Hallo!
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Skoda Fabia (74 kw)- ggf. auch dem Diesel?
Wie ist die Verarbeitung? Wo liegen die Vor- und Nachteile? Wie sieht es mit der Laufruhe und dem Spritverbrauch aus?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Hallo!
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Skoda Fabia (74 kw)- ggf. auch dem Diesel?
Wie ist die Verarbeitung? Wo liegen die Vor- und Nachteile? Wie sieht es mit der Laufruhe und dem Spritverbrauch aus?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Hi,
keine große Erfahrung - nur einmal Testfahren und
ich sitz absolut besch… darin und seh nix (bin halt
klein - aber das ist in anderen Autos dieser Klasse
besser gelöst).
Gruß
Elke
Hi,
meine Mutter fährt einen mit 55 kW-Ottomotor und hat absolut keine Probleme damit. Der Verbrauch liegt bei rund 6 Litern im Gemischtbetrieb. Sie sitzt auch gut drin, trotz ihrer 1,58 m Größe. Man muss halt den Sitz hoch und nach vorn stellen und dann das Lenkrad dazu passend einstellen.
Ich selbst habe mal für kurze Zeit den Fabia Combi mit dem 100 PS Pumpe-Düse-Motor gefahren (Firmenwagen) und muss sagen, dass mehr Auto eigentlich kein Mensch braucht. Massig Platz und das Auto geht mit diesem Motor ab wie die sprichwörtliche Katze von Schmidt.
Der Verbrauch lag bei unter 5 Litern Diesel trotz sehr zügiger Fahrweise im oftmals ziemlich beladenen Zustand.
Da hat auch nichts geklappert oder so. Das Auto hat einen rundherum guten Eindruck hinterlassen.
Viele Grüße
WoDi
Hallo Daisy,
ist ein gutes Auto. Die Plattform ist vom Polo. Wir haben den 74kw-Diesl im Polo. Macht richtig Spaß. Über Land etwa 4,9-5,1l/100km. Bei permanentem Autobahnvollgas mit 200-220km/h lt. Tacho liegt der Verbrauch bei 10,5-11 l/100km, bei 180km/h geht er schon auf etwa 6,5l/100km zurück.
Den Fabia bin ich bis jetzt nur als Benziner gefahren. Die Verarbeitung ist einwandfrei und ich kann mich der Meinung von eklastic wegen der Sicht nicht anschließen, im Gegenteil, die Sicht ist einwandfrei. Für kleine Leute gibt es höhenverstellbare Sitze. Ein Freund von mir fährt so ein Teil seit vielen Jahren und ist total zufrieden. Ausserdem ist der Fabia nicht so elektronisch verbastelt, wie z.B. französische Kleinwagen.
Ich fahre nebenbei Autos für eine Autovermietung durch die Gegend und habe da den direkten Vergleich. Meine subjektive Meinung: Sehr empfehlenswert.
Gruß
Tilo
Hi,
nach drei Jahren und 160.000 km im Fabia Combi TDI (74 kW) kann ich nur sagen: Den zu kaufen war die beste Entscheidung.
Verbrauch je nach Fahrweise 3,9 bis 5,3 Liter. Riesiger Kofferraum für ein Auto der Poloklasse. Vorne zwar eng zu sitzen, aber nicht zu eng (außer man hat über 1,90m und/oder 120kg, was ich aber beides nicht erreiche
).
Mängel bisher:
Ansonsten fährt er wie am ersten Tag und sieht auch noch so aus 
Es empfiehlt sich aber, ein paar Extras mitzunehmen. Ohne Klima, Sitzheizung, el. FH, el.+beh. Spiegel, ZV/FB wäre er mir zu nackt. Der 1,2 l Benziner ohne was drin als Ersatzwagen bei der Reparatur wirkte eher abschreckend. War aber ansonsten auch tadellos verarbeitet und fuhr sich gut.
Gruß
Nils
Hallo auch!
ich hoffe, dass 170 cm ausreichen 
Danke Dir,
Daisy
Hallo und Danke!
Weißt Du, ob es den Diesel auch mit Rußfilter/Partikelfilter (weiß gerade den Fachbegriff nicht) gibt?
Danke
Daisy
Hi,
das weiß ich nicht. Ist für mich auch absolut kein Kriterium bei der Auswahl eines Autos. Meiner hat jedenfalls keinen Filter.
Gruß
Nils
Der Skoda Fabia ist schlichtweg das vernünftigste Auto am Markt. Mehr Auto braucht man nicht, mehr Auto kriegt man für das Geld nicht. Sparsam, sicher, verlässlich und durchaus auch nett anzusehen!
Das einzige Fragezeichen sind die Sitze; in denen fühlen sich manche pudelwohl, andere können keine halbe Stunde drin aushalten…
Lg. Peter
Hallo,
auch ich bin seit etwa zwei Monaten stolze Besitzerin eines Fabia Combi 1,9 TDI und kann mich den anderen nur anschließen: ein tolles Auto, optisch ansprechend (finde ich), sparsam und spritzig. Hinten sitzt man allerdings nicht ganz so komfortabel (so ein bisschen Gartenstuhl-Feeling), aber bei mir sitzt hinten vielleicht alle 2 Jahre jemand.
Chrissie
Hallo Daisy!
Ich denke da machst du nichts verkehrt mit.
Ich stimme den anderen zu, dass es ein absolut vernünftiges Auto ist.
Dafür ist er vom Design her allerdings etwas langweiliger als andere Autos, aber das würde mich nicht so stark stören.
Die verarbeiteten Materiale haben teilweise nicht den guten VW/Audi-Standard, machen aber immer noch einen robusteren und haltbareren Eindruck als das Billigplastik in Autos wie dem neuen Yaris oder Colt.
Wir haben bei uns einen Kombi mit dem 74kw-Diesel.
Günstiger Verbrauch und unerwartet flott, dabei ein sicheres Fahrgefühl auch bei hohen Geschwindigkeiten.
Die Sitze sind für mich okay (173cm). Allerdings sollte man den höhenverstellbaren Fahrersitz wählen, sonst sitzt man tatsächlich ziemlich tief.
Bis auf wenige Ausnahmen („Was, ich soll einen Skoda fahren?!“) sind alle Kunden bisher total zufrieden gewesen.
Ich finde nur, dass der Diesel im Stand ziemlich laut knattert, hier wurde wohl an der Geräuschdämmung gespart.
Ein Polo Diesel ist aber auch nicht wirklich leiser.
Was mich stört ist diese grüne Instrumenten-, Display- und Schalterbeleuchtung, jedoch kann man die ja dimmen.
Ist aber Geschmackssache: Mir gefiel grün noch nie, andere finden’s toll.
Gruss
Froggie