Autocad

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
Ich hab ein kleines Problem mit Autocad und hoff Ihr könnt mir da helfen.
Bin gerade dabei ein paar Treppenstufen als 3d Entwurf zu zeichnen, die aber Ellipseformen als Kanten enthalten.
Da ich diese Ellipsen nicht direkt als Polylinie zeichnen kann, habe ich die Ellipsen als normale Linien gezeichnet und sie exakt miteinander verbunden.
Danach hab ich versucht diese Linien in eine geschlossene Polylinie umzuwandeln. Hatt aber leider nich funktioniert.
Ich brauch wiegesagt eine Fläche, die ich mithilfe von dem Befehl „Extrusion“ in einen Körper verwandeln kann.

Wie bekomm ich das hin. Vielleicht gibts aber auch andere Möglichkeiten einen Körper mit Ellipskanten zu zeichnen.
Bin da für jede Hilfe dankbar.

Gruß Daniel…

kann Dir da auf die schnelle nicht weiterhelfen, sorry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, habe ich auch grad nicht hinbekommen, hm, hör mich nochmal um und meld mich dann! Sorry, LG

ich vermute, auch wenn ich ´s nicht ganz verstanden habe,
dass die linien nicht auf einer geometrischen Ebenen liegen. Dann kann´s auch keine Fläche geben.

Hallo, Daniel,
danke für Deine Anfrage. Ich habe leider im 3D-Bereich keine nennenswerte Erfahrung mit AUTO-Cad und kann DIr daher leider nicht weiterhelfen.
Ich hoffe, dass Deine Frage von anderen Experten geklärt werden kann.
Viele Grüße, wumbaba

Hallo
habs mit AutoCad 2000 versucht
einzige Möglichkeit, die ich momentan gefunden habe:
mit „Bogen“ probieren
Gruß Michael

Hallo Daniel,
mit 3-D kenne ich mich nicht sooo gut aus.
Hast Du die einzelnen Linien als Linien oder als Polylinie gezeichnet? Wenn Du sie auch in Polylinien umgewandelt hast und alle miteinander verbunden, kannst Du ja überprüfen, ob es eine geschlossene Fläche ist. Wenn nicht, muss noch irgendwo eine Ungenauigkeit vorliegen.
Weiter fällt mir dazu auch nix ein.
Sorry, dass ich heute erst schreibe, war im Urlaub!
Gruß aus Berlin,
Cornelia

Hallo,
ich kenne keine ACAD-Versionen, die höher als AC2006 sind. Möglicherweise hat sich dort etwas getan!

In den mir bekannten Versonen läßt sich eine Ellipse nich umwandeln.
Ich würde die Ellipse mit dem Befehl PLinie und der Kreisoption so genau wie möglich nachzeichnen und mit der Option S für Schließen beenden. Dieses Objekt kannst Du dan per EXtrusion in einen Volumenkörper überführen.

Eventuell vorher die Variable DELOBJ einstellen!

Konnte leider nicht früher antworten.

Werner Maahs