Hi!
Erst kürzlich habe ich meinem Audi eine neue Batterie einbauen lassen, nun ist sie schon wieder leer und die Ladekontrolle am Armaturenbrett leuchtet auf. Ich war nicht bei der besten Werkstatt, aber die werden mir wohl kaum eine kaputte eingebaut haben, oder? Was kann kaputt sein?
Danke
Danny
Tach! Sauerrei! Klingt für mich eindeutig nach defekter Lichmaschine! Einfach nochmal bei der Werkstatt vorstellig werden. Kannst du auch einfach mal selber testen falls du ein Multimeter zur Hand hast. Multimeter an die Batterie anklemmen (erst plus dann minus oder auch erst rot dann schwarz
). Bei ausgeschaltetem Motor sollten um die 12 Volt angezeigt werden. Wenn du jetzt den Motor startest sollte der Wert auf die 14 Volt zusteuern falls die Lichtmaschine intakt ist. Was anderes wäre schlecht und dein komplettes Bordnetz wird nur von der Batterie gespeißt. Auch die macht dann schnell schlapp…also baldmöglichst in die Werkstatt bevor du jetzt mitten im Winter irgendwo stehen bleibst.
Hallo,
ich würde erst mal prüfen, ob alles Geräte ausgeschalftet sind oder ob irgendein Verbraucher ständig eingeschalftet ist, dann diesen Verbraucher ausschalften und dann neu probieren.
Es gibt Geräte, die messen können, ob Strom verbraucht wird, z.B. Radio oder nachträglich eingebaute Sachen.
Weiter weiß ich nciht.
Hi Danny,
dass auch eine Neue Batterie nach kurzer Zeit defekt wird ist möglich aber eher unwahrscheinlich.
Da die Ladelampe brennt würde ich auf einen defekt der Lichtmaschine oder dem Spannungsregler tippen.
Beides kann man prüfen lassen, auch ob die neue Batterie defekt ist.
Lichtmaschine wird heute oft nur mit Spannungsregeler zusammen getauscht, manchmal ist es auch einzeln möglich, da würde ich nach fragen falls evtl. nur der Spannungsregler defekt ist, spart evtl. Kosten.
Evtl. auch Keilriemen prüfen lassen, vielleicht treibt dieser die Lichmaschine nicht mehr richtig an (rutscht durch oder gerissen),
Gruß Günter
Hi!
Erst kürzlich habe ich meinem Audi eine neue Batterie einbauen
lassen, nun ist sie schon wieder leer und die Ladekontrolle am
Armaturenbrett leuchtet auf. Ich war nicht bei der besten
Werkstatt, aber die werden mir wohl kaum eine kaputte
eingebaut haben, oder? Was kann kaputt sein?
Danke
Danny
Hallo bei kalten Temperaturen entladen sich Autobatterien schneller als normal hinzu kommt noch das man im Winter häufig mit Licht fährt und die Heckscheibenheizung an hat, hat man noch Sitzheizung und elektrische Fensterheber geht das dann noch zusätzlich auf die Batterie, und nicht immer schafft die Lichtmaschine es sie wieder voll aufzuladen vor allem auch nicht wenn man nur Kurzstrecke fährt.
Aber wie sie sagen Leuchtet bei ihnen die Ladekontrollleuchte auf, das hat nix mit der Batterie zu tun sonder ist ein anzeichne das die Lichtmaschine nicht richtig funktioniert!!Wenn man bisschen Ahnung hat oder ein Elektriker kennt kann man das leicht Feststellen, die Batterie Spannung sollte bei laufenden Motor so um 13,5Volt liegen alles was unter 12V ist ist zu wenig und über 14,7V ist viel zu viel.
Hoffe ich konnte helfen.
Hallo
Das die ne gbrauchte Batterie eingebaut haben glaube ich nicht. Das wäre frech und würde ich anzeigen.
Vielmehr glaube ich das der Audi nen erhöhten Ruhestohm hat oder das die Lichtmaschiene nen „Knacks“ hat. Ist aber schier nicht möglich das selber zu Prüfen.
Mein Tipp: Geh nochmal in die werkstatt und Beschwer dich. So Prüfungen wie Lichtmaschiene und Ruhestrohm gehören in meiner Werkstatt bei Batteriewechsel zum Standart und Service und ohne diese Prüfungen geht bei uns kein Auto an den Kunden zurück.
Will jetzt aber nicht die Werkstatt schlecht machen.
Es kann auch sein das die Batterie schon neu kaputt war(Produktionsfehler). Aber auch in diesem Fall wäre es ein Garantiefall