Autobatterie reparieren

Hallo,

ich habe einige Batterien die nicht mehr wirklich toll funktionieren (d.h. man kann sie zwar laden aber am Anzeiger tut sich nur sehr wenig).

Nun habe ich gelesen dass es sinnvoll waere diese mit 15 V zu laden (http://www.helifred.info/kamikaze/tipps/autobatterie…) - wie bekommt man das hin ohne fuer Unsummen ein teueres Ladegeraet zu kaufen? Ist es ueberhaupt sinnvoll?

Noch etwas anderes: Ueber die Hoehe der Saeuere habe ich nicht wirklich etwas brauchbares gefunden - ab welcher Fuellhoehe sollte man destiliertes Wasser nachfuellen und wie erkennt man die Fuellhoehe bei schwarzen Batterien wo man nicht durchsehen kann (frage mich wieso man die ueberhaupt in schwarz herstellt…)?

Gruss und Dank

Desperado

Hallo,

Moin!

ich habe einige Batterien die nicht mehr wirklich toll
funktionieren (d.h. man kann sie zwar laden aber am Anzeiger
tut sich nur sehr wenig).

Sind sie voll oder leer? Wie hoch is die Ruhespannung? Was sagt das Aräometer (Säureheber) aus?

Nun habe ich gelesen dass es sinnvoll waere diese mit 15 V zu
laden
(http://www.helifred.info/kamikaze/tipps/autobatterie…) -
wie bekommt man das hin ohne fuer Unsummen ein teueres
Ladegeraet zu kaufen? Ist es ueberhaupt sinnvoll?

Das is IMHO nur ne kurzfristige Möglichkeit, ner Batterie im Busch wieder Leben einzuhauchen, damit sie einen nach hause bringt.

Noch etwas anderes: Ueber die Hoehe der Saeuere habe ich nicht
wirklich etwas brauchbares gefunden - ab welcher Fuellhoehe
sollte man destiliertes Wasser nachfuellen und wie erkennt man
die Fuellhoehe bei schwarzen Batterien wo man nicht durchsehen
kann (frage mich wieso man die ueberhaupt in schwarz
herstellt…)?

Bei ner normalen Säure-Batterie die Zellen aufschrauben u mit ner Taschenlampe o.ä. (kein offenes Licht wie Feuerzeug oder Streichholz verwenden - Explosionsgefahr!) reinleuchten. Unterhalb der jeweiligen Öffnung sind kleine Plastenippel, -nasen bzw -haken, die mit Säure bedeckt sein müssen. Ich lass die Säure immer ~5 mm oberhalb der Markierung stehn, bisher hats nie geschadet. Und imemr nur destilliertes Wasser nachfüllen, niemals frische Säure!

Bei versiegelten Blei-Gel bzw Blei-Vlies-Akkus brauch man nix nachfüllen, da sie nich dafür gemacht u daher vollkommen verschlossen, eben VERSIEGELT sind.

Gruss und Dank

Desperado

Gruss

Mutschy

Hallo Mutschy,

Danke fuer die Antworten. Die Batterien waren teilweise total leer (das Ladegeraet hat keine Spannung angezeigt, nach laengerem laden dann ein wenig Spannung).

Saeureheber hab ich hier leider nicht zur Hand.

Werd dann mal destilliertes Wasser nachfuellen und nochmals normal laden, vielleicht hilfts ja.

Gruss

Desperado

Hallo,

wegschmeißen und neue kaufen, alles andere ist gegen jede Vernunft und Zuverlässigkeit im Alltagsbetrieb eines Fahrzeugs.

Mit der Zeit setzen sich duerch die Ent,- und Ladeprozesse Substanzen der Blei(oxid/sulfat)platten am Boden ab, die zum Zellenschluß führen.

MfG

Hallo,
das Problem bei den Blei-Säure Batterien ist, das sich bei zu tiefer Entladung eine feste Kristallschicht auf den Bleiplatten ablagert. Diese Schicht ist durch normale Lade und Entladevorgeänge nicht zu lösen. Meistens läst sich die Batterie noch mal kurz laden, doch hat sie nur noch einen Bruchteil ihrer Kapazität und eine um einiges höhere Selbstentladung.
Wenn die Kristallisierung nicht schon zu weit fortgeschritten ist, lassen sich die Kristallstrukturen mit Hochspannungsimpulsen knacken. Diese Geräte, die diese Funktion beherschen sind nicht gerade günstig (wenn sie funktionieren sollen) und eine Garantie auf Hundertprozentige Wiederherstellung der Batterie wird dir auch niemand geben.

Eine neue Batterie ist in dem Falle sicher die günstigere Alternative.

Gruß
Markus

Moin,
Autobatterie reparieren funktioniert nicht !

