Autobatterie gefroren ,was nun?

Guten Tag,
ich habe vor ca.6 Wochen eine neue Autobatterie eingebaut bekommen aber erst vor 2 Tagen den Führerschein bestanden!Nun wollte ich das Auto starten aber nicht mal die Beleuchtung geht!
Haben die Batterie ausgebaut und über Nacht ins warme gestellt ,reicht nach wiedereinbau Starthilfe per Kabel???Ladegerät habe ich keins!
Muß heute dringend das Auto zwecks neuer Winterreifen in die Werkstatt fahren da ich es ab Sonntag nutzen muß!!!Bitte um Hilfe!
Lg Heike

Guten Tag,

Moin!

ich habe vor ca.6 Wochen eine neue Autobatterie eingebaut
bekommen aber erst vor 2 Tagen den Führerschein bestanden!Nun
wollte ich das Auto starten aber nicht mal die Beleuchtung
geht!

Das is natürlich nich gut. Wurde die Batterie wenigstens durch ne längere Fahrt ansatzweise aufgeladen, oder nur eingebaut u das Auto danach direkt stehengelassen? Je nach Fahrzeug kanns sein, dass diverse Verbraucher wie zB Alarmanlage, Zentralverriegelung, etc pp die Batterie leergenuckelt haben.

Haben die Batterie ausgebaut und über Nacht ins warme gestellt
,reicht nach wiedereinbau Starthilfe per Kabel???Ladegerät
habe ich keins!

Das is noch schlechter. Probieren kann mans, aber nachm Start is ne längere Tour sicherlich auch nich verkehrt. Vorher aber mal mitm Multimeter messen, ob alle Zellen noch intakt sind. Ruhespannung sollte bei ~13 V lieben. Liegt sie unter 11 V, hats die Batterie hinter sich u muss neu werden.

Muß heute dringend das Auto zwecks neuer Winterreifen in die
Werkstatt fahren da ich es ab Sonntag nutzen muß!!!Bitte um
Hilfe!
Lg Heike

Gruss

Mutschy

Das is natürlich nich gut. Wurde die Batterie wenigstens durch
ne längere Fahrt ansatzweise aufgeladen, oder nur eingebaut u
das Auto danach direkt stehengelassen? Je nach Fahrzeug kanns
sein, dass diverse Verbraucher wie zB Alarmanlage,
Zentralverriegelung, etc pp die Batterie leergenuckelt haben.

Hallo und danke für die Antwort,
nein nur Einbau und dann nicht gefahren da der Wagen abgemeldet war!
Soetwas wie Alarmanlage etc. ist nicht vorhanden da es sich hier um einen 20 Jahre alten Corsa a-cc handelt also keine elektrischen Extras!

Das is noch schlechter. Probieren kann mans, aber nachm Start
is ne längere Tour sicherlich auch nich verkehrt. Vorher aber
mal mitm Multimeter messen, ob alle Zellen noch intakt sind.
Ruhespannung sollte bei ~13 V lieben. Liegt sie unter 11 V,
hats die Batterie hinter sich u muss neu werden.

Kann man die Batterie zur Not laden oder prüfen lassen da ich außer Starthilfe keine Möglichkeit habe!
Fahren ist dann kein Problem mehr da er ja nun angeledet ist!
Dachte das so eine Batterie voll ist wenn man sie kauft! Zeigt sich mal wieder das ich null Ahnung habe,wäre wohl sinnvoller gewesen sie bis zur Anmeldung des Wagens im Haus zu lagern und nicht gleich einzubauen!
Liebe Grüße Heike

Gruss

Mutschy

Hallo!

Kann man die Batterie zur Not laden oder prüfen lassen da ich
außer Starthilfe keine Möglichkeit habe!

Laden kann man sie sicherlich. Die Frage is aber eher, ob die Batterie nen Frostschaden hat. Mit Multimeter o.ä. mal messen, wie die Ruhespannung aussieht. Sie MUSS noch über 12V liegen, alles darunter is irreparabel… Hast du evtl jemanden, der wenigstens ansatzweise Ahnung hat u sich das ganze vor Ort ansehen kann? Letzte Alternative: Batterie ausbauen u zur Werkstatt deines Vertrauens bringen. Die können sie durchmessen u sagen, obs ne neue werden muss, oder ob man sie noch retten kann.

Fahren ist dann kein Problem mehr da er ja nun angeledet ist!

Ja, aber dazu muss der Motor aber erstmal laufen ^^

Dachte das so eine Batterie voll ist wenn man sie kauft!

Ist sie auch. Aber das Dauerplus vom Radio oder die angelassene Innenbeleuchtung kann unter Umständen schon reichen, ner angegriffenen Batterie auf Dauer den Todesstoss zu versetzen…

Zeigt sich mal wieder das ich null Ahnung habe,wäre wohl sinnvoller
gewesen sie bis zur Anmeldung des Wagens im Haus zu lagern und
nicht gleich einzubauen!

Genau so hätt ichs gemacht. HAb aber auch shcon genug Lehrgeld gezahlt, das kannste glauben.

Liebe Grüße Heike

Gruss

Mutschy

Autobatterie leer
hi,

bevor du grösseres in angriff nimmst, versuch doch erstmal deinen corsa per starterkabeln anzulassen. wenn die batterie wirklich neu war und bloss wegen einer innenraumbeleuchtung leer ist dann wirst du das dann spätestend nach 20 min fahrt merken.

durchmessen kannst du die batterie dann lassen wenn die winterreifen draufkommen.

gruß

t.

ps: ladegeräte für batterien bekommst du auch für kleines geld in jedem baumarkt

Guten Tag,

ich habe vor ca.6 Wochen eine neue Autobatterie eingebaut
bekommen aber erst vor 2 Tagen den Führerschein bestanden!Nun
wollte ich das Auto starten aber nicht mal die Beleuchtung
geht!

Nach dem Einbau muß das Fahrzeug ca. 1/2h gefahren werden um eine ausreichende volle Aufladung herzustellen, die Batterien entladen sich vom Hersteller bis über den Laden zum Kunden wieder teilweise.

Haben die Batterie ausgebaut und über Nacht ins warme gestellt
,reicht nach wiedereinbau Starthilfe per Kabel???Ladegerät
habe ich keins!

Ausleihen, das alleine reicht nicht.

Muß heute dringend das Auto zwecks neuer Winterreifen in die
Werkstatt fahren da ich es ab Sonntag nutzen muß!!!Bitte um
Hilfe!

Ruf den freundlichen Nachbarn, oder den ADAC für die Starthilfe. Im übelsten Falle kannst gleich wieder eine neue Batterie kaufen, denn diese massive Tiefentladung kann der Batterie den Todesstoß versetzt haben.

MfG

Guten Tag,

Hallo,und danke für alle Antworten! Haben die Batterie eingebaut und da sie dann natürlich nicht ging haben wir den ADAC gerufen und der hat Starthilfe gegeben! Sprang dann sofort an! Nun ist er schon zum Reifenwechsel in der Werkstatt!
Lg heike