Autobatterie laden

gibt es ladegeräte bei denen man due batterie ncht
abklemmen muß?

Ja

Hallo !

Für die Grundfunktion „Laden“ muss man nichts abklemmen !

Aber man sollte es machen,mind. einpolig(masseseitig) abklemmen.

Hier gehts um Überspannungen,die Fahrzeugelektronik schädigen könnte.
Es wird Lader geben,die Schutzglieder dagegen haben.
Aber,was spricht denn dagegen,einseitig abzuklemmen ?

Übrigens,gleiches gilt bei der Stromspende mit Überbrückungskabeln!
Auch die können Überspanung erzeugen,deshalb werden welche mit eingebautem Ü-Schutz empfohlen.

Früher war alles besser,mindestens einfacher und unkomplzierter !

MfG
duck313

1 Like

Moin,

Für die Grundfunktion „Laden“ muss man nichts abklemmen !

Aber man sollte es machen,mind. einpolig(masseseitig)
abklemmen.

Nein, sollte man bei Fahrzeugen ab Bj. ca. 2000 nicht machen,
da Wegfahrsperre und andere Elektronik sensibel auf Spannungsunterbrechungen reagiert.

Besser gleich ein gutes Ladegerät , z.B. von CTEK kaufen
und dies über Bordsteckdose(Ziarettenanzünder) anschließen.

Meine Empfehlung wäre dieses: http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS%205.0

MfG
duck313

mfg
W.

1 Like

Bei den neueren Schaltnetzteilen muss die Batt. nicht abgeklemmt werden. Das negative Kabel sollte aber unbedingt an die Fahrzeugmasse (Karosserie) und nicht an die Batt. selbst gelegt werden*.
Aber da ich weiß, dass auch alte Marken-Trafonetzteile i. d. R. keine Überspannung aufweisen (13,6 bis 13,8V), denke ich, dass dies auch damit in gleicher Weise geht.
) vermutlich kappt die Karosseriekapazität evt. auftretende Spikes ab

Der Preis Goldene Archäologe ist dir sicher.

1 Like

Hallo,
ist eigentlich egal, ein Massepunkt der direkt an der Karsserie angeschraubt ist lässt sich je nach Fahrzeug einfacher anklemmen, da er dafür eingebaut wurde.
Aber das hat keine Wirkung auf irgendwelche Spannungsspitzen. Aber es empfielt sich immer noch, das Licht oder auch den Heizlüfter einzuschalten um Spitzen zu killen (bei der Starthilfe)

Achso, bin grad noch mal in mich gegangen: früher wurde mal gesagt, du sollst möglichst nicht an die Batterie gehen, weil diese gast und evtl. Knallgas entstanden sein könnte.
Aber erstens werden ja schon seit einigen Jahren meistens die AGM-Batterien verwendet, wo das kaum der Fall sein dürfte und auch seit vielen Jahren schalten sich die meisten Ladegeräte auch erst ein, wenn das Ladegerät eine angeschlossene Batterie erkannt hat. Von daher dürfte auch kein Funken entstehen.

Anderseits haben heute die meisten Fahrzeuge einen Batteriesensor der direkt an der Polklemme sitzt. Wenn du direkt auf den Pol gehst zum laden, „sieht das Auto nciht, das da geladen wird“, gehst du an den Motor oder einen dafür vorgesehenen Massepunkt geht der Ladestrom über den Sensor.
Aber viele Autos haben ja die Batterie an Stellen, an die man nicht rankommt, dafür meistens zwei Fremdstart- bzw. Ladepunkte im Motorraum