Autobatterie?

Hallo Leute,
Ich sollte heute eine Autobatterie für den Golf (III, 75PS) meiner Eltern kaufen. Habe dann bei einer Tankstelle angehalten. Die kannten sich leider nicht aus und hatten nur 36AH und 55 AH und meinten, daß 55AH zuviel sei. Habe dann die 36AH genommen. Beim Einbau habe ich dann gesehen, daß eine 44AH Batterie eingebaut war. Nun meine Frage:
Kann es zu Problemen kommen, weil eine ‚kleinere‘ Batterie eingebaut ist? Kann die sogar kaputt gehen?
Kenne mich da leider nicht so aus.
Vielen Dank schonmal.
Gruß
Georg

Hallo Georg,

Kann es zu Problemen kommen, weil eine ‚kleinere‘ Batterie
eingebaut ist? Kann die sogar kaputt gehen?

es kann Probleme geben, aber es geht nichts kaputt, zumindest nicht gleich.

Die Kapazitätsangabe einer Batterie gilt für eine Umgebungstemperatur von 20°C. Bei niedrigen Temperaturen sinkt die Kapazität auf einen Bruchteil des Nennwertes. Kurz: Wenn es sehr kalt wird, kann es sein, daß die gespeicherte Energie der kleinen Batterie zum Anlassen des Motors nicht mehr ausreicht.
Hinzu kommt, daß der Anlasser im ersten Moment sehr viel Strom braucht, das können 100 A und mehr sein. Besonders viel braucht der Anlasser ausgerechnet dann, wenn es kalt ist und die Batterie deshalb ohnehin „schwach auf der Brust“. Das hängt insbesondere mit dem bei Kälte zähflüssigen Motoröl zusammen. Dabei kann dann ein Strom fließen, den die Batterie nicht mag. Ein ähnliches Problem tritt bei weitgehend entladener Batterie und hoher Motordrehzahl auf. Dabei könnte für die Batterie ein ungesund hoher Ladestrom auftreten.

Ich drücke mich so butterweich aus, weil Du eine Batterie gekauft hast, die eine über den Daumen 30% zu kleine Kapazität besitzt. Die ganz normalen Kapazitätsschwankungen aufgrund von Umgebungstemperatur und Alterung der Batterie sind aber weitaus größer. Letztlich wird sich das so bemerkbar machen, daß die zu kleine Batterie nicht so lange halten wird, wie eine für das Auto vorgesehene Größe es durchschnittlich täte.

Gruß
Wolfgang

Hallo Georg,

Du solltest noch zwei zusätzliche Dinge beachten:

1.: Die Batterien können den Plus,- und Minuspol vertauscht
haben. D.h.: Wenn die Anschlußleitungen knapp sind und die
Batterie MUß SO HERUM eingebaut werden, aber der Pluspol liegt
auf der anderen Seite anstatt diser Seite ist es auch blöd.

2.: Die Außenmaße beachten

Sonst kann eigentlich nichts schiefgehen, außer das was Wolfgang
schon schrieb. Eine Batterie mit höherer Kapazität zu kaufen ist
nicht so schlimm.

dennis

Also an der elektrik kannst du nix hin machen den rest try it

ok ist eine holzhammer-methode aber die bat. sollte eigentlich schon halten sie wird halt schneller leer… bei einer normalen gebrauchszeit einet bat. von ca. 5 jahren wirst du die halt ein jahr früher rausschmeissen müssen ansonsten sollte es keine probleme geben…

cugar