Autobatterie löscht EC-Karten Magnet?

Hallo

Seit einiger Zeit muss ich ständig die Bank und EC-Karten erneuern (von Unterschiedlichen Banken), weil der Magnetstreifen gelöscht wurde. Aber woran könnte das liegen? Habe schon seit über 10 Jahren Händy und EC-Karten, hatte aber noch NIE dieses Problem!! Und mitlerweile habe ich innert kurzer Zeit schon an die 6 Karten „geschlissen“

Ich trage die Karten separat in einem Kartenetuit ohne jeglichen Magneten auf. Die Karten sind nie in der nähe von Computern, Laptop oder ähnlichem.

Könnte es aber sein, dass mein Smart Automobil die Karten löscht? Ich habe die Handtasche mit den Karten immer auf dem Beifahrer Boden. Direkt darunter ist die Autobatterie. Könnte es sein, dass diese Autobatterie den Magnetstreifen löscht?

Danke für eure Hinweise

Tach fortunastyling!

Könnte es sein, dass diese Autobatterie den Magnetstreifen löscht?

Nein, das ist äußerst unwahrscheinlich. Ließe sich doch auch recht schnell überprüfen, wenn du es vermeiden würdest sie dort abzustellen.

Häufigste Ursachen sind Verschlussmagnete an den Taschen oder ähnlichem. Chipkarten können auch durch estatische Aufladung beschädigt werden. Das ist aber äußerst selten der Fall.

Thor

Mir wurden immer wider die Autobuskarten gelöscht,wenn ich sie in die Seitentasche gesteckt hatte,es war ein Schlüsselanhänger der schwach Magnetisch war.Ein anderes mal war es die Taschenlampe die auf der Seite ein Haftmagnet hatte usw.es gibt viele Möglichkeiten,bei mein Freund war es der Autoschlüsser sobald er ihn ins Autoschloss steckte.
Gruß Transitron

Seit einiger Zeit muss ich ständig die Bank und EC-Karten erneuern …
Könnte es aber sein, dass mein Smart Automobil die Karten löscht? Ich habe die Handtasche mit den Karten immer auf dem Beifahrer Boden. Direkt darunter ist die Autobatterie. Könnte es sein, dass diese Autobatterie den Magnetstreifen löscht?

Die Batterie nicht, aber die beiden Leitungen zum Magnetschalter am Anlasser, insbesondere wenn sie nicht dicht benachbart liegen. Beim Starten fließt kurzzeitig sehr hoher Strom durch diese Leitungen und um sie herum bildet sich ein starkes Magnetfeld.

Halte mal ein kleines Stück normales (magnetisierbares) Stahlblech in der Hand, dort wo sonst deine Karten liegen und starte den Motor. Wenn du eine Kraft auf das Blech verspürst, ist die magnetische Feldstärke dort sehr hoch.

Bernhard

Halte mal ein kleines Stück normales (magnetisierbares)
Stahlblech in der Hand, dort wo sonst deine Karten liegen und
starte den Motor. Wenn du eine Kraft auf das Blech verspürst,
ist die magnetische Feldstärke dort sehr hoch.

oder nimm einen kompaß. der dürfte etwas empfindlicher sein, und die placebo-gefahr ist geringer :wink:

gruß

michael