[AutoCAD 2004] Wie Dokument zum Drucken geben?

Hallo,

eine Bekannte von mir nutzt Autodesk AutoCAD in der Version 2004. Die erstellten Dokumente kann sie nicht an ihrem DinA4-Drucker ausdrucken und wuerde das gerne auf einem DinA0-Plotter im Copy-Shop erledigen lassen.

Wie bekommt sie die Daten dahin, wenn der Shop kein Autocad besitzt? sie hat es schon mit EPS versucht, aber da gehen einige Informationen verloren und der Ausdruck entspricht nicht dem Entwurf.

Oder gibt es vielleicht auch einen Anbieter im Internet, der AutoCAD-Dokumente gegen Geld ausdruckt und versendet?

Ciao und Danke! Bjoern

Hi,
am besten über das PDF-Format. Das ist plattform- und Systemunabhängig und kann von jedem einigermaßen vernünftigen Copy-Shop gedruckt werden.
Es ist nur zu beachten, ob die Billig-Programme zum Erstellen von PDF auch die Großformate bis zu DIN A0 unterstützen.
Es kann deshalb sein, daß zumindest der Adobe Acrobat 7 in der Standard-Vollverion angeschafft werden mus. (Preis ca. 375,- Euro)
Gruß - Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

eine Bekannte von mir nutzt Autodesk AutoCAD in der Version
2004. Die erstellten Dokumente kann sie nicht an ihrem
DinA4-Drucker ausdrucken und wuerde das gerne auf einem
DinA0-Plotter im Copy-Shop erledigen lassen.

Wie bekommt sie die Daten dahin, wenn der Shop kein Autocad
besitzt? sie hat es schon mit EPS versucht, aber da gehen
einige Informationen verloren und der Ausdruck entspricht
nicht dem Entwurf.

Komisch. Möglicherweise erzeugt ACAD grottiges PostScript.

am besten über das PDF-Format.

Ja, oder das SVG-Format.

Das ist plattform- und
Systemunabhängig und kann von jedem einigermaßen vernünftigen
Copy-Shop gedruckt werden.
Es ist nur zu beachten, ob die Billig-Programme zum Erstellen
von PDF auch die Großformate bis zu DIN A0 unterstützen.

Viel Geld für ein Porgramm hinzubättern ist irgendwie kein Qualitätsmerkmal. Auf diesem Rechner läuft GhostScript mit den üblichen Verdächtigen und ich habe munter A0-Poster erstellt.

OpenOffice tut auch. (Kann allerdings eher keine ACAD-Dateien verwursten).

Es scheint so, als könne PDFCreator http://sector7g.wurzel6.de/pdfcreator/ eventuell zusammen mit http://www.rumborak.de/neues/enterforum.php?TopicID=861 A0 erstellen.

Zumindest ersteres ist OpenSource und damit nicht nur frei, sondern hier auch kostenlos verfügbar.

Es kann deshalb sein, daß zumindest der Adobe Acrobat 7 in der
Standard-Vollverion angeschafft werden mus. (Preis ca. 375,-
Euro)

Örks. Nur um ein paar PDFs zu erstellen? Prost…

Gruß,

Sebastian

Es kann deshalb sein, daß zumindest der Adobe Acrobat 7 in der
Standard-Vollverion angeschafft werden mus. (Preis ca. 375,-
Euro)

Örks. Nur um ein paar PDFs zu erstellen? Prost…

Hi,

ich nutze Autocad LT97 zusammen mit Acrobat 4.0 um meine
Zeichnungen als PDF zu mailen und die Qualität ist
exzellent (auch bei hohem Zoomfaktor sind die Striche superscharf).
Version 4.0 dürfte ziemlich günstig sein bei ebay.

Grüße
Christian

Hallo,

der eine Weg geht über .pdf, wie unten schon gesagt. GhostScript + Aufsatz geht sehr gut, auch bis DIN A0.
Weitere Möglichkeit ist, den genauen Drucker des Copyshop rauszufinden, sich daheim den entsprechenden Treiber installieren und dann als Datei drucken. Die Druckdatei im Copyshop dann mit dem copy-Befehl (Dos-Ebene, hab ich auch schon lange nicht mehr gemacht…) nach lpt1: (oder an den entsprechenden Anschluss) kopieren.

Gruß, Jens

Oder gibt es vielleicht auch einen Anbieter im Internet, der
AutoCAD-Dokumente gegen Geld ausdruckt und versendet?

Hi Bjoern,

der gängige Weg ist „drucken in Datei“, wobei dann eine *.plt-Datei mit allen nötigen Informationen wie Strichstärke, Blattgröße, Farbe usw. entsteht.

Vorher muss ein ebenfalls gängiger Plottertreiber installiert werden, Dienstleister im Internet geben da bei eventuellen Problemen Starthilfe und bieten teilweise sogar kostenlose Testdrucke an. :wink: :wink: -> google -> „plotservice online“

Grüße McSofa