Autobatterien parallel laden ?

Grüß Gott

Ich möchte gerne verschiedene Bleibatterien (Rasentraktor,Quad,Auto,Traktor) über den Winter mit einem Erhaltungsladegerät laden. Da es nun aber mehrere Batterien sind wollte ich fragen ob es möglich ist diese Batterien parallel mit einem Ladegerät zuladen,ohne Beschädigung dieser. Alle Batterien haben 12v aber unterschiedlich große Ah von 15-120.

Danke schon im Voraus Thomas

Hallo Thomas!

Grundsätzlich ist dies kein Problem, jedoch gibt es einige Dinge zu beachten:

alle Batterien müssen die selbe Ladeschlussspannung haben - diese ist technologieabhängig und hat beispielsweise bei Blei-Nass, Blei-Gel, AGM,… jeweils unterschiedliche Werte.

Sollte dies nicht der Fall sein, muss das Ladegerät auf die niedrigste dieser Spannungen eingestellt werden (sollte die Blei-Gel sein).

Weiters müssen vor dem Parallel-schließen alle Batterien den selben Ladezustand aufweisen, da ansonsten sehr hohe Ausgleichsströme fließen können. Daher alle Batterien vorher voll laden und anschließend parallel hängen - am besten mit einer 10 A Sicherung als Notfallschutz dazwischen!

Sollten Sie noch kein geeignetes Ladegerät besitzen, möchte ich Ihnen folgendes empfehlen:

http://www.fronius.com/cps/rde/xchg/SID-52CC8E79-7EE…

Na dann - frohes Laden!

Schöne Grüße
chemicalbenny