Hallo,
kann mir bitte jemannd Hilfe geben, damit ich verstehen kann, warum die Reihenfolge beim Abklemmen der leiter bei einer Autobatterie eine so große Rolle spielt?
Was bedeutet Masse (N-Leiter)und warum wird der andere Leiter als Leiter? bezeichnet. Ist plus und minus nicht technisch genauso korrekt?
Wie funktioniert ein Spannungsprüfschraubendreher, wo man den einen Kontakt z.B. in die Steckdose steckt und am anderen den Finger drauf hält?
Das würde mich stark interessieren.
Mit freundlichen Grüßen, Matthias.
kann mir bitte jemannd Hilfe geben, damit ich verstehen kann,
warum die Reihenfolge beim Abklemmen der leiter bei einer
Autobatterie eine so große Rolle spielt?
Was bedeutet Masse (N-Leiter)und warum wird der andere Leiter
als Leiter? bezeichnet. Ist plus und minus nicht technisch
genauso korrekt?
Masse bedeutet, daß alle leitenden Teile der Karosserie auf diesem Potential liegen. Das ist auch der Grund, warum man diese zuerst abklemmen sollte - dann besteht keine Gefahr mehr, wenn man zufällig mit einem unter Spannung stehenden Teil die Karosserie berührt.
Wie funktioniert ein Spannungsprüfschraubendreher, wo man den
einen Kontakt z.B. in die Steckdose steckt und am anderen den
Finger drauf hält?
Eine kleine Glimmlampe und ein großer Widerstand begrenzen den Strom, der über Deinen Körper Richtung Erde abfließt auf einen so geringen Wert, daß Du nichts davon merkst - für die Lampe reicht er jedoch.
LG
Stuffi
Hallo Matthias,
kann mir bitte jemannd Hilfe geben, damit ich verstehen kann,
warum die Reihenfolge beim Abklemmen der leiter bei einer
Autobatterie eine so große Rolle spielt?
Wie schon gesagt wurde, musst du um die Auto-Batterie abzuhängen die Polklemmen mit einem Gabel- oder Ringschlüssel zuerst lösen. Dabei kann es sehr leicht passieren, dass der Schlüssel irgendwo mit dem Blech kontakt macht. Wenn du gerade am Masse-Anschluss rumschraubst passiert da gar nichts, schraubst du aber zuerst am anderen Pol rum, bekommst du einen satten Kurzschluss.
Im Kurzschluss-Fall liefert eine gute Auto-Batterie leicht mal Ströme im Bereich von 500 bis 1’000 Ampere. Damit kann man einerseits deinen Schlüssel schon schön heiss machen, bzw. sogar zum leuchten bringen, was deiner Hand dann nicht so bekommt, andererseits kann dabei auch die Batterie explodieren und rumsprizende Säure ist auch nicht das richtige Pflegemittel für deine Haut!
Ich habe es schon erlebt, dass Autobatterien, war allerdings eine „faule Serie“, beim Betätigen des Anlassers explodiert sind und der schluckt nur so um die 100 Ampere.
Was bedeutet Masse (N-Leiter)und warum wird der andere Leiter
als Leiter? bezeichnet. Ist plus und minus nicht technisch
genauso korrekt?
ES gab früher verschiedene Varianten, bei manchen Fahrzeugen war der -Pol mit den Chassis verbunden, bei anderen der +Pol.
Deshalb spricht man von Masse oder manchmal auch von Chassis, für diesen Leiter.
Eine Spannung kann man nur als Potenzial-Differenz messen. Dabei wird dann das Bezugspotenzial normalerweise mit 0V oder eben Masse bezeichnet. Bei der normalen Fahrzeug-Elektrik ist das Chassis das Bezugs-Potential und der Andere Pol kann, zur vereinfachun als Leiter bezeichnet werden. Dies ergibt sich auch dadurch, dass, zumindest früher, immer nur ein Draht (Leiter) zu einem Verbraucher geführt wurde und der andere Anschluss des Verbrauchers wurde einfach irgendwo mit dem Blech verbunden.
Nachtrag
Hi, wenn Du eine ordentlich große Batterie hast, ist der Maulschlüssel dann schlicht und ergreifend weg, sprich geschmolzen… selber schon mal ausprobiert 
A.
Hi,
Ist plus und minus nicht technisch
genauso korrekt?
„plus“ wäre schon korrekt, aber „minus“ bedeutet eigentlich eine negative Spannung. Da der „minus“ oder besser Masse-Anschluss aber als Referenz dient gibt es keine neg. Spannung am Auto.
jame~
Hi Jame~
Hi Namensvetter
Immer mal vorausgesetzt es ist ein „übliches“ Auto.
Es soll „Amerikaner“ gegeben haben/geben, die Plus auf „Masse“ haben…
Von daher ist es auch falsch zu behaupten man muss IMMER erst den Minus abklemmen ohne das Auto zu kennen. Die „Masse“ zuerst ist allgemeiner formuliert, hilft dem Laie aber nicht wirklich weiter.
Auch beim An- und Abklemmen der Starthilfekabel sollte die Reihenfolge eingehalten werden… und gar nie die „rote“ und „schwarze“ Klemmen gleichzeitig in einer Hand halten, solange die Kabel an den anderen Enden noch angeklemmt sind… heißa!! Selbstversuche können sehr lehrreich sein! 
Noch zum Phasenprüferschraubendreher…
Nicht umsonst haben diese den Beiname „Lügenbeutel“.
Die taugen weder als Phasenprüfer was, noch als Schraubendreher, auch wenn ich selbst schon sehr froh war, wenigstens einen solchen zu haben.
Einziger „Vorteil“… sie zeigen auch „heiß“ an, wenn eigentlich nichts drauf ist, andersrum wärs fatal… Aber mit Vorsicht zu geniesen, die Aussage von so einem „Vielleicht-vielleicht aber auch nicht“ Anzeigegerät.
Gruß
matthias S.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Zum Umgang mit dem Phasenprüfer,
Wenn er Phasenprüfer nichts anzeigt, dann mit der 2. Hand an ein geerdetes Teil, z.B. Schutzkontakt der Steckdose.
Kann sein, dass Du auf einem schlecht leitendem Untergrund stehst, der Stromkreis wird über den Körper hergestellt.
Dem Ergebnis nur vertrauen, wenn beide Zustände:
Spannung (glimmt) und keine Spannung (dunkel) erkannt werden.
Hallo,
Wie funktioniert ein Spannungsprüfschraubendreher, wo man den
einen Kontakt z.B. in die Steckdose steckt und am anderen den
Finger drauf hält?
Mit freundlichen Grüßen, Matthias.