Hallo, gestern war nach ein paar Tagen Standzeit und monatelangen Kurzstreckenfahrten meine Autobatterie (12V 100Ah) völlig leer. Vor 2 Monaten musste ich schon mal den ADAC zum Fremdstarten bemühen. Danach gings wieder. Bis gestern. Ich habe die Batterie ausgebaut und ca. 24 Std. an ein kleines Ladegerät gehängt. Leider habe ich keinen Batterietester. Jedoch zeigt ein Spannungsmesser nach dem Ladevorgang jetzt 12,3V an. Reicht das für 1 mal starten um ggf. zur Werkstatt zu fahren? Ich möchte es nicht unnötig ausprobieren. 1 Startversuch würde mir genügen, möchte jedoch nicht riskieren, dass die Elektronik evtl. Schaden nimmt, wenn die 12,3 Volt nicht ausreichen. Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Moin!
13,5 V solltens schon sein, um nen erfolgreichen Startversuch wagen zu können. Wie klein war denn das Ladegerät? Bei ner 100 Ah-Batterie kann u sollte man durchaus ~10 h mit 10 A laden; schafft das Ladegerät nichmal 5, wirds auch nach 24 h enge…
Die Elektronik nimmt mW keinen Schaden, sie funktioniert halt unter 12,0…12,5 V gar nicht.
Gruss
Mutschy
Danke für die schnelle Antwort. Dann lasse ich sie noch ein paar Std. am Ladegerät hängen
Hallo,
das würde ich auch empfehlen. Wobei die Ladespannung schon sehr gering sein muss, um selbst die große Batterie nicht in der Zeit voll zu bekommen. Da denke ich eher, dass die Batterie am Ende ist.
Viel zu verlieren hast Du nicht: Klemm die Batterie an und hoffe, dass der Motor anspringt. Da ich bei der Batteriegröße von einem recht großen Dieselmotor ausgehe, habe ich aber die Befürchtung, dass er nicht anspringen wird. Mehr passieren wird aber nicht.
Viel Erfolg
Guido
Hallo,
die Leerlaufspannung sagt wenig aus. Nimm den Säureheber und miß die Dichte, dann hast Du ein besseres Ergebnis.
MfG
Gute Idee, aber leider nicht möglich: wartungsfreie Batterie