Autobrände in Berlin

Hallo Berliner,

bitte mal ganz ehrlich. Wie steht es um die Autobrände in Berlin?
Ich wollte in den SOmmerferien ein paar Tage nach Berlin. Ich übernachte meist im Marriott in Köpenick (Tiefgarage) oder am Müggelsee - Wagen draußen vor dem Haus.
Wie gefährlich ist es vor allem am Tage in Berlin selbst?
Als ich das letzte Mal in Berlin war (vor 3 Jahren) hatte ich von den Anschlägen noch nichts gehört und parkte den Wagen am Tage unbekümmert überall im Zentrum Berlins.
Wie gefährlich ist das am Tage?
Wie sicher ist Köpenick in der Nacht (Tiefgarage)?
Bitte um sachliche Insiderinformationen.
In Googel habe ich nichts wirklich Helfendes gefunden.
MFG
Pluto

Ja Ja … die Medien liefern doch immer wieder sachliche und objektive Berichterstattung.

In Berlin sind aktuell ca. 1,12 Millionen PKW’s gemeldet und laut Springer Verlag gab es dieses Jahr 51 Fälle von Brandstiftung an Fahrzeugen. Das sind 0.00455% und nen paar zerquetschte.

Solang du dein Auto mit der Aufschrift: „Ich bin ein geldgieriges Kapitalistenschwein“ auf dem Hermannplatz abstellst, halte ich es für äußerst unwahrscheinlich.

mfg myclone (dessen Auto immer noch *heile* ist)

gibt es in diesem Forum
vielleicht wenigstens noch ein paar „Spezialisten“, die auf eine ernst gemeinte Frage eine vernünftige Antwort geben können?

Ich möchte nur wissen, welches Risiko dabei ist, seinen Luxuswagen am Tage an belebten Straßen abzustellen.
Es wäre echt nett, wenn hier jemand, der aus Berlin stammt, eine ernstzunehmende Antwort geben könnte und nicht so einen vorpubertären Müll, für den es auch noch bis jetzt 6 Sternchen gibt.

Frage an alle: ist dies Forum ein Witz? Soll man extra idiotische Antwroten geben, die keinem weiterhelfen, um dann Punkte zu kassieren?

Ich weiss nicht, was der eine „User“ für einen Wagen fährt und wieviel er dafür hat arbeiten müssen. Meiner ist jetzt endlich bezahlt - wenn er angesteckt würde, bekäme ich nur den Zeitwert - eine finanzielle Katastrophe.

Um es noch einmal deutlich zu sagen: ich finde es eine Unverschämtheit, hier einen sollchen Müll zu liefern, wenn man eine einem wichtige Frage stellt und freundlich um Hilfe bittet.

MFG
Pluto

in der Hoffnung, doch noch von einem Berliner etwas Aufhellendes zu hören.

vielleicht wenigstens noch ein paar „Spezialisten“, die auf
eine ernst gemeinte Frage eine vernünftige Antwort geben
können?

Nun, ich habe zwar noch nie Autos angezündet, aber ich versuch dir dieses Mal eine Antwort zugeben die dir gerecht wird.

Ich möchte nur wissen, welches Risiko dabei ist, seinen
Luxuswagen am Tage an belebten Straßen abzustellen.

KEINS!!! Tagsüber und in belebten Straßen dürfte das Risiko gegen Null gehen, da alle Fälle - die mir bekannt sind - Nachts passiert sind. Ich selber fahre nichts was irgendjemand anzünden würde, aber bei mir in der Straße (sogenannter Problemkiez) stehen Autos von 500 - 150 000 € und alle sind noch ganz. Da du Nachts in einer Tiefgarage parken willst, solltest du dir über Brandanschläge auf dein Auto keine Gedanken machen.

Frage an alle: ist dies Forum ein Witz? Soll man extra
idiotische Antwroten geben, die keinem weiterhelfen, um dann
Punkte zu kassieren?

Ironisch war es gemeint, zumindest mein Kommentar, da ich mir nicht vorstellen kann, dass sich jemand der sein Auto ein paar Tage in Berlin stehen hat über so etwas Sorgen macht.

1 Like

muss da noch was nachtragen: Erhöhte Gefahr besteht sicher wenn dein Wagen auf der Route einer „einschlägigen“ Demonstration geparkt ist. Solltest du deswegen beunruhigt sein, frage einfach bei ein Berliner Polizeidienststelle nach. Die können dir Infos zu geplanten Veranstaltungen geben.

mfg myclone

1 Like

Frage an alle: ist dies Forum ein Witz?

ne, eher deine frage! befass dich einmal mit der thematik warscheinlichkeitsberechnung!

Ich weiss nicht, was der eine „User“ für einen Wagen fährt und
wieviel er dafür hat arbeiten müssen. Meiner ist jetzt endlich
bezahlt - wenn er angesteckt würde, bekäme ich nur den
Zeitwert - eine finanzielle Katastrophe.

ist ja auch eine relative sache. wenn das eine verkäuferin bei kik schreibt, ist ein 8 jahre alter dacia auch ein schützendswertes auto!

1 Like

Hallo und danke.
Das sind doch beruhigende Antworten.
Vor allem, da ich davon ausging, dass auch tagsüber Autos angezündet werden.
MFG
Pluto

P.S:
myclone,
ich meinte nicht Dich mit meiner Kritik.
Rolf hat den „Post“, auf den ich mich beziehe, gelöscht.
Nicht dass Du meinst, ich meinte Dich.
MFG
Pluto

Tach Pluto,

generell in Köpenick nahe Null. Nur vor der NPD-Zentrale, bzw. in der Nähe wäre es theoretisch vorhanden.
Ab Einbruch der Dunkelheit leider im gesamten Stadtgebiet, wenn auf offnener Straße.
Mittlerweile hat es 107 Brände gegeben, wobei oft mehrere Fahrzeuge, auch die daneben stehenden, abfackeln.

Strubbel
B:open_mouth:)