Autobrand ohne Teilkasko

hallo,
mir ist mein Auto wahrscheinlich durch einen kabelbrand auf meinem Parkplatz abgebrannt,beim Einsteigen funktionierte die ZV nicht,als ich es paar mal versucht habe, ging die Tür auf, aber es qualmte schon, konnte nichts mehr aus dem Auto retten, da sofort eine Stichflamme kam, teilkasko habe ich nicht, nur die Haftpflicht und Privathaftpflicht, keine will zahlen,
Wer kann mir helfen?
danke

Hallo,

niemand zahlt, da Du nur Haftpflicht hast, um dem eventuellen Unfallgegner den Schaden zu ersetzen, wie der Haftpflicht schon sagt.

Ich habe mal an meinem Toyota 1995 eine defekte Heckscheibe für 741DM bezahlen dürfen, weil ich keine Teilkasko hatte. Nie mehr ohne !

MfG

Hallo Dennis,

Ich habe mal an meinem Toyota 1995 eine defekte Heckscheibe für 741DM bezahlen dürfen, weil ich keine Teilkasko hatte. Nie mehr ohne !

Haben die DM 741 dich damals finanziell in größte Nöte gebracht ?
Falls ja: Dann wäre Teilkasko gerechtfertigt gewesen. Als Teilnehmer einer Solidargemeinschaft, die finanzielle Desaster abfedert.
Falls nein: Rechne dir mal aus, was du in den 16 Jahren seit 1995 bisher für Teilkasko berappt hast/hättest. Ich tippe, da kommt bestenfalls ein Nullsummenspiel dabei heraus.
Meine Meinung : Wer vor der Frage steht, ob er sich ein Auto zulegt, der sollte sich vorher darüber im klaren sein, dass mit dem fahrbaren Untersatz auch mal unerwartete Kosten eintreten können und sich dann beantworten, ob/wie er die ggfls „wuppen“ kann/will.
Gruß
Karl

Hallo,

damals als Single, bei „Hotel Mami“ für 300DM wohnend, Siemens Azubi, plus 3-5mal die Woche für 400 bis 700DM im Monat Pizza ausfahrend, bei 1,18DM den Liter Benzin, war es kein Problem.

Heute sehe ich das anders, nach einer geschiedenen Ehe und stagnierenden Löhnen.

Habe aber die letzten 6 Monate in Teilraten meine 2 Keramikkronen im Mund (Zahn 3/6 und 4/6) im Wert von ~950€ abbezahlt. Und auch danach werde ich mir keine Zahnzusatzversichunger zulegen, da dies der erste große Posten in 20 Jahren war, und ich dank steter Pflege keine ständigen kostenspieligen Ersatzreparaturen erwarte.

Dein Gedanke ist berechtigt, aber wie bereits erwähnt, muß das der Fragesteller mit sich selbst klären.

Meinem Schiegervater ist übrigens sein nagelneuer FIAT Traktor vor ~15 Jahren im Wert von 90000DM unversichert abgebrannt…

MfG