Hi Leutz,
ihr habt mir schon des Öfteren so sehr geholfen, deshalb bitte ich nun wieder um Rat.
Also Vatertag staht ja vor der Tür. Wir ziehen dann immer mit einem Bollerwagen los. Letztes Jahr hatten wir ein Radio mit kl Boxen an einer ausgedienten, aber recht neuen Autobatterie betrieben.
Soweit so gut.
Dieses Jahr rüsten wir auf. Bollerwagen-Selbstbau
Zusätzlich zu einem (4x50Watt) Radio wollen wir eine kleine Endstufe (4x85Watt RMS - TERMINATOR GX-7004) an einem Soundboard (2x400Watt) betreiben. Wie lange hält eine „normale“ Batterie das aus? Letztes Jahr hatten wir keine Probs gehabt, außer dass jede Std das Radio ausgegangen ist, wenn wir wieder auf PLAY gedrückt haben, lief wieder alles. Was saugt die Endstufe an Strom. Eingeplant hab ich dieses Jahr zwei Batterien. Könnt Ihr mir sagen, wie lang ich ungefähr mit einer hinkommen sollte und ob ich diese Unterbrechung nach einer Std wegbekomme? Die genauen Zahlen der Batterie hab ich leider nicht da, weil sie bei nem Freund in der Garage steht.
Ach ja, die haben wir nun ein Jahr nicht genutzt, ist die noch verwendbar oder soll ich lieber vom Schrottplatz ne neue organisieren??
Ne Alternative wäre noch ein kl Stromerzeuger zu verbauen. Die Daten sind:
Ausgangsleistung Dauer: 650 Watt
Dieses Jahr rüsten wir auf. Bollerwagen-Selbstbau
Zusätzlich zu einem (4x50Watt) Radio wollen wir eine kleine
Endstufe (4x85Watt RMS - TERMINATOR GX-7004) an einem
Soundboard (2x400Watt) betreiben.
Grob also ca. 1,3 kW Sound, wenn volle Pulle. Bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 50% darst du die doppelte Leistung ansetzen.
Überschlägig ergeben sich bei 12V also satte 210 A Stromaufnahme (immer noch volle Pulle). Daß eine normale Autobatterie da schnell schlapp macht, liegt auf der Hand.
Wie lange hält eine „normale“ Batterie das aus?
Das reicht gerade, um eine Bierflasche zu öffnen und sich den beginnenden Ärger der mitfeiernden anderen Gruppen anzuhören, wenns noch was zu hören gibt
Ne Alternative wäre noch ein kl Stromerzeuger zu verbauen. Die
Daten sind:
Ausgangsleistung Dauer: 650 Watt
Ausgangsleistung Max: 800 Watt
Ausgangsspannung: 230 Volt~ Wechselspannung
Frequenz: 50Hz
Ausgangsspannung: 12V DC - 10 Ampere
Kann ich damit alles Problemlos betreiben?
Betreiben ja, problemlos IMHO nein.
Sorry, wenn ihr die volle Leistung auch wirklich haben möchtet, dann wird der Stromerzeuger ein 2 kW Gerät.
mfg Ulrich, der hoffentlich nicht in eurer Nähe feiern wird
Neee also volle Pulle ja nicht, die max Angaben waren ja nur da, um auszudrücken, was wieviel zieht. Also über Radio soll nichts angeschlossen werden. Nur ein Soundboard, welches max 2x400 Watt vertragen kann. Meine Rechnung war nun so:
Radio zieht, keine Ahnung, 150Watt einfach nur normal laufen lassen
Endstufe zieht dann 4x100Watt (bei Volllast)
Also hab ich insg 650Watt unter extremer Vollast. Der Generator schafft normalleistung 650Watt. Also recht das doch oder hab ich n Denkfehler???
Also Radio kann ich nicht sagen, da werden ja nie 4x50Watt rauskommen.
Die Endstufe ist 4x85Watt RMS an 4 Ohm, welche die LS auch haben.
Wie liegt genau das Prob?
Also Radio kann ich nicht sagen, da werden ja nie 4x50Watt
rauskommen.
Das Radio macht mir auch keine Sorgen.
Die Endstufe ist 4x85Watt RMS an 4 Ohm, welche die LS auch
haben.