Nur Recycling geht noch.

Das ist bei tiefentladenen Batterien normal.
Man muß solche eine Batterie über mehrere Tage bis zu ca.2Wochen,
mit weniger als 100mA laden.

Erst dann kann man feststellen ob die Ladung funktioniert hat.

laden
Ladegeraet zu kaufen?

Mit alten Ladegeräten aber nur unter "Beaufsichtigung"
oder einem einstellbaren Netzteil.

Ist es ueberhaupt sinnvoll?

Da selten mehr als 50% der Nennkapazität an Ladung erreicht wird,
kann man sagen: „Es bringt nichts“.

Noch etwas anderes:
Ueber die Hoehe der Saeuere habe ich nicht wirklich etwas brauchbares gefunden

• ab welcher Fuellhoehe sollte man destiliertes Wasser nachfuellen

Spätestens wenn die Plattenoberseiten sichtbar sind,
muß mit dest.Wasser aufgefüllt werden.

und wie erkennt man die Fuellhoehe bei schwarzen Batterien wo man nicht durchsehen kann

In der Öffnung sind Markierungen für max.Füllstand angebracht.

Grundsätzlich sollte der untere Teil der Öffnung
10mm-15mm von der Elektrolytoberfläche entfernt sein.

(frage mich wieso man die ueberhaupt in schwarz herstellt…)?

Früher gab es nur Schwarz. :wink:
Behalter und Deckel der Batterien waren da noch aus Gummimischungen.

Füllstand wurde damals mittels „Füllstand-Prüfröhrchen“ aus Glas vorgenommen,
welche eine Millimeter-Einteilung aufwiesen.

Gruss und Dank

Desperado

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZU AUTOBATTERIENUND ZYKLENFE…

mfg
W.

Hallo,

Wie alt sind denn die Teile? Sind es teure Markenbatterieen oder billige Kaufhauswaren? Wenn sie billig und/oder älter sind als sagen wir mal 4 Jahre lohnt sich der Aufwand für eine Auffrischung nicht, zumal niemand dafür garantieren kann, dass das Wiederbeleben überhaupt funktioniert.

laden
Ladegeraet zu kaufen? Ist es ueberhaupt sinnvoll?

Das weiß man leider erst hinterher :frowning:

Noch etwas anderes: Ueber die Hoehe der Saeuere habe ich nicht
wirklich etwas brauchbares gefunden - ab welcher Fuellhoehe
sollte man destiliertes Wasser nachfuellen und wie erkennt man
die Fuellhoehe bei schwarzen Batterien wo man nicht durchsehen
kann (frage mich wieso man die ueberhaupt in schwarz
herstellt…)?

Ich antworte mal aus dem Gedächtnis - korrigiert mich wenn ich mich irre. Bleiakkus neigen dazu, wenn man sie überlädt, Gas zu bilden. Macht man das lang genug, kann eine hermetisch dichte Batterie aufplatzen, und dann hat man eine Suppe aus hoch aggressive Säure im Auto, die Blech und Lack innerhalb kürzester Zeit großflächig anfrisst. Die Spannungsregelung in alten Autos war eher rudimentär, Elektronik damals nicht verbaut, und deshalb konnte das schon mal passieren. Damit es nicht zum Super-Gau durch Platzen kommt, hatten die Verschlusstopfen der Zellen damals ein Luftloch um das Gas abzulassen. Da dort auch immer ein wenig Wasser aus der Säure-Wasser Mischung verdunstet ist, musste man die Batterieen von Zeit zu Zeit mit destilliertem Wasser nachfüllen, Regel war immer, so weit, bis die Bleiplatten, die man durch das Verschlussloch gut sehen konnte, wieder gut bedeckt sind. War also alles nicht so kritisch und eher eine Schätzsache, und die Verschlusstopfen waren so gebaut, dass man sie leicht aufdrehen konnte fürs Nachfüllen. Irgendwann hat man die Baterieen dann aus durchsichtigem Kunststoff gebaut, dann ging das Füllstand checken und Nachfüllen noch einfacher.

Modernere Autos haben eine gute Spannungsregelung, Überladung der Batterie ist also in der Regel kein Problem mehr. Man kann die Batterieen also dicht verschließen, nichts verdunstet mehr, und nichts muss nachgefüllt werden. Nun könnte theoretisch in ganz seltenen Fällen ein defekter Regler trotzdem eine Batterie zum Gasen/Platzen bringen, für diesen fall haben die Batterieen ein Überdruckventil.

Es gibt also normalerweise keinen Grund, den Füllstand einer Batterie zu prüfen, also kann man sie ruhig schwarz machen, und die Stopfen lassen sich auch nicht mehr (so einfach) entfernen wie früher.

Armin.