Autocad

Ich habe eine Frage zum Einfügen einer Autocad2000 Zeichnung in Word 97: Ich speichere die Datei ganz normal in Autocad, nach dem „Einfügen - Grafik - aus Datei“- Befehl innerhalb des Word Dokumentes fehlen schräge Linien der Zeichnung und die Linien sind total blass und unscheinbar. Wer hat einen Tip, was mache ich falsch?

Hallo

• markiere die Elemente in Autocad, die du kopieren möchtest.
  • rechte Maustaste anklicken / kopieren (oder strg+C)
  • in Word einfügen…wieder mit rechter Maustaste oder strg+v

wenn du willst, dass der Hintergrund transparent ist, mußt du die Systemvariable wmfbkgnd auf „aus“ setzen.

Hi!
Danke für deine Antwort! Nur leider hab ich das ja so auch schon probiert…ich hab die Zeichnung kopiert und auch den Hintergrund entsprechend eingestellt. Jedoch ist die eingefügte Zeichnung nicht identisch mit der Zeichnung, wie ich Sie beim direkten Ausdruck aus Autocad erhalte. Alles ist total hellgrau, alle Linien, besonders der Text. Nichts an der Zeichnung ist schwarz. Dafür suche ich eigentlich eine Erklärung. Oder ist das normal, da es sich um ein Textprogramm handelt und nicht um ein Zeichenprogramm, sieht es logischerweise anders (schlechter) aus?

das ist ganz normal. Bei der Art von Kopie werden die verwendeten Layer Farben dargestellt und nicht entsprechend umgesetzt wie ACAD das intern macht. Der gleiche Effekt kommt wenn du unter ACAD den Drucker nicht entsprechend einstellst.
Fertige eine Kopie deiner Zeichnung an und stelle die Layer um auf entsprechende Farben und Stärken. Dann müsste es klappen.
Gruß
Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn Du sowas öfter machen musst:

Du gehst in den Plot-manager
Neuer Plotter
Rasterformate
JPEG
in Datei speichern

Du musst natürlich auch hier die Linien (breite und Farbe definieren)
kannst Du beim ersten Plotaufruf über neue Plotstiltabelle

es gibt in word sehr saubere Bilder
Gruß
Peter

Hallo Peter- ich hab das mit dem neuen Plotter eingestellt (mit zitterndem Tastendruck immer nur deine „Schlagwörter“ gesucht und nix anderes durchgelesen, unbekanntes Terrain, leider) Es hat tatsächlich funktioniert - nun versuch ich mal die Einstellungen in der Plottstiltabelle.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Norbert! Die Layer kann ich doch auch über die Plotstiltabelle einstellen, oder? Da bin ich gerade bei, mal sehen, ob es klappt.