Autobatterie an CD Spieler ?

Ich bastel mir gerade eine musikbox, die mit einer autobatterie laufen soll (12 V gleichstrom). So der Ghettblaster aus dessen teile ich das Ding bau hat einen normalen 240V Wechselstromeingang und innen eine Spule aus der dann 12V rauskommen.

Frage: Kann ich die Spule einfahc weglassen und die Autobatterie direkt an den 12 V Input für mein gerät hängen ? oder gibt es da Probleme ?

Frage 2 : Wie sieht das mit der Leistung aus ? Wieviel Leistung gibt einen Autobatterie und was passiert wenn mein gerät viel weniger benötigt ? Ist eigentlich unproblematisch oder ??

Danke im Vorraus

Moien

Frage: Kann ich die Spule einfahc weglassen und die
Autobatterie direkt an den 12 V Input für mein gerät hängen ?

Kommen aus der Spule nur 12V raus und nix anderes ? Sind es sicher 12V Gleichspannung (und keine Wechselspannung) ?

Frage 2 : Wie sieht das mit der Leistung aus ? Wieviel
Leistung gibt einen Autobatterie

(12V * X Ah) / Watt des Geräts = Laufzeit in Stunden. Wobei man den realen Verbrauch des CD Spieler kennen muss, nicht die Musikleistung.

und was passiert wenn mein gerät viel weniger benötigt ?

Die Batterie liefert immer nur soviel wie das Gerät braucht.

cu

Hi,

So der
Ghettblaster aus dessen teile ich das Ding bau hat einen
normalen 240V Wechselstromeingang und innen eine Spule aus der
dann 12V rauskommen.

das weißt du woher? Und kommt da nur eine einzige Spannung raus? Hat dein Ghettobaster kein Batteriefach gehabt?

Frage: Kann ich die Spule einfahc weglassen und die
Autobatterie direkt an den 12 V Input für mein gerät hängen ?
oder gibt es da Probleme ?

Also „üblicherweise“ kommt aus dem Trafo eine Wechselspannung raus die dann gleichgerichtet, begrenzt und stabilisiert wird. Dort an den Eingang eine Gleichspannungsquelle (Batterie) anzuschießen düfte kein Problem sein. Wird die Gleichspannung dann eben nur richtig gepolt und begrenzt.

Frage 2 : Wie sieht das mit der Leistung aus ? Wieviel
Leistung gibt einen Autobatterie

In erster Näherung unendlich. Wenn du was falsch anschließt oder die Batterie kurzschließt geht von dieser eine erhebliche Gefahr aus. Keine elektrische, aber Kabel die du dann nicht mehr loslassen kannst könnten sich in deine Hand schmelzen. Also verbaue unbedingt eine Sicherung am besten direkt auf den Pol bzw gleich in die Polklemme integriert so wie hier z.B.: http://www.esomatic.de/Produkt7.asp die du dann auch zum Laden nicht abnimmst (Größe vielleicht 20A oder 50A oder so). Pole oder zumindest einen natürlich abdecken/isolieren!
In dein „Kästchen“ muss natürlich auch noch eine Sicherung in passender größe (20A oder 10A oder …)

Ist das teil eigentlich für den Innenraum oder draußen? Autobatterien können gasen.

Grüße,
J~

Wow das gibg ja schnell mit den Antworten =)

Also das ding soll für draußen sein also um die Batterie mach ich mir keine Sorgen (mit Sicherung und so is auch klar)

Also ich bin mir recht sicher das es 12 V Gleichstrom sind, weil der anschluss den ich meine nich direkt aus der spule kommt.
Ich beschreib das mal:
Der Netzteilanschluss führt direkt an die Spule und von da auf einen Platine, auf der die AC-Sicherung und ein paar Widerstände sind von da aus geht ein Stecker zur Hauptplatine und an dem steht 12 V dran.
Die Kontakte vom Batteriefach sind direkt mit diesem 12V Stecker verlötet.

• Wenn ich also direkt diesen Stecker nehme benutz ich quasi das Batteriefach.

Und wenns nich 12 V Gleichstrom sind, kommen doch auch nur 2 sachen in frage :

a der Kram geht einfach nich
oder b die elektronik von meinen Bauteilen wirds zerreissen

…oder hab ich noch was schlimmers zu erwarten ? =)

Nochmal danke für eure mega schnellen und guten antworten !

Die Kontakte vom Batteriefach sind direkt mit diesem 12V
Stecker verlötet.

• Wenn ich also direkt diesen Stecker nehme benutz ich quasi
    das Batteriefach.

Das sollte es, bis auf eine Sicherung zur Strombegrenzung im Kurzschlußfall, normalerweise kein Problem geben.

Und wenns nich 12 V Gleichstrom sind, kommen doch auch nur 2
sachen in frage :

a der Kram geht einfach nich

…oder hab ich noch was schlimmers zu erwarten ? =)

Klar doch, Funkenschlag mit der Folge eines Gebäudebrandes würde mir grad so einfallen. Sind zudem Explosivstoffe im Haus gelagert kann es weiterhin zu einer Gebäudeexplosion mit übelriechender Gasbildung kommen, insbesondere wenn getragene Socken dabei fortgeschleudert werden. :->

Hi,

Also das ding soll für draußen sein also um die Batterie mach
ich mir keine Sorgen (mit Sicherung und so is auch klar)

um die Batterie mache ich mir auch keine Sorgen, aber um dich. dafür ist auch die Sicherung in der Polklemme gedacht. Nicht gegen Materialschäden.

Die Kontakte vom Batteriefach sind direkt mit diesem 12V
Stecker verlötet.

Dann schließe doch dort einfach deine Autobatterie an.

Wenn du die Batterie wie oben beschrieben doppelt abgesichert hast sollte die kleinere von beiden einfach durchschmelzen. Ein Elektronikschaden kann natürlich trotzdem auftreten.

Grüße,
J~