Autocad

Liebe/-r Experte/-in,
Thema: Zeichnungsobjekte, kleine Datenmenge.

Ich arbeite für eine Firma, die einen Laser benutzt, um Metall- und Kunststoffflächen zu schneiden.
Da der Laser schon etwas betagt ist, kann er nur kleine Datenmengen schlucken.

Wir nutzen AutoCAD 2010 und exportieren die Dateien über Corel Draw, um .eps-Dateien daraus zu erstellen, die wiederum in ein anderes Format gewandelt werden, damit der Laser das versteht.

Folgend mein Problem:
In Autocad habe ich Polylinien erstellt. Offenbar sind das zu viele Informationen. In welche Art von „Objekten“, Blöcken oder ähnliches kann ich die Polylinien wandeln, um die Datenmenge zu reduzieren?

Bitte, bitte antworte schnell!!
Danke, Katinka

AutoCAD ist wahrscheinlich unschuldig. Ich rate mal, dass Corel Draw die Bögen der Polylinien in zuviele Liniensegmente zerlegt oder sogar dicke Polylinien durch ungeschickte Schraffuren „aufbläht“. Lässt sich dieser Zwischenschritt nicht vermeiden?

Hallo Katinka,

du kannst die Polylinien einfach ‚sprengen‘ - d.h. mittels des Befehls ‚Ursprung‘ in einzelne Linien und Bogenstücke zerlegen.
Bei Transferproblemen zwischen Autocad und anderen Programmen versuch’ doch mal, die zu exportierende Datei in einer möglichst niedrigen Version zu speichern, damit wird schonmal allerlei ‚Ballast‘ neuerer Versionen entsorgt. Acad2010 kann als dwg glaube ich nicht sehr weit zurück, als dxf geht aber noch Version R12.

Gruss, Christian

Hallo Katinka,

mit Polylinien hast Du eigentlich puncto Zeichnungsgrösse die richtige Wahl getroffen. Alle anderen Varianten (Linien oder, im Falle geschlossener Polylinien, Regionen) vergrössern die Datenmenge zusätzlich.
Einzige Alternative, die mir einfällt, wäre die, die Zeichnung zu splitten und dem Laser häppchenweise zu verabreichen. Allerdings weiss ich nicht, ob das technisch so umsetzbar ist.
Allerdings hat auch Autocad2010 eine Exportschnittstelle für das eps-Format (Autocad Hauptmenü --> Exportieren --> Andere Formate). Vielleicht ist die resultierende Datenmenge geringer als beim Umweg über Corel Draw. Mangels Corel Draw kann ich das aber nicht beurteilen.

Gruss
Matthias