Also 4x 85 = 340 Watt. Plus 2x400 = 800 Watt. Macht 1.1kW. Das sind aber die Musikleistungen, d.h. da kommt ein Wirkungsgrad drauf. Plus der CD-Player aus dem Radio. Machen wir’s rund und sagen 1.5kW.
Bei 1.5kW Last über … sagen wir 5 min … kannst du froh sein wenn die Batterie nicht explodiert.
Wie liegt genau das Prob?
Mit PMPO vs. RMS ?
PMPO gibt die maximale kurzfristige Leistung an. Die liegt (je nach Laue der Marketingleute) etwa 10-15x höher als die reale Leistung. RMS ist da schon näher dran und kann je nach Musiksignal tatsächlich erreicht werden. Meistens nicht, aber du fragst nach einen sicheren Abschätzung. Also nehm ich mal den schlimmsten Fall an.
Ich würd auf 2 LKW-Batterien setzen. Wenn ihr nicht gerade bis zum Anschlag aufdreht sollte das hinhauen. Müsst halt irgendwann umklemmen.
Mh ok das leuchtet mir soweit ein, nur eins noch…
Warum bezieht man denn die Boxen in die Berechnung mit ein? Eigentlich liefert die Endstufen doch schon die Kraft zu den Boxen, die saugen doch gar keinen Strom, oder???
Mh ok das leuchtet mir soweit ein, nur eins noch…
Warum bezieht man denn die Boxen in die Berechnung mit ein?
Das ist sicher ein Mißverständnis, daß von deinen Formulierungen
herrührt. Hättest Du doch gleich geschrieben, daß es sich bei
dem „Soundboard“ um Lautsprecherboxen handelt. So konnte man
annehmen, daß das auch ein aktiver Verstärker ist.
Eigentlich liefert die Endstufen doch schon die Kraft zu den
Boxen, die saugen doch gar keinen Strom, oder???
Nun denn. 4 X 85W RMS bedeutet max. Leistung um 400W
(incl. Verluste).
Bei 12V wären das ca. 34A Stromverbrauch.
Pro h würden also gut 34Ah Kapazität benötigt.
Ein mittlerer PKW-Akku hat bei Neuzustand ca. 50-70Ah (je nach
Baugröße) Schlecht gepflegte Schrottakkus können deutlich
weniger haben und bei solcher Belastung auch bald zusammenbrechen.
Ja nach Art der Musik ist da aber nicht ständig zu erwarten,
sondern nur bei Laustärkespitzen.
Im Mittel sind aber schon 150-250W zu erwarten, wenn ihr
die Anlage voll aufdreht.
Wenn die Lautstärke aber etwas reduziert wird, sinkt die
Leistungsaufnahme progressiv (wegen logarithm.
Lautstärkeempfinden -> halbe Laustärke ca. 10% Leistung).
Dann kann man mit 2 Akkus schon einige h überbrücken.
Letztes Jahr hatten wir keine
Probs gehabt, außer dass jede Std das Radio ausgegangen ist,
ein Autoradio nehme ich an. Es gibt welche (meines z.B.) die gehen nach 1h ohne Spannung an der Leitung Zündung/geschaltetes Plus aus (damit man’s nicht „über Nacht“ vergisst"). Schließ das doch auch mal mit an.
Wenn an das Radio keine Boxen angeschlossen werden, wird der Verbrauch relativ gering sein. Die Endstufe hat 4 x 85W = 340W
340W / 12V = 28,3A
Plus Radio sind rund 30 - 32A
dh mit ner 60Ah Batterie kannst du voll aufgedreht 2h Mucke machen.
Dein Generator ist zu schwach. Er liefert bei 12V nur 10A.
Sobald du die Endstufe anmachst wird dir die Sicherung rausfliegen.
Du brauchst einen Generator der 30A bei 12V liefern kann.
Endstufen werden nicht umsonst mit „dicken“ Kabeln angeschlossen.
Ich rate dir zu Autobatterien.
Wenn du 2 Stück zu je rund 50Ah nimmst, kannst du bei „normaler“ Lautstärke bestimmt insgesamt 5h Musik hören. kannst ja parallel dazu mit dem Generator die nicht benutzte Baterie laden.
Sprich: Generator —> Ladegerät —> Batterie