

Öfters mal fahren. Oder, wenn Du vorher weißt, dass das Auto lange stehen wird, klemm den Minuspol der Batterie ab. Danach wirst Du zwar z.B. Uhr und Radio neu einstellen müssen. Aber wenn die Batterie leer ist und Du sie laden musst, ist es das selbe.

Beste Grüße
Guido

Öfters mal fahren. Oder, wenn Du vorher weißt, dass das Auto
lange stehen wird, klemm den Minuspol der Batterie ab.

Hallo Guido,
genau das mache ich bei meinem Colt. Hilft meist, es sei denn, ich fahre ihn mal 2 Monate gar nicht. Ich habe mir so eine Starthilfebatterie oder wie man das nennt bei Obi gekauft. Die klemme ich an die leere Batterie und schon kann ich starten. Dann einige km gefahren und alles ist wieder in Ordnung. Die hat so um die 40 Euro gekostet - man kann sie jederzeit wieder aufladen.

MFG
Henning

Hi,

genau das mache ich bei meinem Colt.

Geht das auch mit 'ner Walter PPK?

:smile:

Viele Grüße
WoDi

1 „Gefällt mir“

Hi, gleich mehrere Fragen:

Kompaktlader » TF - 500 von WAECO 18,90€
Dies Ladegerät kannst Du zur Erhaltungs-Ladung auch übern Winter an der Batterie lassen.
Wichtig ist, das es eine Ladeautomatik hat, die entweder „Abschaltet“ oder mit reduzierter Spannung (Erhaltungs-Ladung) weiter lädt.

http://www.shop.aubu.de/catalog/product_info.php/cPa…

Alle anderen (Einfach)Ladegeräte müssen nach ca.14 Stunden von der Batterie getrennt werden, da sonst „Überladen“ wird.
Die Folgen einer Überladung sind übermäßige Erwärmung der Batterie und Elektrolytverlust.

1. Mein Auto steht längere Zeit (bis zu einen Monat) rum und
    oft (vor allem im Winter)ist dann die Batterie leer. Warum ist
    das so?

Selbstentladung : je nach Bauart und Antimongehalt der Bleigitter bei Raumtemperatur 1 bis 20% im Monat.
Bei einer Erhöhung der Lagertemperatur um jeweils 10 Grad verdoppelt sich die Selbstentladungsrate.
Lagern immer unter Vollladung.
Nicht lagern unterhalb 2.10V/Zelle.
Vollladung durchführen alle 6 Monate.

Achtung!
Entladene Akkus frieren durch die geringere Schwefelsäurekonzentration rasch ein.

Vielen Dank schon mal

MfG

Chris

mfg
W.

kleine Berichtigung
Hallo W.,

die € 18.90 sind für den Temperaturfühler. Das zugehörige Ladegerät kostet im gleichen Shop €179.

Gruss
Hans

Ich habe mir so eine
Starthilfebatterie oder wie man das nennt bei Obi gekauft. Die
klemme ich an die leere Batterie und schon kann ich starten.
Dann einige km gefahren und alles ist wieder in Ordnung. Die
hat so um die 40 Euro gekostet - man kann sie jederzeit wieder
aufladen.

Auch eine Idee, dann muss man nicht ewig die Batterie abklemmen. Ob das auf Dauer für die Batterie gut ist, wenn die ewig tiefentladen wird, möchte ich aber bezweifeln.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

also ein Ladegerät mit Erhaltungsladung ist für deinen Zweck wirklich ideal. Zur Komfortverbesserung würde ich mir unter der Voraussetzung eines festen Stellplatzes hierzu eine passende Steckdose im Fahrzeug z.B. im Kühlergrill einbauen. Ist in unseren Breiten nicht so üblich, aber bei den Freunden in Skandinavien und in Kanada durchaus gebräuchlich. Dann musst Du nicht jedes mal im Motorraum rumfummeln, sondern kannst das Ding einfach extern anstecken.

Willst Du statt dessen die Batterie abklemmen, gibt es übrigens auch hierfür im Zubehörhandel „Zentralschalter“, die man in das Batteriekabel einbauen kann, dann erledigt man die Trennung auch mit einem Handgriff.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Guido,
ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich klemme den Wagen immer ab.
Trotzdem kommt es schon mal vor, dass er nicht anspringt, dann kommt die Startbatterie zum Zuge.
MFG
Henning

Hallo Hans,

die € 18.90 sind für den Temperaturfühler.

Stimmt, habe auf die Schnelle, übersehen.

Das zugehörige
Ladegerät kostet im gleichen Shop €179.

Nein, leider nicht richtig. Der Lader WAECO - Mobitronic Batterie Conditioner 12 Volt reicht auch.
Der Lader den „Du“ hier meinst ist wohl dieser:
WAECO - Akku - Starter ASM 12 Volt / 500 Ampere

Gruss
Hans

Btw. das sollte auch nur ein Beispiel für gute Lader sein.

mfg
W.