Benziner umrüsten auf was

Guten Abend ich möchte euch eine kurtze frage stellen und zwar habe ich einen mercedes c180 bj 1997 ich möchte dieses auto nur ungern eintauschen dennoch wollte ich fragen ob ihr wisst ob ich dieses auto umrüsten kann so das ich sparsammer fahre. Falls ihr keine lösung wisst könnt ihr mir auch gerne zu sparsamen diesel fahrzeugen raten vielen dank schon mal im voraus mfg …
timme

Hallo Tim! (?)
Ich habe direkt mal meinen schlauschwätzenden Freund hinzugezogen, der kennt sich besser aus.

Wir haben selbst einen W124 320TE Bj. 1993, welchen wir im Februar 2005 auf LPG (Autogas) umrüsten ließen. Mein Freund geht davon aus, dass du in deinen C180 eine vollsequentielle Anlage einbauen kannst. Auf Autogas hast du einen leichten Mehrverbrauch von etwa 15%. Außerdem haben wir einen Leistungsverlust von etwa 15% feststellen müssen. Es kann jedoch sein, dass die Leistung bei moderneren Anlagen nicht beeinträchtigt wird.

In deinem Fall schätzen wir die Umrüstkosten auf 2000,- bis 2500,- €, je nach Umrüster und Anlage. In unserer Gegend kostet LPG derzeit um -,60 € und in Holland sogar unter -,50 €. Ob es sich für dich lohnt, kannst du dir selber ausrechnen.

Unsere Gasanlage läuft seit 95.000 km ohne Probleme.

Ganz, ganz, ganz wichtig: Alles steht und fällt mit der Qualität des Umrüsters!!!

Kleiner Tipp: Hier erhältst du weitere Infos www.autogas-forum.de

Gruß
Deborah nebst Schlauschwätzer

P.S.: Solltest du noch Fragen haben, einfach melden!

Hallo,

richtig, LPG ist momentan wohl die einzige, alternative Kraftstoffart, wo sich eine Umrüstung eventuell lohnt. Bei CNG (Erdgas) sind i.d.R. die Umrüstungskosten viel zu hoch und mit Ethanol spart man einfach zu wenig und verheizt auch noch Lebensmittel.

Wie schon geschrieben belaufen sich die Umrüstungskosten auf ca. 2500 Euro. Als Mehrverbrauch sollte man aber eher mit 20-25% rechnen. Weniger ist auf Dauer nicht gut für den Motor.
Je nach Verbrauch, Wartungskosten der LPG-Anlage und zukünftigen LPG- bzw. Benzinpreisen dauert es schätzungsweise 50-80.000km, bis die Umrüstungskosten wieder drin sind. Erst dann wird wirklich gespart. Da das Auto schon einige Jahre alt ist und vom KM-Stand bzw. Zustand nichts bekannt ist, stellt sich die Frage, ob sich das wirklich noch lohnt.

Was Dieselfahrzeuge betrifft: Wenn der Kraftstoffpreis von Diesel irgendwann wieder auf (oder deutlich über?) dem Niveau von Benzin liegen sollte, ist fraglich, ab welcher jährlichen KM-Leistung sich das überhaupt lohnt.
Von sonstigen Sachen, wie relativ aufwändige (und teure) Kraftstoffsysteme, deren Ausfallquote in den letzten Jahren doch recht hoch geworden ist bzw. hohe KFZ-Steuer und evtl. Fahrverbote mal abgesehen, die auch nicht grade für ein Dieselfzg. stehen.

Beste Grüße
Guido

Kostenlose Tipps
Hi,

um sprit zu sparen kann man auch auf billige Tipps zurückgreifen, falls du diese noch nicht machst.

so wenig Gewicht wie möglich mit sich führen (also nicht immer volltanken, außer es ist günstig)

Nur fahren wenn unbedingt nötig,

Vorausschauend Fahren und sich immer im niedrigen Drehzahlbereich bewegen.

Reifendruck regelmäßig kontrollieren.

Und vieles mehr.

Dies zu beherzigen bringt meist mehr Rendite als ein teuere Umbau bei älteren Autos, es stellt sich ja auch die Frge wie lange willst du fahren und wie viele Kilometer legst du zurück.

schönes Wochenende

1 „Gefällt mir“

Hallo Guido!

richtig, LPG ist momentan wohl die einzige, alternative
Kraftstoffart, wo sich eine Umrüstung eventuell lohnt. Bei CNG
(Erdgas) sind i.d.R. die Umrüstungskosten viel zu hoch …

Erdgas-Fahrzeuge haben i.d.R. auch eine geringere Reichweite und das LPG-Tankstellennetz ist auch erheblich größer und wächst täglich.

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie du. Wobei ich das Fahrzeugalter nicht so entscheidend finde, sondern eher die geplante Nutzungsdauer bzw. zu fahrenden km. Unser Auto hat gute 254.000 km auf dem Buckel und fährt hoffentlich noch mal so lang.

Gruß
Deborah

Hallo Deborah,

Erdgas-Fahrzeuge haben i.d.R. auch eine geringere Reichweite
und das LPG-Tankstellennetz ist auch erheblich größer und
wächst täglich.

Beides richtig und auch sicherlich nicht ganz uninteressant.

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie du. Wobei ich das
Fahrzeugalter nicht so entscheidend finde, sondern eher die
geplante Nutzungsdauer bzw. zu fahrenden km.

Ja klar. Bei einem 12jährigem Auto gibt es aber wohl nur 3 Möglichkeiten:

• Der hat wenige KM gelaufen und wird auch in Zukunft zu wenig KM laufen, damit sich die Umrüstung in absehbarer Zeit lohnt
  • Der hat schon so viel KM gelaufen, dass sich die Umrüstung nicht mehr lohnt
  • Die jährliche KM-Leistung war bisher deutlich geringer als in der Zukunft (z.B. durch Änderung des Arbeitsweges oder durch kürzlichen Kauf des Autos als Gebrauchtwagen)

Vermutlich kommt nur im letzten Fall eine Umrüstung in Frage.

Beste Grüße
Guido

Hi,

also bei dem kleinen Maschinchen würd ich GAR nix machen, sondern einfach mit vernünftigem Gasfuß fahren. Achte auch auf den richtigen Reifendruck, du kannst mit etwas mehr Druck noch etwas rausholen, aber übertreib es nicht, sonst hast du höhreren Verschleiß.

Früh hochschalten und wenig Gas, möglichst „Mitschwimmen“ bei allen Verkehrslagen, möglichst kein Vollgas, auch wenn der ADAC immer empfiehlt untertourig Vollgas zu geben, ES BRINGT NICHTS.

mfg

Hallo,

Wie schon geschrieben belaufen sich die Umrüstungskosten auf
ca. 2500 Euro. Als Mehrverbrauch sollte man aber eher mit

Umrüstung ab 500,-€ in Polen und das ist innerhalb der EU, also ok. Die ehemaligen AEG-Waschgeräte kommen ja jetzt auch von dort und sind schließlich auch ok.

Gruß
schubtil