Autobatterien total entladen

Hallo,

habe bei meinem Kadett 1.4 i das Problem dass ich in den letzten 8 Wochen zweimal eine neue (und fuer das Modell passende) Autobatterie gekauft habe, diese aber von Anfang an schlecht starten und wenn das Auto ein paar Tage gestanden hat gar nicht mehr anspringen sondern erst wieder geladen werden muessen.

Kann dies am Auto liegen oder wurden mir einfach schlechte Batterien verkauft?

Gruss und Dank

Desperado

Hallo Desperado,

habe bei meinem Kadett 1.4 i das Problem dass ich in den
letzten 8 Wochen zweimal eine neue (und fuer das Modell
passende) Autobatterie gekauft habe, diese aber von Anfang an
schlecht starten und wenn das Auto ein paar Tage gestanden hat
gar nicht mehr anspringen sondern erst wieder geladen werden
muessen.

Kann dies am Auto liegen oder wurden mir einfach schlechte
Batterien verkauft?

Ja.
Entweder hast du irgendeinen Verbraucher, welcher dauernd Strom aus der Batterie zieht
oder
deine Batterie wird wärend der Fahrt nicht mehr richtig geladen.

Kann man aber mit den passenden Messgeräten schnell bestimmen, welche Variante bei dir zutrifft.

MfG Peter(TOO)

hi,schau mal in den einzelnen kammern deiner batterie nach,ob die bis oben hin gefüllt sind.wenn nicht, besorge dir destilliertes wasser zum auffüllen.danach die batterie laden.es sollte klappen.manche händler verschweigen diesen hinweis;warum wohl?
gruss gagafata

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wartungsfreie Batterien gibt’s seit Ewigkeiten

laden.es sollte klappen.manche händler verschweigen diesen
hinweis;warum wohl?

Hallo gagafata,

vielleicht weil es heutzutage fast nur noch wartungsfreie Batterien gibt, die sich nicht mehr auffüllen lassen?

Gruß
Sticky

1 „Gefällt mir“

Hallo
2 batterien innerhalb von 8 Wochen , und das soll wirklich an der batterie liegen ??? Hast du schon mal die Ladespannung und Ladestrom gemessen ( ein lockerer Keilriemen>> und deine batterie wird nie richtig geladen )wenn du ,bei abgestellten motor ,die riemenscheibe
an der lima von hand duchdrehen kannst (der keilriemen rutscht)
sollte etwas nachgespannt werden.ladespannung bei laufender maschine 14Volt oder knapp darunter ;ladestrom bei eingeschaltetem Abblendlicht
ca. 10 Ampere

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielleicht weil es heutzutage fast nur noch wartungsfreie
Batterien gibt, die sich nicht mehr auffüllen lassen?

Hallo!

Ja, das ist überwiegend so,
aber es gibt auch noch Batterien mit Schraubdeckeln.
In meiner Werkstatt verwende ich nur solche „offenen“ Batterien.
Wasser nachfüllen muss man da eigentlich auch nicht, nur wenn die Batterie kurz vor den Tod ist, verschwindet das Wasser.
Für mich hat das den Vorteil, dass ich bei Verdacht auf einen Batterieschaden mit einer Säurespindel die Batterie sehr zuverlässig überprüfen kann.
Und die Batterien haben sich als sehr langlebig erwiesen.

Und nochmal zum eigentlichen Thema:
Besteht der Verdacht, dass beide Batterien möglicherweise schon paar Jahre bei dem Händler standen?
Ansonsten ist die Fehlerquote bei neuen Batterien wirklich extrem gering.
Es wurde auch noch geschrieben, dass das Auto nach dem Einbau der neuen Batterie auch nicht richtig starten wollte.
Das könnte nach meiner Meinung auch ein Fehler am Anlasser oder der Kabelei sein.
Natürlich auch die anderen schon beschriebenen Sachen prüfen.

Grüße, Steffen!

1 „Gefällt mir“

Tiefentladung kann Bleiakkus schädigen/‚killen‘
Bleiakkus vertragen das nicht. Die fangen an auszukristalisieren („sulfatisieren“) oder so.
Dann kann man sie evtl. nicht mehr laden.

Bessere Ladegeräte haben aber einen Regeneriermodus bzw. „Booster“ der z.B. mit 16V lädt und die Schicht lösen soll. Die Batterie kann dann anfangen (leicht) zu brodeln.

Einige geben auf alte Akkus richtig hohe Spannungen um sie nochmal zu retten.
Evtl. sportlicher Ehrgeiz. Die nutzen die dann auch nicht mehr zwangsläufig im Auto.

Ich hatte mein Radio vergessen auszumachen, und das stannd dann noch eine Zeit so. Auch die Uhr blieb stehen.

Mein Cteck XS 7000 konnte sie wieder laden. Am Anfang hatte der aber Probleme den Akku zu erkennen (als ob er nicht da ist). Dann habe ich das Boosterprogramm laufen lassen, und hinterher noch das normale.
Der hat die Ladeschlussspannung von 14,4V ereicht (grüne LED).
Gestern habe ich sogar mal 14,7V gewählt (gibt es für tiefere Temperaturen), auch das ging.

Unter 10,8V bzw. 10,5V sollte die Spannung wohl nicht sinken. Da gibt es verschiedene Angaben. 10,8V könnte die sein, wo man noch starten kann.
Es gibt aber für auf den Autobatteriekontakt zum aufschrauben einen Kasten mit einem Ersatzkontakt. Der Stromflus wird gesperrt wenn die Spannung zu tief sinkt. Starten geht dann aber noch. Man mus nur einmal auf einen Knopf drücken um es wieder freizuschalten. Entweder am Kasten, oder in besserer version mit FB.
Batterie-Brain müssten die heißen.

Hallo,

neben der Lichtmaschine ist ein typischer Verdächtiger die Kofferraum- oder Motorbeleuchtung. Wenn die in geschlossenem Zustand nicht ausgeht, hast du nach einem Wochenende ohne Fahrt eine leere Batterie.

Gruß, Niels