Hallo!
Bei meinem Auto ist seit längerem die Batterie sehr schwach, wenn man 1 Woche damit nicht fährt, ist sie komplett leer (nicht einmal die „Batterie leer“ Signalleuchte erscheint).
Natürlich wäre es jz am sinnvollsten eine neue Batterie zu kaufen, aber ich frage jetzt nur mal Interesse halber:
Wenn ich Starthilfe gebe, reicht es dann, einfach den Motor laufen zu lassen oder muss ich mit dem Auto fahren damit sich die Batterie wieder auflädt?
Es gibt so kleine 12V 6AH Bleiakkus. Kann man die als Starthilfe einsetzen? Nur für den Notfall natürlich, aber wäre das möglich? Was ist die Min.Grenze an AH (Angenommen der Akku ist voll und neu)?
MfG, Peter
Hallo,
Natürlich wäre es jz am sinnvollsten eine neue Batterie zu
kaufen,…
Richtig!
Schade, bis gestern gab es bei einem gewissen Baumarkt mal wieder „20% auf alles“.
Wenn ich Starthilfe gebe, reicht es dann, einfach den Motor
laufen zu lassen oder muss ich mit dem Auto fahren damit sich
die Batterie wieder auflädt?
Beim fahren sind sicherlich Verbraucher an, die wiederum die Ladezeit verlängern (Licht, Lüftung etc.) Andererseits: Nur den Motor laufen zu lassen, bis die Batterie einigermaßen voll ist, macht bei den heutigen Spritpreisen auch keinen Sinn.
Es gibt so kleine 12V 6AH Bleiakkus. Kann man die als
Starthilfe einsetzen? Nur für den Notfall natürlich, aber wäre
das möglich?
Mit 6AH wird nicht viel passieren. Kommt aber auch auf den Motor drauf an. Ein kleiner Benziner könnte mit etwas Glück vielleicht anspringen, beim Diesel reicht es wohl grade mal für´s vorglühen.
Also: Neue Batterie rein und gut ist.
Sicherlich angenehmer, als bei Sturm und Regen Starthilfe geben zu müssen.
Beste Grüße
Guido
Hallo!
Bei meinem Auto ist seit längerem die Batterie sehr schwach,
wenn man 1 Woche damit nicht fährt, ist sie komplett leer
(nicht einmal die „Batterie leer“ Signalleuchte erscheint).
Natürlich wäre es jz am sinnvollsten eine neue Batterie zu
kaufen, aber ich frage jetzt nur mal Interesse halber:
Wenn ich Starthilfe gebe, reicht es dann, einfach den Motor
laufen zu lassen oder muss ich mit dem Auto fahren damit sich
die Batterie wieder auflädt?
Ja, das reicht aus.
Allerdings dürfte das eine eher unökonomische Variante der „Mobilitätserhaltung des Fahrzeuges“ sein…
Ferner ist das Laufenlassen von Motoren ohne Sinn (also nicht an roten Ampeln oder im Stau) verboten.
Es gibt so kleine 12V 6AH Bleiakkus. Kann man die als
Starthilfe einsetzen? Nur für den Notfall natürlich, aber wäre
das möglich? Was ist die Min.Grenze an AH (Angenommen der Akku
ist voll und neu)?
Das kommt wohl stark auf das Automodell an. Einen kleinen Benzinmotor kann man auf diese Weise evtl. anlassen.
Ich würde generell eine fitte Batterie nutzen, denn in der kalten jahreszeit können schon mittelschwache Akkus Probleme verursachen.
Eine fast tote Batterie wird dann kaum eine Nacht durchhalten.
Übrigens: wenn die Batterie ständig fast leer ist, wie es bei wenig und auf Kurzstrecken genutzten Autos der Fall ist, wird auch eine neue nicht lange halten.
Gruß,
M.
Bei meinem Auto ist seit längerem die Batterie sehr schwach,
wenn man 1 Woche damit nicht fährt, ist sie komplett leer…
Hallo Peter,
hast du mal nachgeschaut oder gar den Strom gemessen, ob vielleicht irgendwo noch ein Verbraucher eingeschaltet ist? Eine Woche ist die typische Entladezeit für eine dauernd eingeschaltete kleine Lampe, z. B. Kofferraum- oder Handschuhfach-Beleuchtung.
… reicht es dann, einfach den Motor laufen zu lassen oder muss ich mit dem Auto fahren damit sich die Batterie wieder auflädt?
Im Leerlauf wird die Batterie bereits geladen, wenn keine starken Verbraucher wie Licht, Heckscheibenheiziung usw. eingeschaltet sind. Der Ladestrom ist dann aber noch nicht auf Maximum und das Laden dauert entsprechend länger. Über den Wirkungsgrad und die Kosten haben andere w-w-w-Kollegen bereits informiert.
