Autobatterien in Elektromobile

Hallo,
in diesen Elektromobilen sind in der Regel Autobatterien verbaut, dadurch ist ein Wechsel auch ziemlich einfach.
Meine Frage nun dazu: im Elektromobil sind noch die original Akkus drin: 12V 50AH.
Könnte man auch eine 12V 55AH Batterie einbauen? Oder geht dann irgendetwas in der Elektrik kaputt, weil die Batterie mehr AH hat?
Bin in Elektrik/Elektronik ziemlich dumm.
Danke und Gruß
Martina

Hallo es kann ohne Probleme eine 12V 55Ah eingebaut werden sofern die Einbau Maße passen.
viele Grüße noro

1 Like

Glaube ich nicht.
Wenn du die normalen Starterbatterien meinst wären die ziemlich schnell hin. Die vertragen nämlich keine dauernde Entladung.
Also müssen es schon spezielle Traktionsbatterien sein.

2 Like

Kannst du einmal die genaue Typenbezeichnung der verbauten Batterien nennen?

Auch wenn diese Batterien aussehen können wie normaler Starterbatterien, sollten es spezielle Traktionsbatterien sein, zumindest aber zyklenfeste Batterien.

Auf den Batterien steht: 12 V 50 AH, und 2 davon sind drin.
In der Bedienungsanleitung steht auch, das man sie nach jeder Fahrt aufladen und am besten am Ladegerät lassen soll.
Für mich sehen die genauso aus wie Autobatterien.

Und kein Herstellername, keine Typenbezeichnung? Solche Batterien habe ich nich nie gesehen.

Auch Elektroautos haben ein 12-V-System für die „Hilfsbetriebe“.

Gruß T

Hier geht es aber offensichtlich um den „Hauptantrieb“.

Nee, das denke ich nicht. Welches Elektroauto hat einen 12-V-Hauptantrieb? Wobei mir gerade auffällt, daß mit „Elektromobil“ ggf. gar kein richtiges Elektroauto gemeint sein könnte, wovon ich bislang ausging.

Gruß T

So ist es. Der Fragesteller schrieb von „Akkus“ und später von 2 Stück. Da wären 1,2kWh mit weniger als 10km Reichweite für ein richtiges E-Auto wirklich etwas wenig.

Das würde auch zum gewählten Brett „Älterwerden“ passen!

So etwas?

https://www.lidl.de/de/greenstreet-elektromobil-e-general/p298185

Aber ein Foto von der Batterie mit lesbarem Schild würde trotzdem nicht schaden!

1 Like

Hallo,
es geht um eine Elektromobil für Ältere oder Leute die nicht mehr gut zu Fuß sind.
In der Regel fahren die 6kmh, gibt auch welche bis 15kmh.
Reichweite beträgt zwischen 20 und 40 km.
Da ich das Elektromobil noch nicht habe, kann ich die gebaue Bezeichnung der Batterien nicht sagen, nur das was in der BA steht, und da sind es eben 12V 50 AH.

Um das Thema nochmal aufzugreifen:
Wenn die größere Batterie von den Abmessungen und vom Typ passt dann kann man die verwenden, sind ja nur 10% mehr. Wie ich glaube gelesen zu haben sind 2 Stück verbaut. In dem Fall gehe ich von Serienschaltung aus und dann müssen beide Batterien die gleiche Kapazität und auch gleiche Daten (Alter, Produktionscharge) haben.

1 Like

Vielen dank, das wollte ich nur wissen, da die 55AH bedeutend günstiger sind als die 50AH.

Vermutlich deshalb, weil die 50Ah Batterien spezielle Traktionsbatterien sind, während die 55Ah Batterien einfache Starterakkus sind, die nach mehrmaliger Entladung auf unter 50% so gut wie defekt sein werden.

Warte, bis du es hast. Und dann kannst du ja genau sehen, ob da tatsächlich billige Autobatterien drin sind (würde mich wundern).

Wenn du die billigen Batterien einbaust und deren Kapazität nur zu 20 oder 30 Prozent nutzst, wäre das nicht so schlimm.

Ich kann X-Strom nur 100%-ig zustimmen. Ich habe über 10 Jahre in der Akkuindustrie gearbeitet und bestätige seine Ausführungen.