Autobatterie ständig kaputt - was kann ich tun?

Hallo liebe Experten!
Erst kürzlich habe ich meinem Auto, einem Fiat, eine neue Batterie einbauen lassen, nun ist sie schon wieder leer und die Ladekontrolle am Armaturenbrett leuchtet auf. Ich war nicht bei der besten Werkstatt, aber die werden mir wohl kaum eine kaputte eingebaut haben, oder? Was kann kaputt sein und was kann ich selber tun? Danke für ihre Ratschläge.

Zweimal leere Batterie (nicht unbedingt kaputt deswegen) innerhalb kurzer Zeit sind ungewöhnlich und lassen auf eine äußere Ursache schließen.
Zuerst wäre mal zu klären, ob die Batterie wirklich kaputt ist, oder ob es nicht doch die Lichtmaschine (bzw. deren Regler) ist und die Batterie einfach nicht mehr geladen wird. Das kann der nächste Bosch-Dienst sicher besser feststellen als die armen Tröpfe aus der Autowerkstatt (auch, wenn Du evtl. keine Bosch, sondern eine Marelli-Elektrik hast). Ein defekter Regler kann (muss leider nicht) für relativ kleines Geld gewechselt werden (man wird dennoch versuchen, Dir eine neue LiMa aufzuschwatzen).
Möglicherweise ist aber auch garnichts kaputt, sondern Dein Fahrprofil gibt nicht genug Strom für die Batterie her? Zweimal am Tag ins Auto und mit Licht, Sitzheizung, heizbarer Heckscheibe etc. 2 Kilometer Fahren und dann wieder abstellen zermürbt jeden Akku in kürzester Zeit. Da hilft dann nur ein Fahrrad oder einmal in der Woche zwei Stunden am Stück rumgurken, am Besten auf der Autobahn.

hallo.
das kann man als ferndiagnose leider schlecht sagen.
es können so viele möglichkeiten sein, bei kurzstreckenfahrten angefangen, über kriechströme bis hin zu defekten relais.
da kann ich dir leider nicht mehr empfehlen als eine werksatt (evtl eine andere) aufzusuchen.
einen ansatz aber schon mal. macht der wagen denn noch irgendwelche geräusche wenn er aus ist? zb laufender lüfter etc… dann könnte es ein relais sein. oder fährst du nur kurzstrecken? dann entlädt sich die batterie zb relativ schnell und das laden kommt nicht hinterher.
aber wie gesagt, in diesem fall gibt es zu viele möglichkeiten…
sorry und schöne grüße