Autobatterie defekt oder andere Ursache, beim Mercedes 200 T, 1993

Meine Autobatterie ist nach 2 tägigem Stehen vollkommen leer. Nach Überbrücken geht sie wieder und ist kurze Zeit später vollkommen leer. Beim Aufladen mit dem Ladegerät zeigt dieses nicht mehr als 25 % an, es wird aber so heiß, sodass es etwas riecht. Sollte ich einfach eine neue Batterie kaufen oder könnten es auch andere Ursachen sein?
Ich hatte in letzter Zeit nicht an der Elektrik o.ä. rumgebastelt.

Hi,

wie alt ist denn die Batterie? Um andere Fehler auszuschließen kannst du einfach mal den Ruhestrom messen. Ist der im normalen Bereich lassen sich so zumindest defekte Steuergeräte oder andere Verbraucher ausschließen.
Ist die Batterie allerdings älter als 5 Jahre würde ich wohl als erstes diese einfach wechseln.

Grüßle
Frank K.

Hi!

Ich würde auch sagen, daß die Batterie vermutlich hinüber ist.

Vor dem Einbau einer neuen würde ich aber prüfen, ob das nicht evtl vom Auto verursacht wurde. Falls dieses im ausgeschalteten Zustand zu viel Strom zieht, kann es die Batterie immer wieder tiefentladen, und das mag die nicht. Es wäre doch schade, wenn auch eine neue Batterie in kurzer Zeit vom Auto zerstört werden würde…

Im völlig ausgeschalteten und abgeschlossenen Zustand sollte ein Auto höchstens einige 10mA ziehen.

Hallo!

Sehr wahrscheinlich ist die Batterie defekt !
Beachte das Alter, nach 5-7 Jahren ist sie bestimmt austauschreif.

Dass das Ladegerät sehr heiß wird kann bedeuten es stimmt etwas mit dem Lader oder doch der Batterie nicht. Eine Batteriezelle ist beschädigt, es fließt mehr Ladestrom.
Experimentiere da nicht lange herum. Batterien kosten ja nun nicht wirklich Riesensummen.

grundsätzlich kann hier aber viel zusammenkommen. Die Lichtmaschine kann nicht richtig aufladen, dann wird aller Strom aus der Batterie gezogen und sie ist sehr schnell leer.
Dann sollte es aber nicht die Aufladprobleme geben.

Wenn eine intakte Batterie nach 2 Tagen leer ist, dann muss man die Lichtmaschine und den Batterie-Ruhestrom messen. Es kann dann sein, es fließt nach Abstellen des Wagens noch ein hoher Ruhestrom, weil irgendein Verbraucher nicht abschaltet.

MfG
duck313