Autobatterie überladbar?

Hallo,
ich besitze ein älteres 6Ah - Ladegerät. Da der Ladevorgang nicht elektronisch gesteuert wird, habe ich bei der Batterie eines Freundes einfach am Abend den Ladevorgang gestartet und am nächsten Morgen die volle Batterie wieder in’s Auto verbaut.

Aber:
Bei normalen Akkus ist es ja problematisch diese zu überladen. Wie verhält sich dies mit Autobatterien, die ja auf einem anderen chemischen Prozess aufbauen?

Gruß
Kai

Hallo
Die Batterie fängt an zu gasen , wenn die Gasungsspannung erreicht ist .
Im folgendem geht Wasser von der verdünnten Schwefelsäure verloren , welches nachgefüllt werden muß , außerdem kann das Gasen manchmal etwas Säuredunst erzeugen .
Also hinterher die Batterie etwas beklopfen oder leicht schütteln , damit sich die Gasblasen ablösen , und dann den Level kontrollieren .
MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kai,

ich besitze ein älteres 6Ah - Ladegerät. Da der Ladevorgang
nicht elektronisch gesteuert wird, habe ich bei der Batterie
eines Freundes einfach am Abend den Ladevorgang gestartet und
am nächsten Morgen die volle Batterie wieder in’s Auto
verbaut.

Aber:
Bei normalen Akkus ist es ja problematisch diese zu überladen.
Wie verhält sich dies mit Autobatterien, die ja auf einem
anderen chemischen Prozess aufbauen?

Wie schon gesagt kann man den Verlust durch das Gasen mit dest. Wasser wieder ausgleichen.

Aber wenn ein Blei-Akku gast entsteht dabei Knallgas !!!
Insbesoders bei schlechter Belüftung, reicht dann ein kleiner Funke, meist beim Abklemmen bei noch eingeschaltetem Ladegerät, und der Akku und vor allem die Schwefelsäure fliegt dir um die Ohren !!

Also IMMER zuerst das Ladegerät ausschalten und erst dann das Ladekabel vom Akku trennen.

MfG Peter(TOO)