Hallo an das gesamte Team!
folgende Frage:
Die Lichtmaschine wird vom Keilriemen angetrieben. D.h. läuft der Motor, läuft die Lichtmaschine. Mir ist klar, dass die Spannung, unanhängig von der Drehzahl, gleich sein muss. Deshalb gibt es den Laderegler.
Was passiert aber in folgender Situation:
-
die Autobatterie ist vollständig geladen
-
die von der Bordelektronik benötigte Energie ist geringer als die von der Lichtmaschine produzierte Energie
-
wohin fließt der überschüssige Strom?
-
was passiert mit dem überschüssigen Strom?
Vielen Dank für die Antwort!
Friedl mit der leeren Tasche
Moien
…von der Lichtmaschine produzierte Energie …
Die Lichtmaschine produziert nur Strom wenn auch welcher gebraucht wird. Ansonsten läuft sie im „Leerlauf“ mit.
cu
Hallo,
der Laderegler laesst von dem Ueberangebot nichts mehr in die Batterie rein.
Gruss Helmut
denkfehler
Hi,
du machst einen Denkfehler wenn du meinst, dass eine Lichtmaschine Strom produziert. Sie produziert eine Spannung. Ein Strom ist die Folge einer Spannung in einem geschlossenen Stromkreis, also eine Spannungsquelle mit einem endlich großen elektrischen Widerstand (=Verbraucher) dran.
Die Lichtmaschine wird vom Keilriemen angetrieben. D.h. läuft
der Motor, läuft die Lichtmaschine. Mir ist klar, dass die
Spannung, unanhängig von der Drehzahl, gleich sein muss.
Deshalb gibt es den Laderegler.
„MUSS“ nicht, es gibt Toleranzen und die Spannung ist auch nicht immer gleich.
Was passiert aber in folgender Situation:
- die Autobatterie ist vollständig geladen
- die von der Bordelektronik benötigte Energie ist geringer
als die von der Lichtmaschine produzierte Energie
Da am Innenwiderstand der Lichtmaschine durch den geringeren abgegebenen Strom weniger Spannung abfällt und sich die Ausgangsspannung dadurch erhöhen möchte verringert der Laderegler den Ankerstrom solange, bis die Ausgangsspannung wieder den Sollwert erreicht.
BTW: Lichtmaschien produzieren keine Energie sondern wandeln mechanisch in elektrische um
SCNR
- wohin fließt der überschüssige Strom?
- was passiert mit dem überschüssigen Strom?
Denkfehler, siehe oben. Es gibt niemals nie irgendwo „überschüssige“ Strom.
Friedl mit der leeren Tasche
tu halt was rein.
HTH,
J~
dein denkfehler
Hallo,
du machst einen Denkfehler wenn du meinst, dass eine
Lichtmaschine Strom produziert. Sie produziert eine Spannung.
Ein Strom ist die Folge einer Spannung in einem geschlossenen
Stromkreis, also eine Spannungsquelle mit einem endlich großen
elektrischen Widerstand (=Verbraucher) dran.
das stimmt so nicht. Durch die Rotation der Spule im Magnetfeld werden Elektronen in den Leitungen in Bewegung gesetzt. Bewegte Ladungsträger sind aber gleichzusetzen mit Strom. Erst durch den Strom entsteht - durch Sammeln der Ladungsträger an den LiMa-Polen - die Potenzialdifferenz und damit die Spannung.
Ergo: Die LiMa „produziert“ zunächst mal Strom und erst als Folge davon eine Spannung.
Anders sieht es in einer Batterie aus, in der durch das Zusammentreffen unterschiedlicher Materialien zunächst eine Potenzialdifferenz (=Spannung) entsteht und - mit Schließen des Stromkreises - daraus ein Strom resultiert.
