Mein Auto, Citroen Saxo, 8 1/2 Jahre alt, steht schon mal 2-3 Tage, im Wohngebiet an der Straße. Springt ganz gut an, muckelt nur ein bisschen. Jetzt hat sich zum 2 Mal die Uhr zurück gestellt, also so als ob sie abgeklemmt war. Ist wohl die Batterie defekt? Ist ne Wartungsfreie.
Danke schon mal für die Antworten
Gruß charlynn
Hallo,
dreht denn der Anlasser, nachdem sich die Uhr verstellt, ganz normal durch und springt der Motor ganz normal an? Das würde eigentlich nicht für eine defekte Batterie sprechen.
Wie alt ist denn die Batterie? Wenn es noch die originale sein sollte, würde ich nicht zögern, sondern die auf jeden Fall erneuern.
Die durchschnittliche Lebenserwartung hätte die nämlich schon locker überschritten.
Beste Grüße
Guido
Danke für die Antwort.
Auto orgelt ein bisschen, springt dann aber an und ja ist noch die original Batterie.
Gruß Charlynn
Die Uhr bekommt über einen Spannungsteiler 9 Volt zugeführt. Wenn beim Starten die Akkuspannung in die Gegend von 9 Volt absinkt ist die Versorgung kurzzeitig unterbrochen.
Okay, danke. Und das heißt dann das die Batterie in dem Moment nicht genug Spannung mehr abgibt?
Gruß charlynn
Das wäre eine Erklärung, warum der Motor (momentan noch) anspringt, aber die Uhr nicht mehr so ganz will.
Wobei ich fürchte, dass es in absehbarer Zeit Probleme geben wird.
Wie bereits geschrieben, bei so einer alten Batterie würde ich keine Experimente mehr machen, sondern diese baldigst erneuern.
Beste Grüße
Guido
Danke, werde ich auch machen.
Gruß Charlynn
Eine Frage noch, kann man auf einer Batterie ein Herstellungsjahr sehen? weiß nämlich nicht mehr genau obs noch die Erste ist 
Gruß Charlynn
Manchmal ist auf der Batterie ein Aufkleber drauf, wo Monat und Jahr drauf stehen oder wie auf einer Lochkarte markiert sind. Leider ist das nicht immer so.
Beste Grüße
Guido
Guten Tag, hallo. Erstens (siehe Überschrift: Da habe ich 2 Sachen geschrieben):
Herstellungsjahr
Noch ein Tip, wo das Einbaujahr stehen könnte: KFZ-Elektr.-Werkstätten haben so einen stempelhammerartigen Hammer mit einrastbaren Zahlen (=MMTAAAA, also Datum), den man auf das Gehäuse der Batterie schlägt, um wegen Garantie noch dies nachzuvollziehen. Einige Werkstätten machen es aber an einem der Pole statt am Gehäuse.
Nummer zwei: Aber sicher ist es nicht, daß die Batterie NICHT MEHR GANZ in OR. ist. Ich empfehle Prüfung (das können die Leute mit dem Hammer).
Gruß,
Michael
Autobatterie
noch´n tipp:
ich (mehrere autos) markiere die von mir ausgetauschten battereien selbst mit einbaujahr. per edding an der unterseite :o)
gruß
t.