Autobatterie Spannungsabfall

Hallo,
ich bin an diesem Tag zwei mal 45 km mit meinem Auto gefahren (Corsa C Bj 11/2004). Habe das Auto dann kurz ausgemacht und wollte neu starten und nix ging mehr. Opelhändler kam dann, meinte liegt an der Batterie. Hat mir eine neue Batterie eingebaut und meine zum Testen mitgenommen. Da der Test aber gesagt hat Batterie in Ordnung musste ich sie wieder einbauen lassen. Am Ende meinte er dann, das er davon ausgeht, dass das selbe wieder passieren wird. Die Spannung ist wohl von 12 V auf 10 V zusammengebrochen (Ampere-Zahl ist allerdings gleich geblieben). Warum, dass passiert ist, konnte er sich allerdings auch nicht erklären (oder wollte es mir nicht sagen).
Jetzt mache ich mir natürlich so meine Gedanken, wenn ich morgens um 5 Uhr zur Arbeit muss und mein Auto springt nicht an…

Hallo Fragewurm,

Da der Test aber
gesagt hat Batterie in Ordnung musste ich sie wieder einbauen
lassen. Am Ende meinte er dann, das er davon ausgeht, dass das
selbe wieder passieren wird. Die Spannung ist wohl von 12 V
auf 10 V zusammengebrochen (Ampere-Zahl ist allerdings gleich
geblieben). Warum, dass passiert ist, konnte er sich
allerdings auch nicht erklären (oder wollte es mir nicht
sagen).

Bleibt nur noch die Lichtmaschine, bzw. Alternator und der Laderegler als Fehlerquelle übrig.

MfG Peter(TOO)

Hallo Katrin,

ich bin an diesem Tag zwei mal 45 km mit meinem Auto gefahren
(Corsa C Bj 11/2004). Habe das Auto dann kurz ausgemacht und
wollte neu starten und nix ging mehr.

Was heisst nix ging mehr? Drehte der Anlasser und das Auto sprang nicht an oder drehte der Anlasser nicht mehr?

Opelhändler kam dann,
meinte liegt an der Batterie. Hat mir eine neue Batterie
eingebaut und meine zum Testen mitgenommen. Da der Test aber
lassen. Am Ende meinte er dann, das er davon ausgeht, dass das
selbe wieder passieren wird. Die Spannung ist wohl von 12 V
sagen).

Wenn er sich das nicht erklären kann sollte er lieber Blumen verkaufen.
Scheinbar ist er ja der Ansicht dass das wieder passieren wird.
Wenn er sich allerdings den Fehler nicht erklären kann, wie will er das beurteilen?

Jetzt mache ich mir natürlich so meine Gedanken, wenn ich
morgens um 5 Uhr zur Arbeit muss und mein Auto springt nicht
an…

Verständlich. Wenn es an der Batterie nicht lag (wobei ich mich gerade frage wie er das festgestellt hat) bleiben in der Regel nicht viele Möglichkeiten übrig. Und wenn er diese Möglichkeiten nicht kennt (oder war es ein Azubi?) solltest Du schnellstens die Werkstatt wechseln.

Letztlich könnte auch der Anlasser selbst die Fehlerquelle sein. Aber auch das sollte eine Werkstatt beurteilen können. Wobei auch meiner Mutter gerade gesagt wurde, man vermute den Anlasser aber das könne man nicht prüfen bzw. nur durch den Einbau eines neuen.
Erschreckend, was sich so alles „Werkstatt“ nennen darf.

Gruss Sebastian

Da der Test aber
lassen.

Der Batterietest ermittelt in der Regel (wenn es ein wirklicher Belastungstest ist) den Innenwiderstand der Batterie und würde denselben Spannungabfall hervorrufen, wie er im Auto auftritt.

Am Ende meinte er dann, das er davon ausgeht, dass das
Die Spannung ist wohl von 12 V
sagen).

Im Test ist das normal, weil das Prüfgerät die Last konstant hält (ist zur Ermittlung des Akku-Widerstandes auch notwendig). Im Auto muss der Strom annähernd analog zur Spannung abfallen.

Dass der Fehler nach einer längeren Fahrt und kurzer Standzeit auftritt, deutet eher nicht auf die Batterie hin (sofern Lichtmaschine und Ladeelektronik intakt sind). Es kann ebenso ein Elektronikfehler sein. Das sollte der Mechaniker deines Misstrauens zumindest mal prüfen.