Autobiographien gesucht

Hallo,
für eine Arbeit an der Uni suche ich Autobiographien von Jüdinnen, die den Holocaust überlebt haben, d.h. die entweder vorher fliehen konnten oder in einem Lager oder sonstiges überlebt haben. Um das ganze etwas einzugrenzen wäre es gut, wenn die Frauen nich vor 1930 geboren sind und am besten wenn es deutsche jüdinnen wären, das muss aber nicht sein. Über ein paar INfos über die Bücher würde ich mich auch reuen, also Name, wann geboren, wo und vielleicht wenn ihr das wisst kurz die Stationen des Lebens. Vielen Dank schonmal im Voraus,
dorana

Hallo dorana,

für eine Arbeit an der Uni suche ich Autobiographien von
Jüdinnen, die den Holocaust überlebt haben, d.h. die entweder
vorher fliehen konnten oder in einem Lager oder sonstiges
überlebt haben. Um das ganze etwas einzugrenzen wäre es gut,
wenn die Frauen nich vor 1930 geboren sind und am besten wenn
es deutsche jüdinnen wären, das muss aber nicht sein. Über ein
paar INfos über die Bücher würde ich mich auch reuen, also
Name, wann geboren, wo und vielleicht wenn ihr das wisst kurz
die Stationen des Lebens. Vielen Dank schonmal im Voraus,
dorana

also mit anderen Worten, wir sollen das übernehmen, was selbstverständlicher Bestandteil jeden Studiums ist: eine Literaturrecherche.

das ist auch nur „Hausaufgabenerledigung“, die in diesem Brett ausdrücklich als Leistung der Forumsmitglieder ausgeschlossen ist.

Dennoch ist der Fall nicht hoffnungslos.
Du hast aber wie alle Studenten in Deutschland eine wissenschaftliche Bibliothek vor Ort, deren Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen speziell dafür ausgebildet wurden, Studenten bei der Suche nach Büchern wie den von Dir gewünschten behilflich zu sein.

Ansonsten - such die Homepage des Zentralrats der Juden. Dort gibt es jede Menge infos und linsk rund um den Holocaust.
Womöglich sogar eine Liste von betroffenen Autorinnen deutscher Sprache.

viele Grüße
geli

also
so ist das nicht, das möchte ich mir auch nicht unterstellen lassen. Natürlich suche ich selber und habe auch schon biographien gefunden. Ich habe an meiner Uni gesucht, an der Uni Frankfurt, habe mich mit den verschiedenen jüdischen Museen in Verbindung gesetzt, im Netz gesucht und mich auch an einige andere Institutionen gewendet, die mir eventuell helfen können. Also dass ich nichts tue, lasse ich mir beim besten Willen nicht sagen. Wie gesagt ich habe auch schon literatur, ich dachte nur, um meinen Blick ein wenig vollständiger zu machen dass jemand vielleicht etwas gelesen hat, das meine Liste noch vervollständigen könnte.
Grüße
dorana

Was hast Du denn schon alles auf Deiner Liste?
Hi

ich dachte nur, um meinen Blick ein wenig vollständiger zu
machen dass jemand vielleicht etwas gelesen hat, das meine
Liste noch vervollständigen könnte.

Dazu müßte man aber erst wissen was Du auf Deiner Liste bereits hast.

Gruß
Edith

Hallo…
also ich liste die auf die am ehesten in frage kommen. Hatte noch viele andere, aber die habe ich bereits aussortiert. da mein thema noch nicht genau definiert ist, sind da auch menschen bei, die nicht den vorgaben, die ich in meiner frage gegeben habe, entsprechen…also hierdie die in die engere wahl kommen…
-Zdenka Fantlova
-Schoschana Rabinovic
-Ruth Klüger (die wird relativ sicher dabei sein)
-Ingeborg Hecht
-Stella Müller-Madej
-Renata Yesner
-Hana Greenfield
-Vera Friedländer
-Hedy Epstein
-Lotte Strauss
-Gisela Spier-Cohen
-Meta-Frank
-LucilleEichengreen
-Herbert A. Strauss
-J.Bresler
-Henry Wermuth
-Otto Schwedt
-Hans Frankenthal

Grüße
dorana

hi,

es ist ewig her, dass ich das gelesen hab, und ich weiß auch nicht, wann die Autorin geboren wurde. Es hat mich aber damals sehr beeindruckt: „Mädchenorchester in Ausschwitz“ von Fania Fenelon. Beim googeln bin ich außerdem über einen Wiki-Artikel gestoßen, der noch weitere Bücher nennt von Mädchen die im Orchester waren (und deshalb vermutlich überlebt haben). Hier mal die Literaturliste aus dem Artikel:

Fania Fénelon, Das Mädchenorchester in Auschwitz, ISBN 3423132914 Buch anschauen (Autobiographischer Roman)

Esther Bejarano/Birgit Gärtner: Wir leben trotzdem, Esther Bejarano - vom Mädchenorchester in Auschwitz zur Künstlerin für den Frieden, ISBN 3891443536 Buch anschauen

Richard Newman/Karen Kirtley: Alma Rosé, Wien 1906 – Auschwitz 1944

Anita Lasker-Wallfisch: " Ihr sollt die Wahrheit erben - Die Cellistin von Auschwitz - Erinnerungen" ISBN 3499226707 Buch anschauen

Ein anderes Buch, dass ich zum Thema Autobiographie und KZ empfehlen kann, ist von Victor Frankl „Trotzdem ja zum Leben sagen“. Passt nicht ganz zu dem was du suchst, da a) männlich und b) vermutlich zu alt, aber wenn du dich auch außeralb des Studiums oder der entsprechenden Arbeit für das Thema interessierst, ist es ein tolles Buch.

Hoffe ich konnte weiter helfen,

Grüße von Kati

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielen dank
danke für ie Tipps ich werde mir die bücher mal anschauen und gucken ob ich die gebrauchen kann. Dass das eine nicht ins Thema passt, ist nich so schlimm, weil ich die Kriterien wohl eh noch einmal ändern werde. Vielen dank und liebe Grüße
dorana