Wann geht's mit der Auto - Batterie zu Ende

Hallo miteinander,

meine Batterie ist drei Jahre alt. Letztens kam ich nach der Arbeit zu meinem Auto und die Batterie war tiefentladen. Jetzt weiß ich nicht so genau woran das leigt - hab ich das Licht vergessen(weiß ich leider nicht mehr), ist die Elektronik im Eimer oder ist die Batterie altersbedingt zusammen gebrochen. Wie kann ich rausfinden, wie gut die Batterie noch ist?? Wie funktioniert das mit einem Voltmeter(Batterietesterkönnen ja nichts anderes sein?

In einem Atrikel hab ich folgendes gefunden:
„Eine 12V Starterbatterie beginnt bei einer Ladeschlussspannung ab 12,8V abwärts zu sulfatieren, ab 10,5V Restspannung gilt sie als tiefenentladen - sehr schädlich für die Batterie - Probleme beim Motorstart.“

kann aber nicht recht was damit anfangen. Im Stillstand hat meine Batterie gerade die 12.8V - wenn ich Verbraucher(Licht,AC,Radio) anschalte sinkt der Wert auf 12.3.

Vielen DAnk für eure Hilfe

Gruß Martin

Hi,

meine Batterie ist drei Jahre alt. Letztens kam ich nach der
Arbeit zu meinem Auto und die Batterie war tiefentladen.

Sicher?
Vielleicht ist der Lichtmaschinenregler defekt?
Ist ein Verschleissteil.
(…)

Im Stillstand hat
meine Batterie gerade die 12.8V - wenn ich
Verbraucher(Licht,AC,Radio) anschalte sinkt der Wert auf 12.3.

Sieht gut aus.
Wichtig:
Was zeigt das Voltmeter nach wenigen Minuten im Standgas an (Motor Muss bei Messung laufen)?
Sollte zwischen 13,3 und 14,8 V sein.
(Die wahren Werte hab ich gerade nicht, aber irgendwie so muss es sein)

Gruss,

Hallo Martin,

wenn ich Verbraucher(Licht,AC,Radio) anschalte sinkt der Wert auf 12.3.

Wenn AC an ist gehe ich von aus, dass der Motor bei dieser Messung lief. 12,3V hört sich zwar dann ein bißchen wenig, würde ich mal sagen. Ein kaputter Regler in der LiMa dürfte aber wegen der Stromverbraucher noch weniger liefern.

Eine Batterie sollte heutzutage ein bißchen länger halten, wenn es nicht gerade ein Billigteil ist.

Ich tippe in diesem Fall entweder auf einen heimlichen Nebenverbraucher oder darauf, dass Du irgendetwas angelassen hast (Licht, Radio etc).

Beste Grüße
Guido

Hi Martin,

ich würde die Batterie laden und dann mit einem Säureheber den Ladezustand feststellen. Und natürlich wie schon beschrieben die Ladespannung messen.
Wenn beides ok ist hast Du entweder wirklich das Licht angelassen oder hast einen heimlichen Verbraucher.
Um das festzustellen solltest Du feststellen wieviel Strom bei allen abgeschalteten Verbrauchern gezogen wird.
Ein paar mA werden schon im Stillstand verbraucht. Ist der Wert aber zu hoch solltest Du nacheinander die Sicherungen ziehen um den Verbraucher zu lokalisieren.

Gruss Sebastian

Sollte zwischen 13,3 und 14,8 V sein.
(Die wahren Werte hab ich gerade nicht, aber irgendwie so
muss es sein)

Hi!

14,0 bis 14,4 V ist der wahre Wert,
an den Batteriepolen gemessen, wenn der Motor läuft.

Erstmal, vielen Dank für eure Abtworten.

Hab alles mit der Ladespannung und Stillstandsstrom gecheckt - scheint alles in Ordnung zu sein. Hab es anscheineinend geschafft mein Auto zu überlisten, da es alle Verbraucher selbständig ein und ausschaltet. Aber bei manuell eingeschaltetem Licht und nicht verschlossenen Türen könnte es doch möglich sein, dass das Licht gebrannt hat. - Nicht so einfach sich so ungeschickt anzustellen, aber ich hab’s geschafft :smile:

Hi Martin,

Wie funktioniert das mit einem Voltmeter(Batterietesterkönnen ja
nichts anderes sein?

Nicht ganz, es git da einen kleinen Unterschied:

Im Batterietester fliesst ein definierter Entladestrom und dabei wird die Spannung gemessen (Belastungszustand). Dabei sind normalerweise keine weiteren Verbraucher angeschlossen bzw aktiv.

Das Voltmeter hat einen möglichst hohen Eingangswiderstand und nimmt idealerweise keinen Strom auf (Leerlaufzustand).

Im Prinzip kannst du also mit einem (entsprechend belastbaren) Widerstand zwischen den Polen und dem Voltmeter parallel dazu auf einen Batterietester verzichten. Oder man schaltet die Verbraucher ein … :smile:

Gruß
peherr