Autobatterie laden

Hallo,
ich habe nun schon viel zum Laden einer Autobatterie gelesen und dennoch ist mir einiges unklar.

1. Kann mir jemand ein günstiges Ladegerät empfehlen?
  2. Wie muss ich laden? Die Verschlüsse aufschrauben? Beim Laden durch die Lichtmaschine sind die aber zu…
  3. Wie lange muss ich laden (12V 62 Ah)
    Danke,
    tommyboy

schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageN…

Das tuts auch wenn Du später mal nen LKW hast:wink:

Hallo!

Normalerweise müsstest Du diese Batterie mit 6 A laden,
und dann ca. 10 Stunden lang, wenn die Batterie sehr entladen ist.

Kannst auch irgend ein billiges Ladegerät kaufen, was blos mit 4 A lädt,
dauert dann entsprechend länger.

Ich bevorzuge auch Batterien mit Schraubdeckeln,
weil man da schön sieht, wann die Batterie voll ist,
wenn es beginnt, dass kleine Bläschen aus der Säure blubbern, ist sie halbwegs voll.
Du weisst ja nicht so genau, wie leer/voll die vor dem Laden ist.

Wenn meinetwegen schon nach kurzer Zeit nur eine Zelle zu gasen beginnt, ist die Batterie kaputt.
Auch könnte man sich für paar Euronen so eine Säurespindel kaufen, damit kann man den Ladezustand gut beurteilen, und sicher erkennen, ob alle Zellen die gleiche Säuredichte haben.

Auch wäre es ratsam, bei Batterieproblemen als allererstes die Lichtmaschine zu prüfen,
ob diese ihre volle Leistung abgibt, oder ev. Überspannung hat.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… Laden einer Autobatterie …

Hallo tommyboy!

1. Kann mir jemand ein günstiges Ladegerät empfehlen?

Je nach Anspruch genügt ein billiges aus dem Baumarkt.

1. Wie muss ich laden? Die Verschlüsse aufschrauben? Beim Laden durch die Lichtmaschine sind die aber zu…

Das hängt mit der Ladespannung zusammen. Wird mit Spannungsbegrenzung unterhalb der Gasungsspannung (bei Bleiakku, 20 °C: ca. 2,35 V/Zelle) geladen, genügt das kleine Druckausgleichsloch im Zellendeckel. Für Spannungsbegrenzung im Fahrzeug sorgt der Regler an der Lichtmaschine. Bei Schnell-Ladung in die Gasungsspannung hinein, müssen die Zellen geöffnet werden. Starke Gasung duch hohe Ladespannung verkürzt die Lebensdauer der Zellen.

1. Wie lange muss ich laden (12V 62 Ah)

Je nach Ladestrom und Ladezustand beim Beginn der Ladung. Der Ladefaktor bei Bleiakkus ist ca. 1,2, d. h. man muss die 1,2-fache Energie beim Laden hineinstecken als zuvor beim Entladen entnommen wurde. Beim Laden eines leeren Akkus mit Konstantstrom: z. B. 7 A über 10 h --> 70 Ah oder 1 A für 70 h --> 70 Ah.

Die meisten Ladegeräte laden jedoch nicht mit Konstantstrom sondern ähnlich einer Widerstandskennlinie: Der Ladestrom ist hoch bei leerem Akku und sinkt, je voller der Akku wird. In der Praxis lädt man, bis der Ladestrom auf eine bestimmten Wert, z. B. 1 A, abgesunken ist. Dieser Strom hängt besonders vom Ladegerät ab, man muss ihn oft selbst messen. (Strom der fließt, wenn die Akkuspannung ca. 2,35 V/Zelle ereicht hat, der Akku also voll ist.)

Als Ladeschluss-Spannung wählt man um 2,35 V/Zelle, wenn man den Akku oft lädt. Lädt man nur selten, kann man etwas höher laden, lädt man ständig (Bereitschafts-Ladung), muss man die Ladeschluss-Spannung niedriger wählen.

Bernhard

Vielen Dank für die ausführlichen Infos.
tommyboy