Gruß, Niels
kein statisches Magnetfeld vorhanden
Hiho,
du machst einen Denkfehler wenn du meinst, dass eine
Lichtmaschine Strom produziert. Sie produziert eine Spannung.
das stimmt so nicht. Durch die Rotation der Spule im
Magnetfeld werden Elektronen in den Leitungen in Bewegung
gesetzt. Bewegte Ladungsträger sind aber gleichzusetzen mit
Strom.
ja okay, diese bewegte Elektronen in den Drähten kann man als Strom sehen. Allerdings vergisst du, dass es in einer heutigen LiMa kein statisches Magnetfeld mehr gibt. Ohne „Fremdstrom“ durch den Anker kommt aus der LiMa nix raus, weder Strom noch Spannung 
Kuck dir mal folgendes Bild an, das zeigt die Wichtigkeit der „Generator-Kontrolllampe“. Diese sorgt für den Anfangsstrom, da die LiMa nicht von alleine aus der Ruhelage starten kann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Lima_Ruhe.jpg
Ergo: Die LiMa „produziert“ zunächst mal Strom und erst als
Folge davon eine Spannung.
Nunja, die LiMa als ganzes ist IMHO doch eher als Spannung- als als Stromquelle zu sehen 
Viele Grüße,
J~
Hallo,
ja okay, diese bewegte Elektronen in den Drähten kann man als
Strom sehen. Allerdings vergisst du, dass es in einer heutigen
LiMa kein statisches Magnetfeld mehr gibt. Ohne „Fremdstrom“
durch den Anker kommt aus der LiMa nix raus, weder Strom noch
Spannung 
die Bedeutung des Erregerstroms ist mir durchaus bekannt. Es ändert aber nichts an meiner Argumentation, ob das B-Feld jetzt von permanentmagneten oder über eine Spule erzeugt wird.
Nunja, die LiMa als ganzes ist IMHO doch eher als Spannung-
als als Stromquelle zu sehen 
so siehst Du das. Ich sehe es anders.
Gruß, Niels
Hallo!
Ich stelle mir das so vor:
Die Lima hat einen Regler, der ständig die Bordspannung misst, und die möglichst genau auf 14,4 regelt. Wenn also die Spannung über 14,4 steigt, schaltet er den Erregerstrom ab, und wenn die Spannung durch ev. Verbraucher sinkt, schaltet er die Erregung wieder ein. Das ganze ständig in Sekundenbruchteilen.
Das geht bei den elektronischen Reglern ganz fix, hat aber auch bei den alten, mechanischen Reglern mit Spulen und Kontakten gut funktioniert.
Weiterhin regelt sich die Batterie glücklicherweise selbst,
also eine entladene Batterie nimmt sehr viel Strom auf, um sich zu laden,
wenn die Batterie voll geladen ist, nimmt die keinen Strom mehr auf.
Zusammengefasst kann man sagen, dass die Lima durch den Regler immer die Bordspannung von 14,4 V hält, alles andere regelt sich dann von selbst.
Wenn man z. B. das Licht einschaltet, muss die Lima mehr Strom erzeugen,
dann sind die Intervalle halt länger, wo die Erregerwicklung mit Strom versorgt wird.
Grüße, Steffen!
Hi Steffen,
Ich stelle mir das so vor:
das heißt, du weißt nicht ob es wirklich so gemacht wird? 
Spricht denn was gegen einen konstanten Erregerstrom solange sich der benötigte Laststrom nicht ändert?
Grüße,
J~
Hallo,
meines Wissens ist der Regler ein Proportionalregler, der den Erregerstrom variiert und nicht einfach ein- und ausschaltet.
Gruß, Niels
Hallo!
Ich weiss es wirklich nicht. Die Elektronik ist nicht meine Sache.
Früher waren in den Reglern solche Z oder Zenner-Dioden verbaut,
die ein -und ausgeschalten haben.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es inzwischen bessere Regler gibt, die die Erregerspannung besser regeln, also nicht nur „ein und ausschalten“ Das würde dann auch eine „glattere“ Bordspannung ergeben, was für das ganze Elektronikzeug im Auto wichtig ist.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]