Es gibt so kleine 12V 6AH Bleiakkus. Kann man die als Starthilfe einsetzen?
Üblicher Weise nicht. Die Starterbatterien enthalten Gitterplatten. Dadurch haben sie im Verhältnis zu ihrer Größe zwar etwas geringere Kapazität, die Oberfläche der Platten ist aber besonders groß, dadurch wird der Innenwiderstand verringert und dementsprechend ist der mögliche Entladestrom wesentlich höher (–> Kälteprüfstrom). Bei den kleinen Bleiakkus bricht die Spannung beim Startversuch völlig zusammen, ihr Innenwiderstand ist zu hoch. Je mehr Zylinder der Motor besitzt und je höher das Kompressionsverhältnis ist, desto höher ist die Leistungsaufnahme des Anlassers zum Drehen des Motors.
Bernhard
6Ah
Hallo!
Im Auto sind die kleinsten Batterien, die ich kenne, 36 Ah.
Sogar mein Rasenmäher hat 11 Ah.
Mit 6 Ah braucht man da garnicht versuchen, das wird nichts.
Messe lieber mal die Lima-Spannung, ob die Ok ist. Über 14 V im Leerlauf mit eingeschaltenem Licht ist Pflicht, sonst kann sich die Batterie nicht richtig aufladen.
Ruhestromverbrauch messen wurde ja schon geschrieben.
Grüße, Steffen!
Hallo.
Das stimmt, die Bleigelakkus sind in mindestens 98,5% der Fälle zu schwach, wobei ich jetzt von solchen mit mehr als 17Ah ausgehe. Bei kleineren würde ich diese Angabe sogar auf die „100“ raufkorrigieren. Ein sehr sehr kleiner Benziner kann in sehr günstigen Fällen (also warmgefahren) eine Ausnahme bilden. Was das Dieselvorglühen betrifft: Da dürftest Du recht haben-Die größeren können eventuell die Glühkerzen ein bißchen warmmachen, dafür dürften sie reichen.
Kleine über den Daumen gepeilte Zahlenangabe: Die weniger als 3cm tiefen Bleigelakkus, also die, die man für Kleinverbraucher nimmt, können sogar 2A nur kurze Zeit abgeben, wenn überhaupt. Und zu denen gehört der vom Ursprungsschreiber eigentlich.
Grüße, M.
Moin,
Das stimmt, die Bleigelakkus sind in mindestens 98,5% der
Fälle zu schwach, wobei ich jetzt von solchen mit mehr als
17Ah ausgehe.
Das ist falsch!
Gel-Akkus werden auch bei Motorrädern als Starterbatterie und in „Mobilen Starthilfegeräten“ eingesetzt.
Siehe mal unter „Maximum Discharge Current“ im Beispiel vom „CSB Bleiakku (12V/17Ah)“.
http://www.akku-gate.com/uppics/EVX12170.pdf
Oder diese Beispiele:
„RPower® 12V/20Ah“
Maximaler Entladestrom bei 25°C … 420 A (5s)
http://www.battcenter24.de/produkte/batterietypen/20…
„Yuasa Bleiakku NP 17-12“(12V/17Ah)
http://www.accu-profi.de/doku/yuasaallgemein.pdf
„Multipower Bleiakku MP18-12“ (12V/18Ah)
Maximum Discharge Current for 30 seconds : 360A
Maximum Discharge Current for 5 seconds : 720A
http://www.accu-profi.de/doku/mp18-12%20%2010-04.pdf
Die Herstellern von mobilen Starthilfen, wissen auch das es geht,
z.B. bei diesem.
Da ist auch nur Blei-Gel-Akku: 12 Volt/18 Ah, wartungsfrei drin.
http://www.waeco.com/de/267_2300.php
Netzunabhängige Starthilfen
http://www.centro-wakon.de/katalogdeu-a1149-2153.html
P.S.
Zitat: . . . Dadurch eignet sich das Gerät auch als Starthilfe für Dieselmotoren.
http://www.kfz-auskunft.de/news/3427.html
Grüße, M.
mfg
W.
Das ist falsch!
Gel-Akkus werden auch bei Motorrädern als Starterbatterie und
in „Mobilen Starthilfegeräten“
eingesetzt. Siehe
mal unter „Maximum
Discharge Current“ im Beispiel vom
„CSB
Bleiakku (12V/17Ah)“.
… Dieselmotoren.
Oh. So habe ich die Bleigel-Akkus unterschätzt, -> … gut zu wissen -> -habe mich geirrt-
Michael.