Autobatterie Leer oder defekt

Hallo,

habe eine zwei Jahre alten Peugeot 407 SW nach nun 4 Wochen Garage wollte ich losfahren. nichts funktioniert keine Zentralverriegelung garnichts. Nun dachte ich die Batterie kurzerhand Ladegerät angeschlossen aber dieses schaltet nicht auf fertig woran könnte es liegen ist nun schon 12 h angeschlossen. Will mir auch eine neue Batterie kaufen allerdings wo finde ich die Maße an 12 V L3 450/720a liegt es nicht. Freue mich auf Antwort.

Gruß Matti
www.wib-homecare.de

Hallo Matti,
bei Tiefentladenen Akkus läd das eine oder andere Ladegerät den Akku nicht mehr auf. Einen neuen passenten Akku bekommst du, mit den techn. Daten und ganz wichtig mit einer kleinen Zeichnung aus der zu ersehen ist, wo/wie die Anschlusspole angeordnet sind.

Gruß
Wolfgang

Hallo Matti,

bei einem zwei Jahre alten Wagen sollte die Batterie
eigentlich nach vier Wochnen noch nicht den Geist aufgeben!
Du hast außerdem wohl noch Neuwagengarantie drauf.
Von daher rate ich Dir den Gang zu Deinem Händler,
vielleicht geht da was.
Möglicherweise mußt Du jetzt sowieso dahin, da durch
die Tiefentladung und Verwendung eines Ladegerätes
Du dem Bordcomputer schlimmstenfalls zu einem Defekt
verholfen hast. Das muß nicht so sein, aber ich
habe es schon erlebt.

Gruß
Frank

Hallo Matti!

Es kann durchaus sein, dass 12h Ladezeit nicht ausreichen. Falls Dein Ladegerät wenig leistet (Ladestrom), die Batterie weit unten ist und die entsprechende Grösse hat. Die Grösse der Batterie (besser Leistung oder Kapazität) findest Du als Angabe in Ah (Ampere mal Stunden) auf der Batterie. Ich schätze mal in Deinem Fall um die 60Ah. Diesen Wert solltest Du beim Austausch nicht unterschreiten, besser eine Nummer grösser, falls die Halterung im Auto das zulässt.
Falls Dein Ladegerät den Ladestrom anzeigt, kannst Du ja übern Daumen ausrechnen, wieviel (Ah) sie geladen hat oder ob überhaupt kein Laden stattfindet.

Viel Glück, Achim

Hallo,

das war auch meine erste Idee, dass die Ladezeit bei einer ziemlich leeren Batterie nicht ausreicht. Springt denn der Wagen inzwischen wieder an? Dann würde ich erst mal gar nichts machen und hoffen, dass die Batterie die Aktion überstanden hat.

Beste Grüße
Guido

ja jetzt springt er an aber das gerät hat immer noch laden angezeigt und nicht fertig aber ich weiß jetzt zumindestens es lag an der batterie

Es gibt Ladegeräte mit um die 3A Ladestrom. Damit bekommst Du in 12 Stunden eine durchschnittlich große Batterie nicht mit voll geladen, jedenfalls nicht, wenn die vorher wirklich leer war.
Warte ab und hoffe, dass die Batterie die Aktion einigermaßen schadlos überstanden hat. Wenn nicht, dann wirst Du das evtl. schon in den nächsten Tagen merken, es soll nämlich eher noch kälter werden.